Upgrade für eine Surefire L4 digital Lumamax gesucht

  • Hallo Leute,


    so macht das Spaß, geballtes Fachwissen in einem Thread :thumbup: .


    Trabireiter hatte schon recht, ich wollte keinen Thrower aus der Lampe machen, sondern meinte damit, ein Tick mehr Throw wäre ein nettes Extra.
    Allerdings ist die L4 gestern, am frühen Abend, bei mir angekommen und ich bin begeistert! Es ist sogar die C-Version! Und ehrlich gesagt finde ich die Lampe gar nicht so flood -lastig wie man so liest. Ich finde den Beam sogar ziemlich gut.
    Wäre das Ergebnis einer XP-G2 dass ich gar keinen Spill mehr habe, oder wäre es nur ein minimaler Unterschied zur XM-L? Wenn der Treiber in beiden Fällen bleiben kann, würde ich dann nämlich zur helleren XM-L greifen.
    Sorry, ich hatte mich auf einen reinen Flooder ohne Spot eingestellt, deshalb die Frage nach etwas mehr Throw.


    Hier noch ein Bild davon:

    two is one - one is none

  • Die Lampe war mit der alten Lux-V LED ein Flooder. Mit der SSC-P4 dann nicht mehr, das gibt einen schönen Allround-Beam.


    Mit ner XM-L wird der Spot größer und (wahrscheinlich etwas) dunkler (mit Glück bleibt er gleich hell, da der Output deutlich steigt), die Reichweite nimmt eher ab. Der Gesammtoutput steigt hingegen deutlich. Also eher so wie die Lux-V KL4 vom Leuchtbild. Ein schöner Flooder. Mit der XP-G2 ist das Leuchtbild näher an der SSC-P4, aber mit mehr Throw und natürlich auch deutlich mehr Output als vorher. Der Spot wird also heller.


    Es ist somit eine reine Entscheidung des Geschmacks.

  • Danke für die Erklärung. Ich habe mir jetzt einfach eine XP-G2 R5 auf Kupferboard mit Artic Silver 2-K-Wärmeleitkleber bestellt. Habe mich für die XP-G2 entschieden, da mir der Beam der jetzigen P4 sehr gut gefällt.


    Wenn alles bei mir angekommen ist und ich Zeit für den Umbau habe, melde ich mich wieder. Freu mich schon auf die Aktion! Danke!


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Ideal wäre wohl die XP-L Hi - die Vorzüge aus allen Welten vereint :D


    Trotzdem bleibe ich dabei, ner XP/M-L bei so niedrigem Strom fehlt einfach der Punch. Besonders wenn man nicht so viele Lampen hat und nen Allrounder sucht. Nicht jeder hat die passende Lampe für jeden Zweck ;)

  • Kein Problem, ich kann ja noch eine bestellen :)


    Aber ihr müsst mir sagen welche, ich hab' doch keine Ahnung. XP-L V5 auf Kupferboard?


    Lampen habe ich genug, aber eben alles Chinakracher. Nitecore, JetBeam, Fenix, etc. High End besitze ich "nur" 2 Elzetta. Bei Surefire ist es meine erste Lampe.

    two is one - one is none


  • Warum hast du dich für einen Bin, der vor 3 Jahren aktuell war, entschieden? Das sind, bei dem zu erwartendem Strom, etwa 60 Lumen weniger als ein S4 Bin!


    Weil ich keine Ahnung habe und bei LED-tech neben der R5 "neu" stand. Deshalb ging ich davon aus, dass die R5 die neueste Version ist. Das bezog sich aber wohl auf die R5 mit Kupferboard. Mangels Kenntnis auf dem LED-Markt bat ich ja darum, mir zu sagen was ich bestellen soll.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none


  • Dann war dein Bestellfinger schneller, als "wir" uns auf einen Emitter einigen konnten


    Wohl wahr :) . Macht ja nichts. Dann bestelle ich eben nochmal. Nur welche denn nun genau? Die XP-L Hi? Wo kann ich die bestellen?

    two is one - one is none

  • Wenn es eine "C" ist würde ich die sogar original lassen! Die sind zum einen nicht so sonderlich verbreitet und die P4 ist zwar nicht mehr die neueste, aber immer noch gut. Dann kauf Dir lieber noch eine "A" und baue die dann um auf XP-L im direkt drive, zum angeben! :D

    Gruß
    Günni.


  • Wenn es eine "C" ist würde ich die sogar original lassen! Die sind zum einen nicht so sonderlich verbreitet und die P4 ist zwar nicht mehr die neueste, aber immer noch gut. Dann kauf Dir lieber noch eine "A" und baue die dann um auf XP-L im direkt drive, zum angeben!


    Die Idee ist gut, Günni. Ich denke so ich werde es machen. Ich hole mir noch zusätzlich eine alte A zum Umbauen und werde die C lassen wie sie ist. Man bekommt die Lampen ja recht günstig.


    Sind die Treiber eigentlich bei allen 3 Varianten die selben oder hat sich der Treiber von A auf B und C geändert?

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • die Lux-V hat nen 6v Treiber, also nur für LEDs mit mehreren Dice von denen 2 in Reihe gehalten sind. Umbau auf XP Serie nur mit anderem Treiber oder als direct drive, letzteres geht aber nur und ausschließlich mit 1x16\17650 Akku

  • Uuups, genau! Es ist wichtig Primarzellen nicht höher als 1C zu bestromen. Danke Trabireiter für den wichtigen Anstoss!
    Direct Drive (alleine schon der Leistung wegen :D ) ausschließlich mit Akku betreiben, am besten IMR (Hochstrom Akku).

    Gruß
    Günni.

  • Mich juckt es ja in den Fingern, mal einen KL4 Lux V auf Cree xhp 50 um zu bauen. Hier musss der Treiber nicht geändert werden. Sollte doch deutlich heller werden;)

  • Das Problem ist, daß man kaum ein halbes Jahr das Neuste vom Neuen hat! :rolleyes:


    Bestes Beispiel: Nichia 219C, Cree XP-L, neue Features bei Dr.Jones Treibern und und und...
    Nicht , daß das "alte" Zeug schlecht ist, aber zuweilen nervt es da man ständig hinterher hechelt! Da hilft nur, mal eine Woche der Gebrauch von P60 Brennern mit geringster Lichtleistung und wahnsinnig hohem Batteriebedarf. Danach staunt man sogar wieder, was aus einer LuxV so rauskommt und wie lange doch die Batterien halten. :D

    Gruß
    Günni.

  • Mal 2 andere Fragen nebenbei: wie wähle ich den passenden Treiber aus? Wenn zB eine XM-L U2 mit einer maximalen Stromstärke von 3 A angegeben ist, suche ich einen Treiber aus, der in der höchsten Leuchtstufe auf 3 A regelt. Richtig? Oder sind es nur die 700 mA? XM-L U2


    Frage 2: Wo kann ich denn Treiber kaufen? Ich kann keinen Shop finden. Lediglich einzelne Händler haben 1-2 verschiedene Treiber im Angebot.

    two is one - one is none

    3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • das ist nicht so trivial. Willst du 2xCR123 nutzen oder 1x16/17650?



    eine beliebte Lösung ist der DR. Jones Lineartreiber. Sehr flexibel das Teil.


    Gibt aber 100 andere, alle mit unterschiedlichen Features.


    3A sind ok für XM-L, XP-L und XP-G auf Kupfer (Noctigon/Sinkpad...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!