Eine kleine Reise durch den Wald ..... Aktuell verwendete Hölzer für Griffeinlagen bei Chris Reeve

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch gern mitnehmen auf eine kleine Tour über die bei Chris Reeve verwendeten Hölzer für Griffeinlagen, anhand meiner kleinen Large 21 Kollektion.


    Die hier gezeigten Holz-Inlays sind, bis auf eine Ausnahme, die aktuell bei CR für Griffeinlagen verwendeten Hölzer. Genau Diese gibt es aktuell und keine Weiteren. Verwendet werden sie sowohl für das Sebenza 21 (small und large) sowie für das Mnandi. Das Sebenza 25 gibt es aktuell nicht (noch nicht?) mit Holzeinlagen.


    Warum betone ich dass es sich um die aktuell verwendeten Hölzer handelt? Nun. Früher wurden auch andere Hölzer verwendet. Manche der heutigen Hölzer gehören zu denen der ersten Stunde. Manche sind Nachfolger von früher eingesetzten Hölzern. Warum wurden über die Jahre Hölzer gewechselt? Gerade bei Chris Reeve wird jede Modellpflege, jede Änderung sehr sorgfältig abgwogen. Denn Chris Reeve Kunden lieben die Konstanz bei den Modellen, die u.a. auch ein Faktor für die hohe Wertstabilität der Chris Reeve Messer ist. Darüber gibt es keine offiziellen statements. Ich vermute es hängt schlichtweg mit den Verfügbarkeiten dieser Hölzer statt, die man natürlich eben wegen der angesprochenen Kontinuität langfristig sichergestellt haben möchte.


    Heute stehen für Sebenza und Mnandi 5 verschiedene Hölzer für die Griffeinlagen zur Auswahl und diese möchte ich Euch gern zeigen. Da ich selbst kein Fachmann für Hölzer bin erspare ich Euch hier mein gesundes Halbwissen. Wer mag ist herzlich eingeladen hier Infos zu den Hölzern zu ergänzen. Ich hab im Netz eine "Wood Database" gefunden. Zu jedem gezeigten Holz hänge ich den entsprechenden Link hier mit ein.


    Bevor es losgeht noch ein kleiner Tipp, wenn Ihr Euch ein Sebenza oder Mnandi mit Holz-Inlays zulegen wollt. Einige Shops zeigen für die entsprechenden Modelle Beispielbilder. Jedes dieser Hölzer kann aber sehr unterschiedlich ausfallen. Maserung. Farbton. Helligkeit. Ich würde empfehlen in Shops zu kaufen, die das angebotene Messer jeweils abfotografieren. Da kauft man dann nicht die Katze im Sack.


    Los geht es mit einem Holz welches von der Beliebtheit bei diesen 5 Hölzern wohl am Ende der Liste steht. Trifft vielleicht nicht jeden Geschmack und vermutlich verbinden wir "edle Hölzer" eher mit rötlichen oder dunklen Farbtönen. Bocote kommt eher daher wie aus Papi's Teak-Schrankwand herausgepellt :) Hat aber für mich seinen eigenen Charme.


    21, Bocote, Raindrop, 01 auf Flickr



    21, Bocote, Raindrop, 03 auf Flickr



    21, Bocote, Raindrop, 08 auf Flickr



    Hier der Link zur Wood Database:


    http://www.wood-database.com/l…ication/hardwoods/bocote/




    Unser zweiter Kandidat ist Cocobolo. Cocobolo geht mehr ins rötliche als Bocote, wobei es ein helleres rot sein kann, wie bei meinem Exemplar, oder ein dunkleres rot.


    21, Cocobolo, Raindrop, 05 auf Flickr



    21, Cocobolo, Raindrop, 03 auf Flickr



    21, Cocobolo, Raindrop, 07 auf Flickr



    Wood Database:


    http://www.wood-database.com/l…ation/hardwoods/cocobolo/




    Nummer 3 ist Snakewood. Schlangenholz besticht nicht nur durch seine außergewöhnliche Maserung. Es ist geliebt wie gefürchtet bei Messermachern, weil extrem temperatur und luftfeuchtigkeitsanfällig. Daher ist es extrem wichtig hervorragende Qualität einzukaufen, die u.a. ausreichend lange abgelagert ist.


