Extrem seltener TDFE 10.5 Carbonstahl Prototyp

  • Sieht so garnicht aus wie das was man sonst so an ER Protos sieht?


    Haste die Überschrift nicht gelesen? Das ist kein Proto sondern ein "prtototyp" . Die sehen alle so aus :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Vom FFOBZB aus gesendet. Faszinierend welch qualitativ hochwertige Bilder die Dinger inzwischen machen. Zu meiner Dienstzeit war die Auflösung erheblich schlechter. Aber das ist lediglich mein subjektiver Eindruck, ich kann mich auch täuschen und die Bilder waren schon immer so gut.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • ...da bin ich wohl voll reingetappt! :evil:


    Danke NdG...kriegste wieder... :thumbup:

    Ups . Ich fürcht mich schon .


    Naja , Dann kann ich das Ganze auch mal auflösen.


    Also Angefangen hat die Geschichte als mir durch einen Tauschgeschäft aus einem Nachtbarforum ein TFDE12 zugelaufen ist .
    Nochmal Vielen Dank Kai !!


    Ich kannte die ER´s bis dahin fast nur aus dem Internet .
    Als ich das TFDE 12 dann das erste mal in der Hand hatte war ich fasziniert. Die Machart ,Sehr technisch aber nicht zu verspielt eher pragmatisch . Die Ergonomie des Griffes , Material und Haptik, einfach Genial .
    Tolle Arbeit, von ER !!! Geiles Design .! Das Bleibt für mich bestimmt nicht das einzige ER .


    Als Heavy User ist´s mir aber eigendlich fast zu schön .
    Angefixt durch das TFDE 12 bin ich dann auch auf andere Versionen gestoßen 10 ,11,15,und 19 .
    Die haben mir auch auf Anhieb sehr gut gefallen .
    Da die Preise die für 10 und 11mittlerweile in einer Höhe angelangt sind die für mich die Verwendung als Heavy User ausschließen hab ich dann beschlossen mir sowas Ähnliches selber zu bauen , aber in Meiner Version , als Heavy User eben , das Finnisch darf ruhig ein bisschen rustikal aussehen (Sonst isses mir wider zu schade zum Hernehmen)


    Nach einigen Skizzen auf Papier hab ich dann das erste Modell aus Pappe gebaut . Bild 1
    Flachschliff in 2 Winkeln Der Dublegrind des TFDE10 gefällt mir sehrgut nur mag ich keine Hohlschliffe deswegen ist der Flachschliff der Hauptschneide etwas flacher . Die Ausdünnung der Klinge am Rücken hab ich mir gespart außerdem kann ich dann beim Druckschnitt nicht so weit mit dem Daumen vor-rutschen .(sonst aua)


    Die Eckdaten standen eh schon fest Klingenlänge knapp unter 12 cm Klingenstärke 6,3mm Griff "ER" Lang oder Kurz , GriffFarbe war estmal wurscht .
    Als Material hab ich mir ein Stückchen 80crv3 bestellt .
    Der Stahl wird auch als Schwertstahl verwendet wird ausreichend hart und schnitthaltig , bleibt sehr zäh .ist aber nicht rostfrei .
    Als Griff hab ich mir dann doch den Langen ausgesucht , der liegt mir einfach besser in der Hand . Bild 2


    Von der ZerspanungsArbeit hab ich leider nur ein Bild , frisch gefräst als Zwischenstand. Bild 3


    Als Nächstes Bild dann gleich gehärtet (58 HRC gemessen) und scharf mit Kydex .
    Das Swarze ist noch die Zunderschicht vom Härten . Bild 4


    Leider haben sich beim Übertragen der Outline vom Papier auf Pappe und dann auf den Stahl ein paar mm dazugemogelt so das das fertige Messer dan genau 122mm lang war .
    So ein Sch..........
    Also hab ich dann schweren Herzens beschlossen die Spitze um 3mm zu kürzen , nicht das mir dann doch noch einer wegen der 2mm einen Strick daraus dreht .
    Dabei ist auch die Zunderschicht runtergegangen , also erstmal blank.
    Auch die erste Kydex Scheide hats mir bei den Feinanpassungen mit dem Heisluftfön so verzogen das ich eine Neue gebaut habe .


    Messer in 11,9cm mit neuer Kydex . Bild 5 und 6


    So . das wars erstmal .
    evtl. werde ich die Klinge nochmal mit Kaltbrünnierung wieder schwarz machen . . . . aber.... malschau´n .
    Erstmal muss sich mein Machwerk mal im Gebrauch bewähren .



    Viel Spass beim Schau´n


    MfG. NdG


    PS: @ Admin : Wenn´s nach dem 1.4. bei den ER´s nicht mehr passt bitte in die Eigenbau-Ecke schieben . Danke
    Danke




    Der

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!