• Hallo,


    ich würde gern mal Eure Meinung dazu hören, bzw. lesen.


    Hatten wir dieses Jahr im Sommer besonders viele Zecken oder hatte ich nur das Pech
    mich an den falschen Orten rumzutreiben?


    Ich war dieses Jahr im Norden Brandenburgs, in McPomm und in den Masuren unterwegs und hab
    mir geschätzte 800 - 1000 Zecken in jedem Enwicklungsstatium abgesammelt. :kotz:


    Es gab natürlich wie immer, gewisse Hotspots aber dieses Jahr hab ich mich nach jedem Gang in den Wald, selbst nach nem kurzen Pinkelgang, ersteinmal gründlichst absuchen müssen.


    Bisse hatte ich zum Glück nur 3 und die auch zeitig entdeckt -Ne Borreliose gabs trotzdem,
    Bremsen übertragen die nämlich leider auch, wie ich feststellen musste..... :wacko:


    Das war imho in den letzten Jahren nicht so schlimm, oder wie waren Eure Erfahrungen?


    Grüße,
    Alex

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

    Einmal editiert, zuletzt von Schneckenschubser () aus folgendem Grund: Jahr zum Titel hinzugefügt

  • Ich fand Bremsen und Mücke extrem diesen Sommer aber Zecken sind mir weder bei mir noch meinem Hund als überdurchschnittlich viele aufgefallen.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Wir hatten nur ein Mückenproblem zu verzeichnen.
    Bremsen war gering, Zecken eigtl. gar nicht.
    Weder meine Frau noch ich hatten eine Zecke, unser Hund hatte über den gesamten Sommer nur drei als unerwünschte Mitbewohner aufgegabelt.


    Das gilt als kurze Darstellung aus dem Raum Koblenz.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • jup, in münchen hatte ich selbst auf kurzgemähten Rasenflächen regelmäßig welche auf mir rumkrabbeln. ich kapier eh nicht, dass man diese nichtsnutzigen dinger nicht mit einer breitbandsprühgift aktion ein für allemal ausschaltet.

  • @ sofa


    weil man damit nicht nur den Zecken, sondern auch vielen anderen Lebewesen erheblichen Schaden zufügen würde.


    Zecken sind miese Viecher, da sind wir uns wohl alle einige. Ich habe jedes Jahr ein paar, meistens dann wenn ich durch irgend ein UNterholz gekrochen bin, auf einer Wiese lag etc.


    Wobei es bei mir in der Nähe ( Umgebung Bremen) recht wenig Zecken gibt.


    In MeckPom, Hessen und Polen habe ich mir die meisten eingefangen.


    Borreliose hat nur einmal ein Freund von mir bekommen, der hat sich das bei einer Zecke aus Polen eingefangen

  • jup, in münchen hatte ich selbst auf kurzgemähten Rasenflächen regelmäßig welche auf mir rumkrabbeln. ich kapier eh nicht, dass man diese nichtsnutzigen dinger nicht mit einer breitbandsprühgift aktion ein für allemal ausschaltet.

    Weil man damit nicht nur die Zecken "ausschalten" würde ;)
    Außerdem atmen wir das Zeug im Endeffekt dann auch ein.


    Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend, daher sind Mücken "normal" aber Zecken hatten wir in diesem Sommer auch ungewöhnlich oft auf der Kleidung :thumbdown:

  • es wird doch der heutigen Biochemie möglich sein, ein mittel zu entwickeln, dass ausschließlich zecken ausrottet. wie gesagt, es gibt keinerlei nachweislichen nutzen innerhalb des ökosystems durch diese Viecher.

  • Jedes Tier hat einen Nutzen in einem Ökosystem, sonst gäbe es bezreffendes Tier nicht ;)
    Die Entwicklung eines spezifisch auf Zecken wirkenden Gifts würde viel zu viel Zeit und Geld kosten, da macht sich von selbst keiner ran...
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Dieses Jahr weder im Münsterland noch im Schwarzwald Zecken eingefangen, nicht mal absammeln müssen.


    Dafür in Italien (nordöstliche Toskana) Mücken und Bremsen zum Irrewerden. Mückenstiche am lichten Tag bei Wind und in der Sonne. Also Antibrumm und nachts das obligatorische Mückennetz (...wir verstehen nicht, warum das nicht längst viel verbreiteter ist...).


    Bei Zecken liegt das Risiko, an einen Überträger zu geraten, mittlerweile bei heftigen 1:3, gängige Borreliose-Tests erweisen sich häufig als ungenau und fehlerhaft, Borreliose im Frühstadium - in vielen Fällen gibt es eben auch keine alarmierende Wanderröte - kann sich schleichend und unspezifisch entwickeln, und wenn man sich mal mit dem Schadensverlauf einer lange unerkannten Borreliose beschäftigt hat, u.a. irreversiblen Nerven- und Organschäden, mag man eher nicht mehr so gern durch die Wiesen tollen...Impfungen gibt es - im Gegensatz zu FSME - noch immer nicht.


