Cold Steel 2015

  • Vielleicht argumentieren wir ein wenig aneinander vorbei.


    Kaum jemand wird vorbringen, es habe überhaupt keinen Nutzen, wenn CS jetzt einige bekannte Modelle mit höherwertigem Stahl herausbringt.


    Prima, erfreulich insbesondere für Anwender, die bestimmte Modelle "eigentlich" mochten, sie jedoch wegen Unzufriedenheit mit AUS-8 nicht gekauft haben.


    Aber das ist imo eher eine Frage der normalen "Modellpflege" des Firmen-Portfolios, eine erfreuliche Neuauflage, die dann vor allem von Kundigeren begrüßt wird und so ja auch bei anderen Firmen immer mal stattfindet, z.B. bei Spyderco.


    Auch bei CS ist das ja nix Neues, da gab es Messer gleicher Modelle schon aus San Mai, SK-5, VG-10, Carbon V und sonstwas.


    Aber genau das ist es: Nix Neues! Und das nach einer 2014er Saison, die von vielen ansonsten überzeugten CS-Kunden schon als schwach bewertet wurde. Da gab es viel zum Fechten und kaum was im normalen / taktischen Anwendungsbereich.


    Und dann soll es das jetzt sein? Bekannte Messer "in schnitthaltig"? Schön isses, aber es reißt einen doch nicht vom Sofa, anerkennendes "....joo....", aber eben kein "Booaaah!"


    Daher mein Flehen, daß L.T. da vielleicht doch noch was Tolles aus seinen Pfadfinderhosen-Taschen zaubert und nicht nur lobenswertes Material-Upgrade....

  • Du wirst lachen, ich hab ihn letzte Saison angeschrieben und u.a. ein Persian vorgeschlagen. Das ginge ja in Richtung Talwar....Übrigens auch ein Gladius statt nur einer Gladius-Machete, wie man das jetzt auch in ihrem eigenen Forum liest :) Ist ja auch naheliegend.


    Hab nicht mal ne Antwort erhalten :)

  • Vielleicht argumentieren wir ein wenig aneinander vorbei.


    Kaum jemand wird vorbringen, es habe überhaupt keinen Nutzen, wenn CS jetzt einige bekannte Modelle mit höherwertigem Stahl herausbringt.


    Mit diesem Post hast du es für mich auf den Punkt gebracht.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das erinnert mich gerade ein wenig an die langen Gesichter, als Apple seinerzeit nicht das erwartete iPhone5 vorstellte, sondern nur ein "4S". Aber durch die jetzt noch nachträglich eingestellten Messer gibt es ja noch Hoffnung, dass wir im Kalender dieses Jahr nicht bloß "2014-S" haben.


    War eigentlich zu erkennen, ob die AUS8-Modelle komplett durch die Carpenter-Klingen ersetzt werden, oder ob das nur eine weitere Option darstellen wird? Glaube nicht, oder?


    Nur mal ganz hypothetisch gesponnen:


    Falls ersteres zuträfe und sich diese Praxis nach und nach auf ein Paar weitere Modelle ausdehnt, würde Cold Steel - bisher eher bekannt für Messer mit überwiegend fairem Preis-/Leistungsverhältnis und offen für ausgefallene oder traditionelle Formen im neuen Gewand - sein Portfolio schon recht drastisch verschieben, indem man eine deutlichere Trennung zwischen einer "jedermanns-" und einer "professional-" Sparte vollzieht. Die SV- und Blankwaffen mal außen vor.


    Die bisherigen "Brot-und-Butter"-Messer wie die aus der Recon-Serie würden preislich und von der Stahlqualität her mehr in die Richtung von Benchmade, Emerson und Zero Tolerance rücken und auch gegenüber Spyderco etwas nachziehen, die in den letzten Jahren ja ebenfalls das Preisniveau angehoben haben und nur sehr wenige Neuerungen bringen, die neu UND günstig sind. Bei manchen Kunden funktioniert die Wahrnehmung von Qualität ja zu einem guten Teil über den Preis, nach dem Motto "was nix kostet, kann auch nix sein". Diesen Marken gegenüber wäre CS nach einem solchen Schritt preislich immer noch leicht im Vorteil und könnte damit die Kunden ködern, die sich sonst niemals solche "Billigmesser" wie die bisherigen Recons gekauft hätten.


    An was genau Cold Steel diese Unterscheidbarkeit innerhalb des Sortiments, bzw. die Einordnung in die eine oder andere Preisklasse festmachen würde, darauf wäre ich gespannt. Benchmade hat dafür seine Farb-Klassen; Emerson die Unterscheidung in Custom, Production und neuerdings die Kooperation mit Kershaw für seine "Economy"-Messer und Spyderco zumindest eine grobe Unterteilung in FRN- und G-10 Modelle, bzw. über das "made in" (Taiwan, Seki oder Golden, zudem noch die Marke Byrd). Zero Tolerance als Marke war zwar schon immer auf einem hohen Preislevel, aber als Teil des KAI-Kershaw-Konzerns gibt es auch da in-house günstigere Alternativen.


    Aber jetzt warten wir halt erst mal :D

  • Vielleicht argumentieren wir ein wenig aneinander vorbei.


    Stimmt, wir haben etwas aneinander vorbei geschrieben. Danke :)
    Mal schauen was CS noch rausbringt. Diese Woche wurde ja jeden Abend um 20Uhr MEZ etwas vorgestellt.
    Gestern Abend kam noch das CHAOS KUKRI aber das wird es wohl bei uns nicht geben.

  • Bitte nehmt es mir nicht übel (und wenn´s zu sehr OT ist,bitte löschen),aber nachdem ich gerade diese als Neuigkeit angepriesene Mistgabel für 180 $ auf der Homepage gesehen habe,erwarte ich jetzt wirklich nix gescheites mehr... :thumbdown:


    Schade eigentlich...


    Rolf

  • ...aber nachdem ich gerade diese als Neuigkeit angepriesene Mistgabel für 180 $ auf der Homepage gesehen habe,erwarte ich jetzt wirklich nix gescheites mehr... :thumbdown:


    Wieso? ist doch für das taktische Stallausmisten gedacht. :S

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Centurio, das hängt vom Schneidgut und der Anwendung ab.


    Es gibt ja immer wieder Deppen, die ein normales Katana - am liebsten hübsch verkantet - in ein dickes Vierkantholz kloppen und sich dann über einen Klingenbruch wundern.


    Was man bislang auf sehr vielen YT-Video an Machetentests sehen konnte (und selbst so ausprobiert hat...), belegt die Stabilität dieser Werkzeuge bei gescheitem Umgang. Mit einer Kukri-Machete haben wir schon zur Genüge Stangenholz zugerichtet, da ist die Schnitthaltigkeit das größere Problem als die Stabilität.


    Diese hier macht in puncto Stabilität nicht die "mangelnde" Stärke durch entsprechende Klingenhöhe wett, aber es ist ja auch kein Tool zum Spalten von Holzkloben. Und Gegner in Rüstungen sind seltener geworden....

  • Die Kurzfassung kommt einem "systematischen Boaaah" gleich und lautet: AUS-8 ist Vergangenheit. Der neue Brot- und Butter Stahl ist Carpenter (was immer das ist), dazu kommt verschärft 3V.


    Alte Modelle wurden wiederbelebt, es gibt zur Zeit 76 neue Produkte, es werden Stahlsorten verwendet die CS bisher noch nie hatte (D2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!