Bitte Beratung bei der Beschaffung von Lampen

  • Hallo!


    Wie ich auch bereits in einem anderen Faden erläutert habe, möchte ich mal die Lampen von Convoy als Preis-Leistungs-Tip anführen.
    Die Lampen bestehen aus Aluminium in "Flugzeugqualtität" sind nach HA III hart anodisiert und nach IPX 8 Standard wassergeschützt. Ich nutze sie selbst schon seit langem in verschiedenen Ausführungen für verschiedenste Anwendungen und bin begeistert was man hier für sein Geld bekommt. Probleme oder Ausfälle auch bei härteren Einsätzen bisher Fehlanzeige, stattdessen durch und durch gute Qualität zum äußerst günstigen Preis. Betrieben werden die Lampen fast ausnahmslos mit einem manchmal 2 18650 Akkus, mittlerweile gibt es auch kurze Bauformen mit einem 18350 Akku und auch Lampen mit integrierter Ladefunktion, hat mich aber nicht interessiert.
    Zudem können bei vielen Modellen die Lichtfarbe und die Stärke der Bestromung ausgewählt werden.


    Als Universaltaschenlampe möchte ich hier das Modell M2 empfehlen, die ich auch schon länger im Einsatz habe. Hier ein Link:


    https://www.fasttech.com/products/1653/10002364/1856704


    Ein Review gibt es hier.


    http://budgetlightforum.com/node/34251


    Die Lampe verfügt über einen Clip, der Reflektor ist noch nicht zu groß und kann noch bequem in der Hosentasche getragen werden. Mit optional erhältlichem Diffusor auch als Arbeitsleuchte brauchbar.


    Das nächstgrößere Modell M1 ist meine Lieblingslampe aber der etwas größere Kopf macht sie imho zumindest für normale Jeans nicht mehr hosentaschentauglich, das Modell C8 ist schon deutlich Throwlastig. Auch interessant wäre vielleicht eine L4 die über einen Tacticalring verfügt und dadurch auch anders gehalten werden kann und optional mit zusätzlicher Hülse 2 Akkus aufnehmen kann.


    Als kleinere Lampe, durchgängig zylinderförmig, kann ich die S2+ empfehlen, die es auch in unterschiedlichen Farben (schwarz, grau, blau, rot, silber, grün) gibt, und damit wohl auch für die bessere Hälfte geignet sein dürfte. Das Abstrahlverhalten ist hier auch eher universell oder das Modell S3 mit etwas mehr Flood. Von der S2+ gibt es auch kürzere Bauformen für einen 18350 oder 16340 Akku, kann aber bestimmt auch mit cr 123 betrieben werden. Hier der Link:


    https://www.fasttech.com/products/1653/10002364/2222905


    Ladegeräte haben sich bei mir verschiedene von Xtar bewährt, z.B. VP 1, VC 4 oder ohne Display das WP 2 II, zu beziehen z.B. bei Akkuteile.de :


    https://www.akkuteile.de/xtar-…ncl-kfz-adapter/a-500202/


    Für Akku´s möchte ich keine konkrete Empfehlung aussprechen, aber Markenakku´s der Firmen LG, Samsung, Panasonic (Sanyo), AW oder Sony sollten es schon sein, die anderen machen jeweils nur ihren eigenen Schrumpfschlauch drüber. Keeppower und Efest haben in der Vergangenheit oft unwahre Aussagen über die Belastbarkeit und die Kapazität gemacht. Hier gibt es Akkutests und Vergleiche:


    http://www.dampfakkus.de/akku_auswahl.php


    Generell sollte die Belastbarkeit für Anwendungen in Taschenlampen keine große Rolle spielen da hier eher niedrige Ströme fließen (2-4A), daher kannst du dir einfach einen preiswerten Markenakku mit möglichst hoher Kapazität (längere Laufzeit) aussuchen, falls du hier unerfahren bist und/oder die Lampe nicht über eine interne Schutzschaltung verfügt wie bei den von mir empfohlenen, seien dir geschütze Akku´s angeraten, diese verfügen über eine kleine Platine die im Worst Case Szenario die Stromabgabe undterbricht und oft das schlimmste verhindert. Grundsätzlich solltest du dich aber in den Umgang mit LiIon- Akkus einlesen, da sie nicht ganz ungefährlich sind.


