Suche ein fixed bis 10 +/- cm für...

  • Nachdem dir das Esee 3 gefallen hat wieso dann nicht das Esee 4 Stainless, das ist unbeschichtet und man kann die Griffschalen wechseln.
    Gut es ist mit 170.-€ ein bisschen über deinem Budget, dieses werde ich mir demnächst aber holen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Das Problem ist,man könnte seitenweise Empfehlungen aussprechen; ob die dann gefallen,ist die nächste Frage...


    Tip von mir: Guck mal bei lamnia.fi vorbei - die haben neuerdings den Service,dass man Preisgrenze und Klingenlänge angeben kann.Dazu dann noch die bevorzugten Marken eingrenzen und man hat r e i c h l i c h Auswahl.....

  • Wenn Er es nicht so schnell braucht, ich werde mir das Esee 4 SS die nächsten 2 Wochen holen dann gibt ein Review mit Bildern.
    Ich warte momentan auf ein paar Pakete deshalb dauert es bei mir leider ein bisschen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Das stimmt allerdings, hätte aber ein Vergleich zum Esee 3. Forcetrek eilt sich auch nicht, ich würde mir auf jeden Fall deine Review gerne ansehen/lesen ^^, wenn es soweit ist zum Esee 4. lamnia.fi check gerne auch mal aus.


    Grüße

  • Wie gefällt dir das Entrek Backup Utility?


    Nur als Hinweis: Ich hatte bis vor Kurzem das Entrek Commando und obwohl die Griffschalen zum Wechseln aussehen, waren bei dem Griff die Schraubenköpfe teilweise so weit abgeschliffen, dass keine Bit nur einnähernd Halt darin gefinden hat. Kann natürlich auch nur ein Einzelfall gewesen sein.


    Wie bereits oben schon mal erwähnt...eigentlich passt das Real Steel Observer II dann genau in dein Beuteschema: Review: Real Steel Observer (II) , 440C done right! (+ 2.Teil&Pics!) Bei dem Preis kannst du auch fast 3 kaufen, weshalb du garnicht die Griffschalen wechseln müsstest, sondern kannst locker ein Zweites in Wunschfarbe kaufen und bei dem Dritten kannst du dich beim Modding nach eigener Lust und Laune entfalten ;)


    Und du schreibst, dass du verschraubte Griffschalen auch wegen der Pflege haben möchtest. Naja, bei gut gemachten vernieteten Griffschalen sollte niemals was unter die Griffschalen kommen ;)


    Cheers,
    Andi

  • Hallo ^^, das sind doch alles schon mal interessante Vorschläge, coole Sache. Ich werde Sie mir mal anschauen. :thumbup:. Das wird ein langer Prozess und Entscheidung für "DAS" fixed Knife. XD


    Aber immer her mit weiteren Vorschlägen bzw Empfehlungen ^^.

    2 Mal editiert, zuletzt von zeroz ()

  • Wenn Du es schaffst, auf Dauer "DAS" Messer zu finden, erzähl mal, wie Du das gemcht hast :)


    Einige von uns suchen schon seit Jahrzehnten und finden EINS oder DAS ERSTE oder WIEDER EIN INTERESSANTES....


    Und selbst, wenn es DAS ist, bleibt es das vermutlich auch wieder nicht auf Dauer, weil sich Geschmack und Möglichkeiten verändern. Mir z.B. konnte es - auch damals schon nach 3 Jahrzehnten Umgang mit Eisenwaren - vor etwa 10 jahren nicht schwarz und modern und nüchtern und tactical-looking genug sein.....heute liebe ich den Umgang mit Old-School-Modellen mit Lederscheibengriff, verschmähe aber meine guten alten schwarzen Begleiter deshalb nicht. Aber trotz entsprechend mehrfachen Overkills in allen Größen- und Gattungsklassen waren die dann eben nicht mehr "DAS", sondern nur eine Variante neben anderen, die mich ebenso befriedigen :)


    Ach ja: Vorteil des genannten "Observer" übrigens ist die Scheide in Griff-Farbe. Schöne Sache, so ein Messer bedarfsweise Ton in Ton schwarz oder grün für kleines Geld ohne "Nachrüstkosten" bekommen zu können...

  • Bei den Foldern hatte ich auch das Glück "DAS" für mich zu finden XD. Und nun sammel ich diese auch. Benchmade Griptilian FTW und Kevin Wilkins zaubert auch richtig nette Upgrades für.

  • Die üblichen Verdächtigen. Man wird um Fehlkäufe nicht herum kommen, sowas nennt man Erfahrung sammeln und was für den Einen gut ist, muss für Dich noch lange nicht passen.
    Die Suche nach dem ultimativen, dem einen Messer. Man sucht auch schon länger nach dem heiligen Gral, ist imho das Gleichnis der ewigen Suche des Menschen nach dem Besseren.


    Pohl baut keine Messer, das hast Du nun auch schon gemerkt, Aussehen und Funktion stehen nicht unbedingt zusammen, Pohlmesser sehen aus, tun aber schon nach 5 min in der Hand weh, schneiden tun sie auch meist schlecht, da immer zu fett gebaut, mit zu dicker Schneidfase. Eseemesser sind vollkommen überteuert, 170 € für ein 440c Messer sind doch eher schlecht.
    Momentan würde ich sagen, hol Dir ein Lionsteel M5, da hst Du eine verlässliche Camppraxe mit 11cm. Linder SE2 ist auch top.

    Ehre und Robustheit !

  • Servus,

    hol Dir ein Lionsteel M5

    Für mich kommt das Lionsteel M3 Black Micarta noch am näherten an das perfekte Messer ran, vor allem wegen dem super Griff.
    Dazu habe ich eine schöne Kydex vom Messerdepot, eh volá, das imho fast perfekte EDC Knife.


    MfG, IronDice

  • Das M3 ist ein Nutellastreicher! Oder bist Du Jäger mit einer Vorliebe fürs aus der Decke schlagen, Abschwarten?
    Das ist kein Outdoormesser, imho reines Jagdmesser prio häuten !
    Es hat nämlich so gut wie keine Spitze, eignet sioch daher sehr gut als Nutellastreicher. Draussen brauche ich aber eine definierte Spitze.
    M3 scheidet aus, ansonsten das M$ nehmen, M390 Stahl und eine Spitze dran!!!

    Ehre und Robustheit !

  • Da frage ich mich doch ob das Esee 4 Stainless die richtige Wahl als Bushcraft Messer ist.


    Aussage: ESEE Knives


    Our stainless steel knives are made from 440C. It should be noted that stainless steel is not as flexible as carbon steels. Any excessive flexing of the blade may cause breakage. We do not warranty our stainless steel knives against abuse as we do our carbon steel models.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • die Esee Messer waren von allen Messern die ich je hatte, die am schlechtesten gehärteten, zudem sind sie übel verarbeitet für sehr viel Geld, sorry, da gibt es aus der billigen Böker Magnimserie für einen Bruchteil des Preises bessere Messer, sowas hier z.B.
    https://www.boker.de/fahrtenme…utdoormesser/02YA100.html
    https://www.boker.de/fahrtenme…utdoormesser/02LG117.html
    https://www.boker.de/fahrtenme…utdoormesser/02SC399.html
    https://www.boker.de/fahrtenme…utdoormesser/02YA123.html


    dort sind viele, wesentlich bessere Messer, wie das olle Esee 'Gedöns zu finden!

    Ehre und Robustheit !

    3 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Ich bin gerade am überlegen ob ich doch ein bisschen mehr ausgeben, dann käme so was wie das Steel Will Gekko Fixed in Frage

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!