...und schon wieder ein Messer für den Berg ;)

  • Grüß' euch!


    Dieses Wochenende gehts mal wieder in die Berge. Und da ich gerade Urlaub habe... was liegt da näher als sich ein neues Bergmesser zu bauen (...ja schon wieder :thumbup: ).
    Im Vergleich zum letzten ist es allerdings etwas kleiner und leichter gehalten.


    Es ist aus 3,5mm starkem N690 den ich auf 59HRC habe härten lassen.
    Insgesamt ist es knapp 19cm lang, davon sind bis zur Schleifkerbe 8,2cm rasiermesserscharf.
    Bei dem Messer habe ich mich etwas verkünstelt und beim Griff mal was neues ausprobiert. Am Klingenrücken gibt es eine Fehlschärfe und eine Kannelierung als Daumenauflage. Der Griff ist aus G10 - einmal schwarz und einmal moosgrün mit schwarzem Fiber. Befestigt ist er mit 5mm Alupins, am Ende gibt es noch ein Lanyardloch mit Bandl, damit man es schneller ziehen kann.
    Als Garage gab es diesmal eine praktische Kydexscheide, welche ich mit dem Lanyard an der Gürtelschlaufe meiner Hose befestigen kann. So packt man sich in die Hosentasche und zieht einfach an. Die Scheide bleibt am Lanyard hängen und baumelt dann am Oberschenkel - Vorteil ist, dass man das Messer mit einer Hand aus der Scheide bekommt :thumbup:


    Ich hoffe euch gefällt mein neuestes Werk!
    Schönes Wochenende!!
    Gruß, Martin.

  • Du brauchst mehr Urlaub, das sieht sehr gut aus. Der Griffabschluss ist Geschmackssache, das kann bei längerem Arbeiten schon mal unangenehm werden.
    Die Farbcombi ist toll, gefällt mir gut. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge () aus folgendem Grund: vertippt

  • Habe Dere Martin,
    sehr schöne Arbeit wiedermal!
    Die Kombination von den Griffschalen ist Dir super gelungen. :thumbup:
    Die Idee bezüglich des Messerziehens ist auch interessant wobei ich es trotz allem eher am Gürtel selbst als an der Hosenschlaufe fest machen würde da die Schlaufen auf blöd reissen können :S
    Aber ansonsten klasse Arbeit!
    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Das mit 4-Finger-Griff!!!


    Martin, das trifft genau meinen Geschmack!


    Ganz tolle, handwerkliche Arbeit. Vor allem die Fehlschärfe weiß zu gefallen.


    Viel Spaß damit!!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

  • Grüß' euch!


    Freut mich, dass euch mein neues Spielzeug so gut gefällt!! :thumbup:


    Ich bin gerade wieder zurück von unserem Kurztrip. Wir sind gestern noch spontan aufgebrochen. Da es für nen Gipfel schon zu spät war sind wir in nem Tal zu einem unserer Lieblingsplätze gelatscht, haben die Hängematten aufgespannt und uns einen geschmeidigen Abend mit Burgern frisch von Grill gemacht :thumbup:


    Ich hab euch ein paar Impressionen angehängt - super Wetter, Wasser ohne Ende, gutes Essen und das ein oder andere Bierchen :D


    ...Du brauchst mehr Urlaub...

    Definitiv!!! Das ist aber unabhängig vom Messermachen dringend erforderlich ;)

    Das mit 4-Finger-Griff!!!


    Martin, das trifft genau meinen Geschmack!

    Danke dir! 4-Finger -> schau mal in die angehängten Bilder an. So eines ist gerade in der Entstehung, evtl. mache ich es heute noch fertig... nächstes Wochenende gehts warscheinlich wieder in Richtung Berge, da brauch' ich ein natürlich wieder neues Messer :P :D

    P.s. Host vll moi vor an schena Nicker z'macha eiglassn in ner Hirsckrone ?

    Hab ich vor! :thumbup: Hab vom Klaus (DarkAsgard) schon die passenden Geweihe hier liegen - ist also nur eine Frage der Zeit :thumbup:


    Schönes Wochenende noch!!


    Gruß, Martin.

  • Hallo,


    auch von mir Kompliment für das sehr gelungene Messer. Die Kombination des verwendeten Griffmaterials sieht super aus, auch das "roh" belassene Ricasso ist sehr gelungen und trifft voll meinen Geschmack. Insgesamt sehr stimmig, selbst der Choil fügt sich optisch gut ein.


    Gruß, Sven

  • Klasse Messer :thumbup: der zweifarbige/zweigeteilte Griff passt super zu dem Messer.
    Mit der Klingendicke und dem Anschliff ist es sicher ein sehr gutes Schneidwerkzeug.


    Auf die fertige vier Finger Version bin ich auch gespannt.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!