    Und am Schluss fällt mir ja noch das Taschenlampenforum ein wo es viele Reviews und auch Beamshotvergleiche zu allen möglichen Lampen gibt, die von mir empfohlenen befinden sich auch darunter und schneiden bemerkenswert gut ab, aber das kann eine mehrere Abende füllende Lektüre sein.


    Cheers
    Daniel

  • Ich vermute, dass die Sache mit dem heißwerden beim Laden auch auf ein schlechtes Ladegerät zurückzuführen ist.
    Ich hab nämlich feststellen müssen, dass mein Ansmann Ladegerät teilweise die Akkus auch sehr schnell heiss werden lässt.
    Neulich kam bei mir ein Nitecoreladegerät Lipo geeignet an (mit automatischer Laderegelung) an. Die gleichen Akkus welcje vorher unheimlich warm wurden, waren in diesem Gerät "wesentlich" angenehmer bei der Ladung, was die Temperatur angeht.
    Das schliesse ich selbstverständlich aus der Laderegelung.
    Diese regelt wohl die eingebrachte Ladekapazität um die Akkus schonender zu Laden.


    Mfg


    Totwart


    P.S.: Bei meinen 18650 Akkus nutze ich übrigens die von Thrunite, aber auch nur weil es da im Amazonas ein Angebot gab.
    Ich denke grundlegend gibt es da eh nur 5-6 Hersteller und die Lampenhersteller packen auf das Innenleben nur ihren Namen drauf.
    Solange du "protected" kaufst sollte das i.O. gehen.

    Pfälzer Schweizsympatisant

    Einmal editiert, zuletzt von Totwart ()

  • Die MH20 hat ein integriertes Ladegerät, von daher wird er bestimmt kein anderes verwendet haben. Meine wird auch nicht heiß, es muss aber nicht unbedingt am Akku liegen. Vielleicht ist der Laderegler meiner seinem etwas außerhalb der Toleranz? Die Akkus reagieren sehr empfindlich auf Spannungen außerhalb des Sollbereiches.


    Zu Convoy, hmm naja für das Geld bekommt man schon was geboten. ABER Nitecor, Fenix und Co. sind einfach in jedem Bereich besser. Allein schon das fehlende haptische Feedback des Zwei Stufen Schaltes finde ich sehr unschön.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Tach auch,


    habe auch so eine günstige Convoy für 18650er Akkus. Sicherlich ganz nett was man da für das wenige Geld bekommt.
    Ist aber kein Produkt auf das ich mich zwingend verlassen möchte, schon gar nicht wenn ich ein paar Tage unterwegs bin.
    Klar, teurere und hochwertiger Produkte können auch kaputt gehen, habe aber die Erfahrung, dass die günstigeren Teile
    eher mal einen Defekt erleiden.


    MfG IronDice

  • Dis Sache mit den integrierten Ladegeräten ist eben die das über USB 5 Volt in die Lampe kommen, das ist devinitiv mehr als der Akku auf Dauer vertragen kann.
    Wenn der Hersteller hier an der entsprechenden internen Ladeschaltung spart ist zumindest der vorzeitige Akkutod vorprogrammiert, u.U. kann auch drastischeres passieren.
    Deshalb würde ich IMMER auf einen externen und guten Lader setzen, damit können dann je nach Typ auch noch andere Akku´s geladen werden.


    Das Ladeverfahren für LiIon Akku´s ist eigentlich standardisiert, d.h. es sollten überall beinahe identische Ergebnisse rauskommen, das dies nicht so ist zeigt aber die Praxis, wo manche Lader mehr oder weniger überladen oder bei Ladeschluss nicht abschalten, wieder andere wollen jeden runtergerockten Akku nochmal wiederbeleben oder erkennen ihn als NiMH Akku was drastische Folgen haben kann. Deshalb bitte ein vernünftiges Ladegerät kaufen, das kostet nicht viel und hält lange.


