Waffenschrankbeleuchtung mittels LED Stripes

  • Hallo


    Ich würde gerne meinen Waffenschrank beleuchten mittels Led Stripes. Geplant hatte ich den Betrieb mit einer 12v Batterie Box, da sie Netzunabhängig betrieben werden soll. Die Beleuchtung soll Ein und Ausgeschaltet werden mit hilfe eines Micro Rollenschalters. So weit so gut, jetzt verzweifle ich nur an der Auswahl des richtigen LED Stripes. Ich hatte an einen etwa 2 Meter langen 12v Led Stripe gedacht, die LED Farbe soll Rot betragen, er sollte in Silikon eingegossen sein und entweder über eine Klettrückseite oder eine selbstklebende Rückseite verfügen. Seit Tagen wälze ich das Internet, da aber mein Wissen über LED Technik begrenzt ist, würde ich gerne euch fragen, bevor ich irgend welchen Überteuerten Schrott kaufe.


    Der Led Stripe soll innen von links unten nach rechts oben verlaufen




    Gruß Claw

  • Osram hat eine Komplettlösung für Kinderzimmer als "Nachtlichtstreifen"

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Danke für die schnellen Antworten. Den Microschalter und die Box bekomme ich hin, das habe ich da. Mir ging es darum das ich von den LED Stripes/Bändern zu wenig ahnung habe, um unterscheiden zu können was Schrott und was Qualitätswahre ist. Ich hätte gerne eine Empfehlung für Qualitätswahre am besten währe es, wenn es diese dann auch als Meterwahre gibt. Anforderung meinerseits sind nur die 12V, Farbe rot und das sie in Silikon Eingebettet sind.

  • Hallo,


    Conrad hat sowas: LED Stripe 12V Rot


    Es sind zwar 5 Meter, aber das Band ist passend zuschneidbar & selbstklebend.


    Das Wort Qualität ist leider in der heutigen Zeit, wo vieles 3 Monate nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, ein sehr relativer Begriff geworden.
    Und die Werbung erzählt viel, wenn der Tag lang ist.


    Fertige (Beleuchtungs-)Elektronik (oder die Komponenten) kommen heutzutage leider zu einem SEHR hohen Prozentsatz aus Fernost.
    Ich habe mal beim Computerhandel nach einem Computernetzteil "Made in Germany" gefragt. Der Verkäufer hat nur komisch geguckt und gesagt "Das wäre doch viel zu teuer".


    Um wieder auf den LED-Streifen zu kommen; Einen Solchen, der komplett "Made in Germany" gefertigt ist, wird es wohl nicht geben, da dieser am Markt nicht konkurenzfähig wäre.


    Sorry für OT


    Ich sag mal so, wenn ich so einen Streifen kaufen müsste, ich würde wahrscheinlich den von Conrad kaufen, immerhin schien das Rückseiten-Klebeband von 3M zu sein. :)


    Außerdem bietet ein großer einheimischer Händler gewisse Vorteile im Garantiefall.


    Wichtig ist auch, das Du die Schalter-Box-LED-Konstruktion mit gutem Elektroniklötzinn verlötest. Also kein Lötwasser o.ä. verwenden.


    Eine Anmerkung hätte ich noch: Willst Du eine Bleibatterie für die 12 Volt Versorgung benutzen? Oder 10 NiMH Zellen? Oder 8x Alkali-Mangan?


    Von der Bleibatterie würde ich abraten, die hat zu hohe Selbstentladung und macht Probleme bei Tiefentladung.



    VG & Gute Nacht
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ich wollte eine Batterie Box mit 8x AA Batterien benutzen. Habe extra auf einen Rollenschalter zurückgegriffen, da er im gegensatz zum Bewegungsmelder keinen Strom zieht, genau so wie ich deswegen auch auf den RGB Controller verzichtet habe, da verhällt es sich genauso. Das bedeutet auch das dann RGB LED Stripes nicht in frage kommen. Die Rote beleuchtung wurde gewählt, wegen der Dunkeladaption der Augen. Es geht nicht um die Optik, sondern um die Fuktion. Markenwahre ist kein muss, oder Made in Germany. Es sollte jedoch eine gewisse Qualität aufweisen, nich das ich nach einem Jahr wieder daran rumbasteln muss. Deswegen hatte ich mich an euch gewendet, da ich mangels Fachwissen über LED Stripes nicht unterscheiden kann, was Schrott und was Qualität ist. Elektrotechnik und Steuerungstechnik ist dagegen nicht mein Problem, da kenne ich mich ausreichen aus.


    Gruß
    Lukas

  • Ansonsten schau Dich doch auch mal im Autozubehörhandel um. Für die ganz coolen Möchtegernfastandfuriouskids gibt es solche LED-Streifen auch als Unterbodenbeleuchtung. Zur Qualität kann ich Dir nichts sagen, aber die sollten ja einigermaßen wasserdicht sein und müssen ungefähr 8G Querbeschleunigung aushalten. :tellem: 12V sollte auch gegeben sein.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!