S: Schlanken & hochwertigen Folder

  • Hallo und Grüezi


    Da ich das Thema Folder über die letzten Jahre mehr als nur vernachlässigt habe brauche ich eure Hilfe auf der Suche nach einem neuen Folder. Folgende Eigenschaften wären mir wichtig:


    - Hochwertig verarbeitet
    - Handschmeichler -> Alle Kanten gerundet
    - Kein Linerlock oder für Linkshänder konzipiert
    - Keine Tanto oder Schafsfuss Klinge
    - Clip auch für Linkshänder umsetzbar
    - Schlank gebaut
    - Nicht mehr als eine gute Hand voll Messer -> Keine Trümmer
    - Griffmaterial -> Titan / Horn / Knochen / Holz / G10 / Micarta
    - Kein aggressives Design
    - Gerne mit Daumenloch / Flipper / Einhandpin
    - Kein Messer von Reeve;-)


    Grüsse
    Lukas

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Der Liner taugt ned für Linkshänder -> Siehe oben:-) Achja -> Das Benchmade Presidio fällt auch raus.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Schau mal bei Emmanuel Lebrun rein.
    Keine Ahnung ob er Linkshändermesser macht, aber ich kann meinen Fox Flipper auch mit links bedienen. Das geht mit links ;)

  • Schau Dir mal das Spyderco Sage 3an. Das gibt´s mit blauem G10 oder auch mit Carbon.
    hier mal die Version mit blauem G10:
    Sage 3.jpg


    als zweites Messer möchte ich das Benchmade 943 empfehlen.
    BM 943.jpg


    Die Bilder sind nicht gut aber Du bekommst einen Eindruck der Messer.
    beide Messer haben S30V Stahl, linkshändertaugliche Tipup Clips, einen Verschluss der beidhändig bedient werden kann (und zum spielen einlädt :D ) und liegen auf einem sehr hohen Verarbeitungsniveau.


    Tante EDIT:
    hier nochmal ein Vergleichsbild
    20141027_205927.jpg

  • Schau mal beim Eckhard Schmoll vorbei, der
    hatte neulich noch eins seiner EDC in Titan mit geätzter
    SB 1 Klinge im Angebot, für Linkshänder.


    Gruß
    Iron

  • vor knapp zwei Jahren habe ich festgestellt das die Preise für ein von mir schon seit langem gesuchtem Klappmesser plötzlich in die Höhe schnellten. Ein paar Mausklicks haben dann die schlimmsten Befürchtungen bestätigt, Herr Jesse Paul Fox Jr. war am 19. November 2012 verstorben.
    Herr Fox hat für mich persönlich den Inbegriff des modernen Klappmessers in den achtziger Jahren entworfen und auch umgesetzt, das "Desert Fox". Ein absolut stimmiges Messer, perfekt verarbeitet und sehr stabil bei eleganter Bauweise.
    Wenn Du ein sehr wertiges Klappmesser suchst und das Glück haben solltest irgendwann ein solches Messer zu bekommen werden deine Wünsche die Du im Anfangspost geäußert hast mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllt sein.
    Vielleicht bringt dich ein Besuch bei Messer Klötzli weiter.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Könntest du deine Größenpräferenz noch quantitativ beschreiben ;)


    Vorlieben bzgl. Gewicht?


    Beim BM 94x gehe ich mit.
    Weitere Tipps: Al Mar Eagle Ultralight, Spyderco Manix Lightweight (nicht ganz sooo schlank)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Input's ich denke Al Mar wird es werden. Für weitere Inputs bin ich natürlich offen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Da würde ich auch noch einen Fullturn Folder von Dobner Alfred mit einwerfen. Finde dieses Messer und die Öffnungstechnik genial faszinierend. Hatte Glück hier im Forum eines von einem netten forumsmitglied zu ergattern.
    Ist ein richtiger Handschmeichler mit Horngriffschallen. Den Dobner Alfred hab ich dann auch auf den olchinger Messetagen persönlich kennen gelernt.


    Hg

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Al Mar hätte ich auch vorgeschlagen. Dein Kriterium eines "unaggressiven" Erscheinungsbilds deutet ja schon auf gewünscht hohe Sozialakzeptanz hin, da Du ja ansonsten kein Kind von Traurigkeit bist.


    Meine beiden kleinen Al Mar - Folder, insbesondere das holzbeschalte kleine "Top Gun" mit Stahlbolster, kommen erfahrungsgemäß gegenüber Sheeple ganz gut an und werden viel eher hingenommen als die "bösen schwarzen Messer". Wir sind hier ja schon öfter zu dem Ergebnis gekommen, daß eher konventionell-traditionell gestaltete Messer mit blanken Klingen und Beschalung aus Holz, Horn oder edel gestaltetem Metall eher akzeptiert werden als meinetwegen ein ER Nemesis :)


    Bei Al Mar findest Du gut verarbeitete Messer im gewünschten Look und kannst, z.B. durch Wahl zwischen Eagle- und Falcon-Modellen, zwischen drei und vier Zoll Klingenlänge und verschiedenen Klingenformen ebenso wählen wie zwischen Ein- oder Zweihandbedienung. Sieht vergleichsweise sehr bürgerlich aus, hat aber einen Background, der Deiner Interessenlage entspricht.


    Übrigens gibt es aus den Fabriken in Seki, die Al Mar produziert haben, auch 2 Ganzstahlmodelle mit 80 oder 100 mm Klingenlänge, SEHR flach und mal was anderes als Spyderco.


    Was mir bei der Wunschgröße, gewollt gerundeten Kanten und hoher Akzeptanz auch sofort einfiel, war ein Fantoni Hide. Auch hier die Auswahlmöglichkeit auch bezüglich Griffmaterialien mit hoher Akzeptanz.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Wenn's noch etwas teurer sein soll fällt mir auch noch William Henry ein. Die EDC-Baureihen E6 und E10 sind sehr leicht für die jeweilige Klingenlänge, und alle mir bekannten Modelle haben Linkshänder-freundliche Button-Locks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!