    Wenn Akku´s beim Laden heiß werden kann sicher ein schadhafter oder ungeigneter oder einfach ein schlechtes Ladegerät verantwortlich sein.
    Es könnte aber auch am Innenwiderstand der Akku´s liegen der sich bei fortschreitender Lebensdauer verschlechtert oder aber die Akku´s waren vielleicht von vorneherein nichts besonders tolles.


    Was auch oft unterschätzt wird ist die Tatsache das LiIon Akkus altern und zwar unabhängig davon ob ihnen schon viele Lade-Entladezyklen zugemutet wurde. So kann auch ein nur wenig benuzter Akku u.U. nach 1-2 Jahren völlig am Ende sein (z.B. randvoll geladen bei 30° Grad C).


    Der Idealfall von ca. 60% Ladezustand und Aufbewahrung im Kühlschrank erscheint mir trotz allem aber auch etwas realitätsfern.


    Solution


    Du hast Recht viele Convoy Modelle haben einen Reverse Clicky, eine fehlende Haptik kann ich jedoch nicht unterstellen. Das Modell L4 hat zusätzlich einen Seitenschalter das Modell L2 (neu) hat einen Foreward Clicky, so hat man auch Momentlicht. Ich finde die Qualtität der Schalter durchaus sehr zufriedenstellend. Darüberhinaus ist es natürlich Geschmacksache ob man lieber einen Drehschalter, oder einen Tail Cap Clicky oder Seitenschalter hat oder am Lampenkopf dreht. Das nämlich und das Userinterface sind die Unterschiede die beim Nutzer zum tragen kommen und auch erkannt werden. Die Leuchcharakteristik und die Lichtausbeute ist bei den Convoy Lampen über jeden Zweifel erhaben und dahingehend müssen sie den Vergleich mit bis zu 5 X teureren Lampen nicht wirklich fürchten.


    Cheers
    Daniel

  • Commandante ich glaube du hast von Elektronik wohl keine Ahnung? Was haben die 5V vom USB mit der Ladespannung zu tun? Natürlich regeln die integrierten Ladegeräte die die Spannung auf das richtige Niveau. Wenn die wirklich einfach die 5 Volt in der Akku Ballern würde, dann wäre er ruck zuck platt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Solution
    Ich bin zwar kein ausgewiesener Fachmann in diesem Gebiet, aber deine Art mich anzugehen lässt die Vermutung zu das ich von Elektronik noch mehr Ahnung habe als du von dem Lesen von einfachen Texten.


    Wenn du meinen Text gelesen und auch verstanden hättest würdest du dich wohl kaum so äußern.


    Das verschiedene Hersteller an den entsprechenden Miniaturschaltungen sparen, manche sie sogar ganz weglassen ist kein Geheimniss und kann in den entsprechenden Fachforen gerne nachgelesen werden. Und selbst wenn die interne Ladeschaltung ein einigermaßen vernünftiges Laden des Akku´s zulässt wäre es (zumindest für mich) im besten Fall die zweitbeste Lösung neben einem guten externen Ladegerät.


    Ein paar Posts vorher war von dir zu lesen das die Spannung (v) und die Stromstärke (A) keine Rückschlüsse auf die Leistung (W) zulassen würden. Aus welchen Werten würdest du denn bitte die Leistung berechnen? Vielleicht Ignoranz multipliziert mit Leseschwäche?


    Sorry den Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....mir wär´s recht wenn es sachlich zuginge hier.


    Cheers
    Daniel

  • Die Spannung an sich ist nicht wirklich wichtig, das macht eh alles der Regler der Lampe. Auch geben Angaben wie Volt und Milliampere einzeln betrachtet wenig Information über die Leistung.


    Wo ist da etwas falsch? Meist steht nur mA/h Angaben drauf, die bei irgend welchen Pseudospannungen gemessen wurden oder gar gänzlich ausgedacht sind. Außerdem haben ich geschrieben einzeln betrachtet, da fehlt nun mal ein wert um auf die Leistung zu kommen.





