"Tag- und Nachtschicht" Sebenza .... Large Sebenza 21 UG "Morning Sun" & "Night Sky"

  • Okay verehrte Taktiker. Geschwind mal die taktische Sonnenbrille aufsetzen, denn jetzt wird es bling bling :P


    Hier ein paar Bilder meines neues Pärchens. Es handelt sich um zwei UG Sebenza in large und zwar das "Morning Sun" und das "Night Sky", jeweils mit Damastklinge.


    Für alle die mit der Chris Reeve Terminologie nicht ganz auf dem Laufenden sind, hier ein Mini-Exkurs. Es gibt 2 Arten von Grafiken bei CRK. Die "CGG" (Computer Generated Graphic) und die UG (Unique Graphic). Erstere werden immer wieder reproduziert und ein Fräsprogramm bringt die Grafiken auf die Messer. Alle paar Jahre gehen ein paar Designs in den Ruhestand und ein paar Neue kommen hinzu. Letztere, die UG, sind wie der Name schon andeutet "unique", also einzigartig. Sie werden von Lisa, einer Mitarbeiterin bei CRK in Handarbeit aufgebracht und sie dürfen sich etwas ähneln, werden jedoch nie exakt reproduziert.


    Falls jemand die beiden Videos "The Exquisite Blade The Legend of Chris Reeve Knives" noch nicht kennt, dem lege ich sie wärmstens ans Herz. Es sind 2 Teile, "Part 1" und "Part 2". Ersterer behandelt mehr die fixed blades von CR und der zweite Teil kümmert sich um die folder. Die Einleitung ist etwas lang und die Moderatorin nervt etwas. Aber die Videos geben einen klasse Einblick in die Herstellung bei CRK und in die Philosofien des CR zum Thema Messerbau.


    Hier in dem zweiten Teil, ca. bei 14:20, könnt Ihr sehen wie die Grafiken gemacht werden. Die Unique Graphic wurden ganz früher mal von Chris Reeve selbst gemacht, inzwischen aber seit vielen Jahren nur noch von Lisa. Echte Kunst, wenn man bedenkt dass hier ja nicht graviert sondern mit einer nicht sehr flexiblen Maschine gefräst wird.


    https://youtu.be/RZGb-juKPlU


    Die Designs meiner beiden Exemplare, "Morning Sun" und "Night Sky", sind 2 echte Klassiker bei CRK. Es gab diese Designs bereits schon zu Zeiten der "regular" Sebenza, vor dem heutigen "21". Sie sind also echte evergreens und sehr beliebt. Warum gelten sie als "UG", also als "Unique Graphic", obwohl sie fortwährend produziert werden? Nun. Man variiert diese Designs immer wieder und sagt darum, dass keins dem anderen gleicht. Mal ist es 1 Bergspitze. Mal 2 oder 3. Die "Morning Sun" haben i.d.R. keine Bäume, was mein Exemplar besonders und seltener macht. Die "Night Sky" haben immer Bäume, aber unterschiedlich in der Anzahl und der Gruppierung. Auch bei den Inlays, welche die Sonne bzw. den Mond repräsentieren gibt es Unterschiede. Bei meinem "Morning Sun" ist es ein Citrine Inlay. Oft kommt dieses Design mit einem Almandine Inlay. Das "Night Sky" gibt es wie bei meinem Exemplar mit Mother of Pearl Inlay, oder z.B. mit Blue Sapphiere Inlay. Auch Opal Mosaic Inlay gab es schon. Aber ich finde Mother of Pearl repräsentiert den Mond am schönsten.


    Genug der Vorrede. Bilder!


    21, UG Night Sky, Basket Weave, 08



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 09



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 10



    Bilder mit "Luft anhalten und nicht bewegen" .... ;(


    21, UG Night Sky, Basket Weave, 11


    21, UG Night Sky, Basket Weave, 12



    Jetzt mal ein bisschen in die Details:


    21, UG Morning Sun, Raindrop, 01



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 01



    21, UG Morning Sun, Raindrop, 05



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 03



    21, UG Morning Sun, Raindrop, 06



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 04



    21, UG Morning Sun, Raindrop, 09



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 05



    21, UG Morning Sun, Raindrop, 10



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 06



    21, UG Morning Sun, Raindrop, 12



    21, UG Night Sky, Basket Weave, 07


    So. Sonnenbrillen absetzen und weitermachen. ;)


    Ich hoffe Euch hat's etwas gefallen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Herzlichen Glückwunsch Stefan zu soll schönen Stücken. Das ist vielleicht das schönste was ich jemals gesehen habe.


    Wo vertreibt CR denn die UG Stücke?



