Feldtest: Reguläre Tarnmuster im Winter

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe ja bereits in einem vorherigen Review versucht, reguläre Tarnmuster außerhalb ihrer Komfortzone im Winter zu beschreiben. Dieses Mal habe ich zusätzlich eine Solid Color im Review miteinbezogen.
    Zuletzt konnte ich zeigen, dass PenCott Greenzone besser abschneidet, als man dem Muster im Winter zutrauen würde. Außerdem hat sich herausgestellt, dass SloCam das bessere Universalmuster ist, als Multicam. Letzteres ist bei uns im Winter zwar erstaunlich effektiv, aber nicht in den anderen drei Jahreszeiten.


    Mit diesem zweiten Review konnte ich hoffentlich die Ergebnisse des ersten unterstreichen. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, könnt ihr hier nachlesen.


    Vielen Spaß beim Lesen und Bilder betrachten.




  • Wie immer klasse was Du Dir für eine Mühe machst.......
    Meiner Meinung nach ist Pencoat das effektivste auch sehr gut auf den Bildern mit wenig Schnee.
    Bei geschlossener Schneedecke noch einen dünnen Überwurf dabei und man kann das Allermeiste abdecken.

  • Oh, das ist ja komplett in ausländisch.
    Für mich also leider unbrauchbar. :thumbdown:


    Gruß Thomas :nocomment:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Vielen Dank für die Arbeit :thumbup:


    OT an...kann mir mal jemand sagen warum die ganzen genialen Bilder vom Fieldtest..Pencott Greenzone, Flecktarn, Multicam etc...für mich zumindest nicht mehr sichtbar sind? Ist das ein MAC Problem? iPad?
    OT aus..

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Ich hätte echt nicht erwartet, dass man mit diesen Mustern so gut durch den winterlichen Wald kommt!
    Die letzten Winter waren ja nicht sonderlich reich an Schnee, da rechnet man schon mit guten Ergebnissen, aber die Bilder zeigen deutlich, dass selbst bei reichlich Schnee nur auf vollständig bedeckten Flächen das "Geister"-Outfit nötig ist.


    Ob man sich Slo oder Multi zulegt, scheint eher Geschmackssache zu sein, bei Greenzone bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es im Herbst tragen würde.
    Rein vom "haben wollen", würde ich Greenzone nehmen, aber mir scheint, dass Slo und Multi mehr abdecken.


    Danke fürs zeigen und berichten, der AHA-Faktor war diesmal groß!


    Beste Grüße
    Markus

  • goblin: zum "Büdal schaun" brauchst keine Fremdprache beherrschen!

    Gerade bei diesen, doch relativ gleich aussehenden, Winterwaldbildern wäre etwas erläuternder Text schon hilfreich. :scratch:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Markus SQ247


    Du würdest dich wundern, wie effektiv Greenzone im Herbst ist. Da das Muster fast zur Hälft aus Brauntönen besteht, schaltet das Hirn einfach um und sieht quasi das "Negativ" und die Grüntöne sind in weiterer Folge nicht mehr so dominant. Das vorletzte Foto in meinem Bericht ist im Jäner gemacht worden. Nur soviel dazu.


    Bei SloCam merkt man, dass neben einer universellen Funktion auch der Karst Sloweniens im Hinterkopf der Designer war.


    Ich würde ja zwischen SloCam und Greenzone wählen, wenn ich müsste. Multicam ist in unseren Breiten einfach nicht praktikabel. Das haben mir meine persönlichen Versuche der letzten vier Jahre mehr als nur einmal bewiesen.

  • Den Wert eines höheren Braunton-Anteils sehe ich ebenso. Das interagiert ggf. auch mit dem "Helligkeitswert" (falls man das mal so nennen kann...) der Grüntöne.
    In einem benachbarten Camo-Thread wurde ja schon herausgearbeitet, daß bei vielen Camos die Grüntöne für hiesige Verhältnisse oft zu hell sind. Die passen dann zwar perfekt in eine sonnige Umgebung mit vollem, sattgrünen Bewuchs, aber weniger in eine Umgebung mit viel sichtbarem Boden- und Rindenanteil, lichterem Blattwerk...und das Ganze bei bedeckterem Himmel. Das gilt natürlich erst recht im Winter.
    Ich seh das praktisch z.B. immer, wenn ich A-TACS FG trage: Bei starker Belaubung und in der Sonne quasi unsichtbar, bei bedecktem Himmel und mehr Brauntönen im Hintergrund aber eindeutig zu hell...


    Nun muß man natürlich zusätzlich sehen, daß man sich in einer Einsatzsituation Deckung eher in der Nähe von Stämmen, Mulden usw. suchen wird - mit entsprechendem Brauntonanteil, ggf. Graustufen - auch im Winter. Und man wird sich eher in den Schlagschatten von Bäumen, Erhebungen usw. zurückziehen, als sich ins gleißende Licht zu stellen.


    Und ein etwas höherer Braunton-Anteil sowie eine insgesamt etwas dunklere Gestaltung der Grüntöne wird auch bei Wechsel in aride und auch in urbane Umgebung vorteilhaft sein - wobei sich für mich erweist, daß es die "eierlegende Camo-Wollmilchsau" trotz vollmundiger Werbung dann doch ebenso wenig gibt wie bei Messern. Bei allen Allroundern muß man notgedrungen Abstriche in den Spitzenwerten gegenüber den Spezialisten machen...

  • Multicam ist in unseren Breiten einfach nicht praktikabel.


    Danke für die Info!
    Sind die Farben beim Multi zu verwischt bzw. zu wenig voneinander abgehoben und ergeben dadurch aus der Entfernung zu sehr einen "Fleck" oder wie siehst du das?