    Ich bin zwar kein ausgewiesener Fachmann in diesem Gebiet, aber deine Art mich anzugehen lässt die Vermutung zu das ich von Elektronik noch mehr Ahnung habe als du von dem Lesen von einfachen Texten.


    Das verschiedene Hersteller an den entsprechenden Miniaturschaltungen sparen, manche sie sogar ganz weglassen ist kein Geheimniss und kann in den entsprechenden Fachforen gerne nachgelesen werden. Und selbst wenn die interne Ladeschaltung ein einigermaßen vernünftiges Laden des Akku´s zulässt wäre es (zumindest für mich) im besten Fall die zweitbeste Lösung neben einem guten externen Ladegerät.


    Tja ich bin es aber leider, das kann ich dir sogar schriftlich geben...


    Diese Schaltung wird garantiert nirgends weg gelassen, keine Ahnung wo du dieses Psyeudowissen her hast. Viel mehr werden bei den Ladereglern Bauteile mit größeren Toleranzen eingesetzt. Schau dir mal z.B. bei Widerständen die Farbcodierungen an. Da gibt der eine Strich die Toleranz des Bauteils an. Und wenn du dazu noch die Preise der einzelnen Toleranzklassen vergleichst, dann weißt du wo der Preisunterschied im Endprodukt auch her kommt.


    Außerdem um eine Gleichspannung zu reduzieren braucht man gerade mal zwei einfache Widerstände. Gib einfach mal bei Google Spannugsteiler ein.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Solution
    Es ist schade das man in einem Kaufberatungsfaden über sowas diskutieren muß!


    Sicherlich steht auf den meisten Akku´s die Kapazität in mA/h weil be den hier diskutierten LiIon Akku´s die Spannung ohnehin bei jedem gleich ist. Nennspannung ist meist 3,7 V
    bei älteren Modellen auch mal 3,6 V bei spezielleren neueren Modellen auch mal 3,8 V, Ladeschlussspannung ist dann eben 4,2 V bzw 4,35V.


    Wenn du diesen Wert laut deinem Eigenzitat nun einfach weglassen möchtest hättest du auch den ganzen Satz weglassen können, weil er einigermaßen nichtssagend ist.


    Ich kenne mindestens ein Beispiel wonach Testberichten und Kundenäußerungen zufolge überhaupt kein interner Laderegler verbaut war, und noch einige mehr wo diese eben von minderer Qualität und mit einem guten externen Lader nicht annähernd zu vergleichen waren. Nichts anderes habe ich auch geschrieben.


    Bitte verschone mich mich mit Farbcodierungen von Widerständen, ich bin kein Elektroniker oder Elektromechaniker.


    Wenn ich mich hier im Forum zu etwas äußere dann weil ich Eigenerfahrungen und eine gewisse Kenntniss habe, so z.B hier oder zuletzt in der Uhrenberatung, sei es Hobby oder Beruf oder interessierter Laie sei jetzt mal dahingestellt, zu einem Messer könnte und würde ich nichts schreiben es sei denn ich habe das gesuchte, da müsste man mich ggf. beraten.


    Wenn Erfahrungen nicht gewünscht sind kein Problem, dann bin ich raus hier.


    Generell würde ich aber sagen das man zielorientierte Lösungsvorschläge postet und sich hier nicht über Nonsens kappelt. Vielleicht können wir ja jetzt Back to Topic?


    Cheers
    Daniel

  • Solution
    Es ist schade das man in einem Kaufberatungsfaden über sowas diskutieren muß!


    Und warum machst du dann mit deinen Laien Halbwissen weiter? Sorry du hast doch geschrieben das du keine Ahnung hast. Trotz dem schreibst du über Strom und Spannung, sodass man meinen könnte du warst vom Fach. Elektro war ein großer Teil meines Studiums und ich versuche mich bewusst so einfach wie möglich hier zum Thema Elektrik auszudrück, damit es nach Möglichkeit jeder versteht. Beim Arzt möchte ich ja auch nicht, das er mich mit seinen lateinischen Fachbegriffen bombardiert und ich nur Bahnhof verstehe.