    21, Snakewood, Basket Weave, 02 auf Flickr



    21, Snakewood, Basket Weave, 05 auf Flickr



    21, Snakewood, Basket Weave, 06 auf Flickr



    Wood-Database:


    http://www.wood-database.com/l…tion/hardwoods/snakewood/




    Das vierte Holz im Bunde ist nach meiner Einschätzung (was ich so in CR Fan-Kreisen höre) das beliebteste Holz. Box Elder Burl ist ein Wurzelholz und läßt in seiner Farben- und Maserungsvielfalt alle anderen Hölzer hier hinter sich. Box Elder Burl kann eher gelblich und etwas fad ausfallen, bis ins orange, rötliche hinein. Auch die Maserung ist extrem unterschiedlich von Messer zu Messer. Ganz besonders toll wirkt es, wenn im Holz eine dünne schwarze Linie zu sehen ist. Die stammt von Pilzen und kann der Optik nochmals zusätzlichen Pep geben.


    21, Elder Burl, Ladder, 02 auf Flickr


    21, Elder Burl, Ladder, 05 auf Flickr



    21, Elder Burl, Ladder, 08 auf Flickr




    Hier zusätzlich ein Mnandi, damit Ihr sehen könnt was ich mir der schwarzen "Pilz-Linie" meine:


    Mnandi, Elder Burl, Basket Weave, 01 auf Flickr



    Wood Database:


    http://www.wood-database.com/l…tion/hardwoods/box-elder/




    Die letzte Variante unserer 5 Hölzer gehört in die Gruppe der dunklen Ebenhölzer und heißt Gabon Ebony. Auch hier gibt es Unterschiede, von tiefscharz bis einem leicht aufgehellten schwarz und bei der Maserung.


    21, Gabon Ebony, Ladder, 05 auf Flickr



    21, Gabon Ebony, Ladder, 08 auf Flickr



    Wood Database:


    http://www.wood-database.com/l…n/hardwoods/gaboon-ebony/



    Das waren sie also. Die fünf aktuell bei Chris Reeve verwendeten Hölzer. Aber einen Leckerbissen habe ich noch. Ein Vorgänger vom Gabon Ebony, aus der Gruppe der dunklen Ebenhölzer, ist das Macassar Ebony. Ein Leckerbissen für mich in doppelter Hinsicht. Denn nicht nur dass es diese nicht mehr verbauten Holzeinlagen trägt. Es hat dazu auch noch eine Damastklinge im Spirograph Muster. Dieser Damast wird von Devin Thomas, dem Haus-und-Hof Damastschmied von Chris Reeve nicht mehr hergestellt.


    Macassar, Spirograph, 02 auf Flickr



    Macassar, Spirograph, 04 auf Flickr



    Macassar, Spirograph, 11 auf Flickr



    :love: :love: :love: :love: :love: :love: ...... tschuldigung




    So. Zum Abschluss die ganze Family:


    21, Large, Damascus Woodies, 01 auf Flickr



    21, Large, Damascus Woodies, 02 auf Flickr



    21, Large, Damascus Woodies, 03 auf Flickr



    21, Large, Damascus Woodies, 04 auf Flickr



    21, Large, Damascus Woodies, 05 auf Flickr




    Freue mich wie immer über Bemerkungen, Fragen, Ergänzungen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Moin Stefan,


    ich hab mir die Bilder heute ein paarmal in Ruhe angesehen...




    ...und ich muss sagen (auch wenn das Sebenza nicht so mein Beuteschema ist) :


    Die sind ein Augenschmaus !!! Schöne Sammlung - klasse fotografiert ! 8o
    Danke für´s einstellen.




    Gruss Rolf


    PS: Zum Thema "Papi´s Teak-Schrankwand": Mir gefällt das Bocote recht gut; ich würd´s dem Cocobolo auf jeden Fall vorziehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Schöner Damast und tolle Holzeinlagen.


    Eine Information, durch die schwarze Schicht aus Melanin (damit schützen wir uns gegen die Sonne und werden dadurch braun) schützt der Baum sich vor dem Pilz, damit sein Holz nicht morsch wird.

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

  • ....was für g**** Bilder.


    Wirklich ein toller Augenschmaus. Ich habe es sehr genossen, diese Bilder anzusehen. Ich bin der festen Überzeugung, auch ein Profifotograph hätte das für CR nicht besser hinbekommen.


    Dadurch sehen diese tollen Messer nochmal eine Stufe schöner aus.


    Ja - es gibt schon schöne Sachen. Da kommt man ins Grübeln.


    Das sind ja schon lange keine Werkzeuge mehr. M.E. ist das Kunst.


    Also, ich bin offiziell beeindruckt.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für die wunderschönen Bilder und die traumhaften Messer, Du hast eine beeindruckende Sammlung.
    Da sieht mein Large 21 Sebenza Insingo - äh - etwas gewöhnlich gegen aus. Ist aber auch ein User der schon eine ansehnliche Patina angesetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!