    Bei allen Allroundern muß man notgedrungen Abstriche in den Spitzenwerten gegenüber den Spezialisten machen...


    Das ist absolut richtig und lässt sich wohl auf so ziemlich alle Bereiche des Lebens umwälzen.
    Ändern sich Umweltbedingungen, steht der Spezialist immer schlechter da als der Allrounder, aber bei gleichbleibenden Bedingungen hat er mehr Potenzial für Höchstleistungen.
    Darum habe ich mich auch sehr über das Ergebnis des Wintertests gewundert, da hätte ich wirklich eine sehr viel schlechtere Tarnwirkung erwartet.


    Liebe Grüße
    Markus

  • @@Markus SQ247


    Zu Multicam:
    Es gibt mehrere Aspekte, die man bei Multicam in Betracht ziehen muss.


    • Multicam wurde als Universalmuster entwickelt. Es soll also in jedem Umfeld zumindest ein Mittelmaß an Tarnung gewährleisten. Die Komfortzone des Musters ist jedoch deutlich ein arides Übergangsgebiet. Sprich Steppe, bzw. heiß/trockene Gebiete in denen sand-, wüstenartiges Gebiet schnell in grünes, dicht bewachsenes wechselt - also Oasen, bewässerte Landwirtschaftsgebiete (siehe Afghanistan)


    • Das Muster selbst hat dementsprechend wenig Grüntöne und das Muster hat außerdem keine schnelle Musterwiederholung. Als Resultat hat man je nach Stoffabschnitt eine helle khaki farbene oder leicht grüne Uniform. Dieser Effekt wurde auch nicht gerade durch die verschiedenen Multicam Versionen verbessert. Und ich rede hier nicht von den Farbvariationen Arid, Tropic und Alpine! Der eigentliche Multicam Druck wurde über die Jahre immer wieder geändert. Einmal grüner, einmal beiger. Dementsprechend gibt es keine Konsistenz. Es gab sogar Unterschiede zwischen den für das Militär produzierten Stoffen und denen für den Zivilmarkt.


    • Die Midi Elemente des Musters sind aufgrund ihrer teils fließender Übergänge zwar besser als die starken Kontraste der vorhergegangenen Tarnmuster - Woodland, Flecktarn etc. - aber im Endeffekt verwischen die Farben ab einer Distanz von 30-40m+ zu einem undefinierbaren Farbklecks, der genausogut eine Solid Color sein könnte. Gleichzeitig ist im unmittelbaren Nahbereich (20m und weniger) das Muster zu unnatürlich, dass es gleich ins Auge fällt.
      Das krasse Gegenteil wäre PenCott Greenzone, dass im unmittelbaren Nahbereich durch die Mico, Midi und Macro Elemente schon fast wie eine Tarnkappe wirkt.

    Wenn man all dies in Betracht zieht und ein Muster für den Zentraleuropäischen Misch- und Nadelwald sucht, bzw. unsere Tiefebenen, dann ist Multicam aufgrund seiner Konzeption und Farbwahl zu hell und nicht optimal. Einzig allein für die Puszta wäre eine Verwendung praktikabel.


    Solltest du wirklich ein Tarnmuster für die persönliche Verwendung in Betracht ziehen, würde ich dir zu PenCott Greenzone raten. Aus dem simplen Grund, dass es hierfür auch Ausrüstungsgegenstände gibt. SloCam ist zwar in unseren Breiten auch ein sehr effektives Muster, aber sobald du einen dazu passenden Rucksack oder ein Chestrig suchst, musst du auf Multicam ausweichen (was übrigens sehr gut mit SloCam harmoniert).

  • :clap: und :hatsoff:


    Etwa so habe ich es mir vorgestellt, aber zwischen einem gefühlten "hab ich mir vorgestellt" und deiner Analyse liegen halt Welten.
    Damit ist klar wohin der Weg bei meiner Wahl führt!


    Liebe Grüße
    Markus

  • Ändern sich Umweltbedingungen, steht der Spezialist immer schlechter da als der Allrounder, aber bei gleichbleibenden Bedingungen hat er mehr Potenzial für Höchstleistungen.
    Darum habe ich mich auch sehr über das Ergebnis des Wintertests gewundert, da hätte ich wirklich eine sehr viel schlechtere Tarnwirkung erwartet.

    Im Grunde sind ja alle Muster hier nur Allrounder, nur decken manche die vielen notwendigen Variablen besser ab als andere und das führt dann zu nem besseren Gesamtergebnis, Stichwort Fremdkörper. Man tarnt sich ja nicht nur, indem man exakt wie das aussieht, was neben einem ist, sondern indem man im Gesamtbild eben keinen Fremdkörper abgibt. Auch im Herbst/Winter gibts viel grün, viele Pflanzen sehen zu jeder Jahreszeit gleich aus. Daher funktioniert z.b. Greenzone so gut, weil Muster/Farben/Helligkeit sehr natürlich wirken, während andere Muster schneller auffallen und nicht ins Bild passen. Die Makromuster sind da noch so ein wichtiger Punkt, die die Silhouette des Körpers tarnen, daher mag ich einfarbige Tarnung und die mit kleinen Mustern, die sich zu schnell wiederholen (z.b. UCP) und nur noch Rauschen ergeben auch nicht so wirklich. Die sind da nämlich sofort Fremdkörper, sobald da was nicht passt.


    Aber bei dem Test hier sieht man sogar eher wie wichtig es ist, dass man nicht irgendwo rumsteht, sondern möglichst flach bleibt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!