    Ich weiß nicht was für Tests und Reviews du liest, aber wie man einen Lipo Akku ohne Regelung laden will, ohne das der Akku brennt oder gar explodiert entzieht sich aber völlig meiner Kenntnis.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mit was bitte mache ich hier weiter?
    Wo bitte habe ich etwas falsches geschrieben?
    Wo bitte habe ich geschrieben das ich keine Ahnung habe?
    Dürfen nur Elektrotechniker etwas zu Strom und Spannung schreiben?


    Wo ich über Tests und Reviews lese habe ich in meinem ersten Beitrag hier verlinkt! Wenn ich etwas mehr Zeit habe und du Interesse daran hast lasse ich dir die betreffenden Test´s gerne auf dem Silbertablet serviert per PN zukommen.


    Was passt dir an meinen Post´s nicht das du so herablassend wirst? Verträgst du es etwa nicht das andere Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen oder eine andere Meinung zum Thema haben als du?


    Wie auch immer, aus dem Thema bin ich raus......


    Sorry an den TS wegen OT und Kappelei


    Cheers
    Daniel

  • Dis Sache mit den integrierten Ladegeräten ist eben die das über USB 5 Volt in die Lampe kommen, das ist devinitiv mehr als der Akku auf Dauer vertragen kann.


    Falsch der Akkt wird niemals mit 5 Volt geladen. Die Spannung wird herunter geregelt, sonst ist der Akku kaputt und kann brennen oder explodieren.


    Solution
    Das verschiedene Hersteller an den entsprechenden Miniaturschaltungen sparen, manche sie sogar ganz weglassen ist kein Geheimniss und kann in den entsprechenden Fachforen gerne nachgelesen werden. Und selbst wenn die interne Ladeschaltung ein einigermaßen vernünftiges Laden des Akku´s zulässt wäre es (zumindest für mich) im besten Fall die zweitbeste Lösung neben einem guten externen Ladegerät.


    Das geht nicht ohne, also unmöglich egal was da geschrieben wurde.




    Bitte verschone mich mich mit Farbcodierungen von Widerständen, ich bin kein Elektroniker oder Elektromechaniker.


    Das ist erstes Lehrjahr in der Elektrotechnik, also einfache Grundkenntnisse. Für mich bedeutet das, das du nicht sehr viel Ahnung haben kannst. Zudem wirken deine Beiträge wie z.B. das mit Akku in der Kühlschrank, fast wie Copy&Paste aus den einschlägigen Plattformen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Jetzt bloß nicht streiten, weil ich als wirklich unwissender zu einer Beratung aufgerufen habe. Alles bestens. Ich habe mich bei vielen Käufen, egal welche, immer wieder oft daran orientiert, dass man einen billigen Kauf oft mehrmals tätigen muss. Egal ob Rucksäcke, Stiefel, Nässe oder Kälteschutzbekleidung, Messer und und und. Daher sind all eure Erfahrungen für mich hilfreich. Dass ich bei zwei zuverlässigen Lampen, inkl. langlebiger Akkus, und passendem Ladegerät nicht mit 50€ weg komme war mir ja bewusst. Darauf kommt es mir auch nicht an

    Ich wollte lediglich eure Erfahrungen abgreifen, und dann zu einem Entschluss kommen. Ihr habt bislang alle sehr geholfen. Und Danke dass ihr soviel Zeit und Hirn Schmalz in eure Beiträge investiert. Wenn ich was gekauft habe, stelle ich zum Abschluss der Anfrage hier Bider rein, dann kann jeder bewundern was ich mir tolles angeschafft habe, :thumbup: oder mit dem Kopf schütteln, welchen Scheiß ich mir gekauft habe, ;( und ob ich nix verstanden habe :hmmm:


    Bis hierhin vielen Dank für alle Eindrücke, Empfehlungen, Erklärungen, und vor allem für eure Zeit.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Gandalf der Graue:


    Um noch etwas sinnvolles zu Deiner Kaufentscheidung beizutragen:
    Die Lampen der einschlägigen Hersteller, und im speziellen auch die Modelle die hier schon genannt wurden, sind sicher alle mehr oder weniger sehr gut in ihrer Funktion, der größte Unterschied liegt sicher in der jeweils bevorzugten Bedienbarkeit.
    Ein paar lumen hin oder her spürt man sowieso nicht.