    Einen Kameraden hat das ein Gutteil Lebensqualität gekostet, beinahe auch die Dienstfähigkeit.
    Ich selbst hatte einige verdammt unangenehme und zugegeben angsterfüllte Wochen, bis nach der vierten (!) Blutuntersuchung dann sicher genug war, daß die Hautveränderungen auf meinem Arm letztes Jahr doch nur eine sch...Kontaktallergie von irgendwelchem Pflanzenzeugs am Wegesrand waren und nicht - wie mir 2 Dermatologen nach zig Untersuchungen und Try and Error bis zum Erbrechen orakelt hatten - Anzeichen einer Borreliose in einem sehr späten und schon schadensreichen Stadium waren....


    Ich kann Dir jedenfalls nur raten, "Deine" Borreliose sachkundig und sorgfältig und nicht vom Erstbesten therapieren zu lassen! Alles Gute!

  • sofa. Darüber hab ich echt lange nachgedacht.
    Auch wenn sich mir der Sinn von Zecken auch nicht wirklich erschliesst - oder warum die nicht einfach Baumsaft trinken- bin ich doch der Meinung das alles in der Natur seine Aufgabe hat.
    In der DDR hat man früher Chemie eingesetzt und das Ergebnis war ein so starken Ungleichgewicht das es bis heut gedauert hat bis die angstammten Tiere und Pflanzen wieder zurück gekommen sind.


    Vielleicht liegt das starke Auftreten ja auch an einem Ungleichgewicht. Als naturlicher Feind gilt wohl neben Vögeln auch ein Pilz der die Zecken befällt. Und unsere "Mikoropilzflora" ist doch durch Chemische Gifte erst versaut worden.
    Das wäre viell. ein Ansatz zur Verringerung.




    Ansonsten scheinen ja die Erfahrungen recht unterschiedlich zu sein


    Habe übrigens ausgiebig Autan und Kokosöl getestet und beides war gleich gut, bzw. schlecht.
    Die Anzahl der Zecken auf mir war bei beiden Mitteln kaum verringert.
    @michaM "Ich kann Dir jedenfalls nur raten, "Deine" Borreliose sachkundig und sorgfältig und nicht vom Erstbesten therapieren zu lassen! Alles Gute!"


    Besten Dank fur die guten Wünsche. Aber keine Sorge, ich bin aus gesundheitlichen und familiären Gründen medizinisch hervorragend überwacht und versorgt!

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

    Einmal editiert, zuletzt von Schneckenschubser () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Wollte auch nicht klugscheißen, aber mir ist - ehrlich gesagt - da ganz schön der Stift gegangen.
    Die haben immer wilder herumgeraten, vermutlich hat mich nur mein Bart vor der Verdachtsdiagnose eines Frauenleidens bewahrt :)

  • So hab ich das auch nicht aufgefasst!
    Ich kann dir da nur zustimmen, die Wahl des richtigen Arztes ist grade bei Borreliose seehr wichtig!
    Bei einem Freund wurde sogar in der Charitè beim Fachmann eine Wanderröte als all.Reaktion fehldiagnostiziert.
    Ohne Zweitdiagnose wäre er unbehandelt geblieben.....

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

  • Im Vergleich zu den letzten 2 Jahren waren es in diesem Jahr DEUTLICH mehr Zecken als im letzten Jahr!
    Bei meinem Hund deutlich zu merken!
    Bremsen gab es dieses Jahr zwar mehr, der Höchststand, welcher sich 2008 abzeichnete, wurde jedoch nicht erreicht.
    Alle Angaben auf den hohen Westerwald bezogen.
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Also hier in MainSpessart war es eigentlich wenig die Flüsse und Bäche sind stark zurück gegangen dadurch sind auch die Stillen Stellen
    an denen es Mücken gibt ausgetrocknet. Erst jetzt gibt es vermehrt wieder welche nachdem es geregnet hat.


    Zecken hatte ich dieses Jahr nur 6 stück, 3 davon aus meinem Garten wundert mich aber nicht nachdem sich hier Mader und Fuchs rumtreiben.
    Ich benutzt aber auch immer ein Anti-Zeckenspray wenn ich in dem Wald oder in freuchte Wiesen gehe.


    Deutschland ist ja komplett verseucht mit Zecken deswegen immer Schützen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Auszug von wdr.de zum Thema:
    Welchen Sinn haben Zecken im Ökosystem?


    Zecken haben praktisch keine Feinde im Ökosystem, betont WDR-Umweltexperte Detlef Reepen. Eine wichtige biologische Rolle spielten sie ebenfalls nicht. Daher kommt Reepen zu der Einschätzung, dass es sich bei Zecken um das "unnützeste Tier Europas" handeln könne.

  • Im Ruhrpott gab es meiner Einschätzung nach deutlich weniger Zecken, auch wenn die Viecher mich (aus welchen Gründen auch immer) so gut wie nie heimsuchen.
    Einen Mückenstich hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht, egal wo ich mich auf dem Erdball aufgehalten habe. Darüber bin ich echt froh und habe wohl Glück das sie mich nicht mögen.


    Wespen hatten wir auch weniger als sonst, aber das hat wohl mit dem milden Winter zu tun. Da fallen die Viecher wohl nicht in die übliche Winter-Stockstarre und die Population geht im "halbwachen" Zustand ordentlich zurück. Soll mir recht sein...

  • Borreliose gab es soweit ich weis früher nicht. beziehe mich auf vor 1945. angeblich wurde im kalten krieg mit den erregern und zecken experimentiert. einfach mal googeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!