Messer als Lebensretter

  • Da ich bei der Stichwortsuche im TF nichts gefunden habe platziere ich es hier rein.


    Unter


    http://www.akti.org/about/knives-save-lives/


    bzw.


    https://www.youtube.com/watch?v=nDmr2loHHkQ


    findet man Beispiele, in welchen Messer Leben gerettet haben.
    In den allermeisten Fällen ging es darum, sich in sehr kurzer Zeit loszuschneiden.
    D.h. in diesen Fällen wäre ein Wellenschliff oder zumindest eine scharfe Klinge notwendig. Ein Einhandmesser oder Fixed war in ein paar Situationen Voraussetzung, ein Glasbrecher wäre in ein paar Situationen ebenso hilfreich gewesen.


    Kennt Ihr andere Beispiele ? Würde mich interessieren.

  • Ein Mann rutschte an einem Fluß von einem Felsen ab und fiel in eine Stromschnelle. Dort blieb er mit einem Fuß zwischen Felsen unter Wasser hängen. Er trug Turnschuhe mit Schnürung und konnte seinen Fuß nicht aus dem feststeckendem Schuh ziehen. Die starke Strömung an der Stromschnelle drückte ihn unter Wasser und er konnte von einem Rettungssanitäter, der zufällig in der Nähe war dadurch gerettet werden, daß der Sani runtertauchte und mit seinem Messer die Schnürung des Schuhs durchschnitt.

  • Die Sache mit dem Sicherheitsgurt hab ich in meiner Jugend selbst erlebt als ich mit meiner Freundin (jetzt: Frau) nach Italien in unseren ersten gemeinsamen Urlaub gefahren bin. Kurz vor Udine ist der Fahrer einer Urlauberfamilie am Steuer eingeschlafen und mit 130 einen Bus hinten rauf gekracht, hat sich überschlagen und ist auf den Grünstreifen neben der Autobahn geschlittert. Wir natürlich sofort stehengeblieben und zum Unfallfahrzeug, dass verdächtig nach Benzin usw. gerochen hat... Die Kinder zum Glück komplett unverletzt und Fahrer/Beifahrerin nur leicht verletzt aber hinter dem Steuer/Airbag/Armaturenbrett (war im Grunde eine einzige "Masse") so halb eingeklemmt und sind nicht selbst raus gekommen... Hab damals mit meinem Spyderco Police die Gurte durschnitten und Verbände/Pflaster zurechtgeschnitten. Kommt mir vor wie gestern, v.a. weil einer der Verletzten so hab im Delirium zu mir sagte "Boah, dass ist aber ein scharfes Messer!"


    Danach mit dem Handy den damals neuen "Euronotruf" gewählt. Das schlimme damals: Als ich dort angerufen hab, konnte kein Schwein dort Deutsch oder Englisch, weshalb ich mit meinem "Gelati-Italienisch" (Gelati deshalb, weil es maximal für eine Eis-Bestellung am Kiosk reicht) erklären musste, WAS passiert war und WO... Die Leute dort waren danach so perplex, dass sie eine Handy-Peilung durchgeführt haben und uns einen Rettnungshubschrauber geschickt haben, der aber an der Autobahn nicht landen konnte und deswegen am angrenzenden Feld landen musste... Nur war danach ein 2 m hoher Zaun zu überwinden, was für die Sanis nicht gerade einfach war... Seitdem hab ich zusätzlich auch ein Brecheisen (Stanley Fubar) und einen kleinen Bolzenschneider im Auto! Auch wenn ich damit mal als mutmaßlicher Einbrecher verhaftet werde.


    Die anrückenden Carabinieri wollten mich übrigens zur Kasse zu bitten weil ich in dem Schreckmoment keine Warnweste angezogen habe! Haha ich hab mich aber "elegant" aus der Affäre gezogen.

  • PS. Das Spyderco Police hab ich übrigens immer noch - ist noch eines mit ATS 55 Klinge (jetzt glaub ich VG10?) und "Seki City" Aufschrift (werden die nicht auch schon in China geschustert?)

  • Endlich mal wieder eine Schlagzeile in dem ein Taschenmesser positiv vom Fleck kommt:


    https://ooe.orf.at/stories/3091025/


    Der Herr wird da aber wohl kein sozialverträgliches Opamesser oder Vic benutzt haben, das wäre eine Unterfangen bei dem man potentiell die Finger verliert....ich gehe mal stark von irgendwas mit lock aus :D
    btw nachdem man stark unterkühlt wurde, sollte man nicht den wilden Mann spielen und sich auch ins Krankenhaus begeben bzw sich zumindest kurz checken lassen ;) außer am Abgrund ist vorbeugen besser als heilen

  • Ich hab mal das ganze OT von wegen Selbstverteidigung gelöscht. Hier geht es um das Messer als Lebensretter

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!