    Was Du evtl berücksichtigen solltest, ist die Farbgebung der jeweiligen Lampe!
    Ich mag persönlich nicht dieses Ultra kalkweiße Licht, sondern bin viel zufriedener mit einer neutralen Led, dazu solltest Du dir ein paar beamshots anschauen, wenn Du einige Modelle in die engere Auswahl gezogen hast.


    Persönlich kann ich die Olight M22 empfehlen, habe noch eine zweite dazugekauft, hohe Leuchtweite, angenehme Lichtfarbe.


    An Akkus kann ich persönlich die Enerpower 3400+ empfehlen, hatte mich vor einiger Zeit durch etliche Tests, reviews und Vergleiche gewühlt, und mit dem Ergebnis in diesen Akkus bin ich sehr zufrieden.

  • Um es nach der etwas hitzigen Diskussion mal wieder bei einer banalen Beratung zu belassen: Die Nitecore MH20 wäre auch mein Tip gewesen, wobei ich aus unserer Erfahrung mitteilen kann, daß wir keinerlei Reklamation über defekte Akkus o.ä. bekommen.


    An der internen Ladefunktion irgendwelche Zweifel zu hegen, ist IMHO völlig unangebracht.


    Und mein zweiter Tip, also die kompaktere Version: da würde ich unbedingt mal einen Blick auf die neue Fenix RC09 werfen. Ebenfalls integrierte Ladefunktion, allerdings per Induktion, was neben der einfacheren Handhabung auch den Vorteil hat, daß die Dichtigkeit des Gehäuses nicht durch eine USB-Buchse beeinträchtigt wird.
    Der 16340er Akku ist da im Ladeumfang dabei, und mit dem Spezialkabel der RC09 kannst Du (durch den zusätzlich vorhandenen USB-Stecker) auch die MH20 laden.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

    Einmal editiert, zuletzt von beagleboy ()

  • Also ich präferiere ein Ladegerät. Wenn der Akku leer wird, kannst ja schlecht die ganze Lampe mit dem Kabel neben die Steckdose legen.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Also ich präferiere ein Ladegerät. Wenn der Akku leer wird, kannst ja schlecht die ganze Lampe mit dem Kabel neben die Steckdose legen.

    Klar, ist im Prinzip richtig, aber selbst dann ist die Option, unterwegs auch mal mit leichterem Gepäck reisen zu können (oder ohne Netzstrom auch mal eine Powerbank zum Laden verwenden zu können), nicht das schlechteste.


    Das schließt ja nicht aus, daß man sich evtl. trotzdem noch einen externen Lader bereitstellt.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Sind die Shops Ledsupermall und foxbuying okay? Dort gibt es die Lampe gerade für knappe 55€.
    MkG

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()

  • Marc,


    das ist halt meine Meinung, hab halt noch diverse Akkus geladen da, die dann in die Lampen kommen. 8)
    Muß halt jeder sein Profil finden.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Wie bereits gesagt wurde schließt das eine das andere ja nicht aus.


    Es gibt auch externe Ladegeräte die gleichzeitig verschiedene Akkutypen und Größen laden können bei gleichzeitiger Powerbankfunktion. Das geht mit nur einem USB Ladekabel nun mal nicht, bzw es darf noch eine extra Powerbank mitgeschleppt werden. Ein solches externes Ladegerät ist IMHO eben viel flexibler weil man beinahe jeden Anwendungsfall abdecken kann.


    Das Gewicht des externen Ladegeräts beträgt ca. 200g das eines einzelnen 18650 Akkus ca. 50g. Da möge jetzt jeder selbst rechnen wieviel Flexibilität und/oder Rendundanz er benötigt oder bereit ist an Gewicht zu tragen. Mir würde die Entscheidung ganz sicher leicht fallen.


    Cheers
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!