    VG Felix

    "Those who give up liberty, to purchase safety, deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

  • Grüß euch,
    Daywalker :
    Danke fürs herzeigen!
    Zwei wunderschöne Messer! Mehr fällt mir nicht ein! Ich bin paff!
    Und die Qualität deiner Fotos spricht Bände!
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Hallo Felix,


    ganz unterschiedlich. Es gibt in Deutschland natürlich auch CRK Händler, bei denen man mal reinschauen oder nachfragen kann. Das "Morning Sun" habe ich von einem CRK Sammler aus Itaien. Das "Night Sky" gerade von einem CRK Händler aus Tschechien. Im Prinzip gibt es in fast allen Ländern offzielle CRK Händler. Ansonsten natürlich in USA, wo das Angebot naturgemäß groß ist. Mit Damastklingen fertigt CRK immer nur einzelne Exemplare für die Händler. Da muss man dann auf zack sein, den Markt im Blick haben und dann auch flott zugreifen.


    Grüße,
    Stefan

  • Danke das Du uns diese traumhaften Stücke gezeigt hast - super Fotos übrigens!
    Bin ja eh ein überzeugter Sebenza Fan, aber die Teile lassen einem nochmal die Kinnlade runterklappen.
    Pretty awesome! :thumbup:

  • Wir immer geile Fotos!
    Mit deinen Mammutstücken können die Teile aber absolut nicht mithalten. Mir ist das einfach viel zu kitschig und die grafische Umsetzung jetzt nicht so schön, wie ich es erwarten würde. Trotzdem Glückwunsch zum Fang! :thumbup:

    Gruß, Ben

  • Sry das ich nicht der Mainstreammeinung bin:
    Das sind seit langem die häßlichsten Messer die ich je gesehen habe. Die Damastklingen sind traumhaft aber die Griffe sind einfach nur schiach kitschig (ein anderer TFler meinte "passt super zur goldenen Strizzi Rolex mit Diamanten"). Die Handwerkskunst möchte ich nicht schmälern und eine kaufende Zielgruppe gibt es für so was offensichtlich auch. Trotzdem viel Spaß mit den Teilen.

  • Du musst Dich doch nicht für Deine Meinung entschuldigen ... wobei ich vermute Dein einleitendes "sorry" war eher akademischer Natur ;)


    Wenn ich das nicht aushalten kann, dann darf ich hier keine Messer zeigen. Wobei ich bzgl. "Mainstream" deutlich widerspreche. Weder die Meinungsäußerungen zu den Messern sind "Mainstream", wie Du ja oben sehen kannst, noch sind es die Messer selbst. Die UG Sebenza polarisieren immer und es gibt wenig dazwischen, zwischen "kitschig" und "fantastisch". Dafür kann ich vielleicht weniger mit einem "Medford-Hobel" oder einer "Strider-Brechstange" anfangen. Unser Hobby eint uns, wenngleich es eben zahlreiche Facetten gibt und das ist doch gut so.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Die Doku ist ja mal super interessant. Und Chris Reeve scheint ja echt ein netter Kerl zu sein.


    Leider werde ich nie ein Sebenza besitzen. Dafür es mir einfach zu teuer, selbst gebraucht.... *seufz*

    weil: isso!

  • Stefan ich kann einfach nur eins sagen ... woooooooooooow!


    Das sind wirklich die schönsten CRK die ich jemals gesehen habe :love: , spätestens jetzt muss wirklich ein Spotlight her, die Farbkombination ist der absolute Hammer :clap: !

  • Tach auch,


    Auch wenn dr Beitrag schon etwas älter ist (ich lese mich gerade ein wenig in die CR Thematik ein), muss ich
    doch meinen Kommentar dazu abgeben.


    Die Messer sind echte Meisterwerke und Prachtstücke, klasse Verarbeitung und sicher sehr selten anzutreffen.
    Ich glaube auch nicht, dass diese als EDC getragen werden, sondern eher Safequeens sind, was ich durchaus verstehe.


    Der Messerfreak und User in mir würde sich die Teile wohl nie zulegen, dazu treffen sie auch nicht meinen
    persönlichen Geschmack, aber der Sammler in mir ist begeistert. :thumbup:


    MfG, IronDice

  • Also ich muss sagen ich find die Teile einfach genial!
    Knifeporn trifft es ziemlich genau.


    Eigentlich sind die Sebenzas ja relativ langweilig und steril von der Form her. Der Grund warum ich trotzdem so auf die Teile abfahr ist wohl der, weil ich einfach extrem begeistert bin von der Präzision der Messer. Handwerkskunst ist da wohl falsch weil die dinger nichtmehr "handgemacht" sind an sich. Was jetzt nicht negativ gemeint ist! Wenn man sich die Shoptour 1 und 2 ansieht dann kommt man (vor allem wenn man selber Folder und Messer macht) nicht mehr aus dem sabbern heraus.



    Also genug geschwafelt. Klasse Teile! Viel freude damit!!



    Grüße
    archer

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!