Evolution: SBH Gen2

  • Hallo Leute,


    ich möchte Euch gerne etwas Neues vorstellen: die zweite Generation des SBH, das SBH Gen2!


    Wie kommt's? Als ich das SBH Ende März, Anfang April 2013 entworfen habe, lag mein Hauptaugenmerk unter anderem darauf, die Klingenwurzel zwischen den Griffschalen verschwinden zu lassen, was ja auch ganz gut gelungen ist. Aus damaliger Sicht ist mir ein hervorragender Entwurf gelungen, technisch ausgereift, eine klare Designsprache, einfach ein tolles Messer.


    Aus heutiger Sicht haben sich in das Design des SBH ein paar Kleinigkeiten eingeschlichen, die ich so nicht mehr machen würde. Nichts gravierendes, keine Konstruktionsfehler oder ähnliches, aber mir halt immer wieder ins Auge stechende Schönheitsfehler.
    Also habe ich mich an den Computer gesetzt und wollte dem SBH diese kleinen Schönheitsfehler austreiben. Geworden ist es schließlich keine kleine Frischzellenkur wie gedacht, sondern eine völlige Neukonstruktion des SBH. Darum Evolution, streben nach Perfektion.


    Was hat sich jetzt geändert? Auf den ersten Blick nicht viel, da und dort ein paar Radien, eine leicht veränderte Position von Achse und Anschlagpin, ein paar Kanten sind länger geworden... nichts augenscheinliches.
    Dennoch ergibt die Summe der Änderungen ein fast neues Messer. Beispielsweise habe ich die Verriegelung deutlich optimiert und die Verteilung der Kräfte unter Last, und auch die Handlage hat sich noch einmal verbessert. Auch die Möglichkeit, eine Sheepfoot Klinge zu verbauen, ist dazugekommen.


    Generell empfinde ich das Design jetzt als runder, stimmiger, smoother. Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.


    Ein paar nicht sehr vorteilhafte Bilder (in Natura ist die Anodisierung nicht fleckig und auch der Staub stört):







    Allgemeine Daten zum SBH Gen2:
    Klingenlänge: 96,0mm
    Gesamtlänge: 215,3mm
    Klinge-Griff Verhältnis: 1:1,24


    Daten zu diesem SBH Gen2:
    Klinge: 4mm Böhler M390 @ 62HRC
    Gewicht: reiche ich nach, Batterie der Küchenwaage ist leer...









    Da das SBH Mini auf dem SBH beruht, habe ich natürlich auch das Mini überarbeitet und an die Änderungen am großen Bruder angepasst.
    Derzeit entstehen übrigens gerade zwei SBH Mini Gen2, eines davon mit Sheepfoot Klinge, sowie noch ein SBH Gen2.


    Dieses SBH Gen2 ist noch zu haben.


    Fragen, Anmerkungen, Wünsche, Kritik? Immer her damit!


    Liebe Grüße,
    Gerd

  • Heja Gerd


    Wieder eine sehr schöne Konstruktion von dir. Bis ins kleinste Detail stimmig 8o , gefällt mir gut.



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Dem Statement von Aristo ist von meiner Seite her nichts hinzuzufügen.
    Außer der verdammt hohe Habenwillfaktor und die Farbkombi ist ein Traum! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!