Klingenhöhe eines großen Kochmessers?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir mal Material bestellt und will nun mein erstes eigenes Messer bauen. Jetzt meine Frage an vllt anwesende Köche oder solche die es nicht sind aber trotzdem wissen:
    Müssen die Finger unter dem Griff zwingend Platz haben? Bzw. reicht es aus, wenn die Finger mit dem hinteren Klingenende zusammen aufliegen? Oder ist das so eine Art No-Go?
    Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :S


    Gruß H.

    Gruß Hendrik

  • Es hat schon seinen Grund, warum kochmesser überall auf der Welt so aussehen wie sie es tun. Beim arbeiten auf einer festen Unterlage stört es nun mal, wenn die Finger jedes mal auftreffen würden. Kann nachher vielleicht ein paar Bilder beisteuern...

  • Du kannst natürlich dein Schneidbrett einfach an die Tischkante stellen - dann spielt die Klingenhöhe keine Rolle :D . Bequemer ist wenn die Finger über dem Brett noch platz haben wenn die Schneide aufliegt. Grosse Kochmesser werden ja oft so verwendet dass die Spitze auf dem Brett bleibt und nur der hintere Teil der Schneide angehoben und zum schneiden verwendet wird.

  • Also wenn Du ein Fleischmesser machst geht es. Wenn Du ein normales Küchenmesser oder Chefkochmesser machen möchtest würde ich so 60mm Höhe machen! Passt bei meinem ziemlich gut.


    Gruß CedricP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!