Seltsames Phänomen - geht auf einmal schwer auf

  • Hallo,


    ich habe einen Gerber Applegate Combat Folder, den ich mehr oder weniger immer mit mir rumschleppe, ihn aber kaum benutze. Er ging immer moderat auf, sprich nicht superleicht, aber mit einem "Rutsch" war er offen. Soweit sogut. Jetzt ist das gute Stück aber ca. 2 Monate nur im Schank gelegen, habe es dann wieder rausgenommen, ... und er gang ganz schwer auf. Mit einem Daumen fast nicht aufzukriegen. Mit der Folder ist zwischenzeitlich nichts passiert, und so von heute auf morgen diese Änderung im Klingenwiderstand.


    Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären .... Lagerung alles trocken, Wohnung, auch keine Heizung in der Nähe ..... ?(


    danke und lg, Paul

  • Falls er teflon washer hat, is einer vielleicht gerissen und hat sich verklemmt? Hatte das mal bei einem der ersten heckler & Koch folder.


    Gruß


    Dox

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • ...wie ist die Klinge gelagert ??? Gleitlager, Kugellager,... ??? Könnte sein, dass das Lager korrodiert ist, wenn es aus Messing bestehen sollte...am besten, wie bereits unten angeführt: Zerlegen, reinigen, ölen...


    Greetz, Styrian

  • Bin jetzt nicht der grosse Messerschrauber, werd das Teil aber aufmachen. Entfernen der 2 grossen Schrauben seitlich bringt nichts, und für die vielen kleinen Schrauben am Griffstück muss ich mir erst den passenden Imbus besorgen ..... dauert also noch. Ich geb bescheid, was ich finde.


    lg, Paul

  • Kurze Frage:
    Ist der Lawks-Mechnismus denn noch leichtgängig?
    Nicht dass sich hier etwas verhakt hat...

  • Bevor du zerlegst kannst du auch mal ordentlich Spülmittel (Handgeschirrspülmittel) in die Achsgegend drücken, durchbewegen, ausspülen und danach etwas schmieren. Vielleicht reicht das ja... :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hi Paul


    Ich würde erstmal mit Bremsenreiniger richtig saubermachen,einsprühen und mit einem Fön trocknen und wieder die Klingenachse einölen,dann sollte es funzen bevor Du es zerlegst.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Zur Reinigung kann ich ebenfalls WD40 empfehlen. Verharzte Rückstände lassen sich Problemlos entfernen.Schwergängige Zangengelenke und Werkzeuge von Multitools ließen sich gut reinigen und wieder gangbar machen. Anschließend reinige ich das Tool mit Wasser und Reinigungsmittel und lasse es zügig trocknen (Heizung).

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Ich habe mich entschlossen, das Messer ganz zu zerlegen (ich mag keine halben Sachen) und zu reinigen. Es war nicht verschmutzt innen, eigentlich ganz schön, aber das Gleitmittel im Bereich des Klingenlagers war mit dem Finger schwer zu reiben. Möglichweise hing es daran, obwohl 2 Monate "Inaktivität" das nicht verursachen dürften.


    Wie auch immer, ich werde es abends zusammenbauen und Break Free in die Gleitteile geben, dann sollte es ja wieder "wie geschmiert" auf- und zugehen. Bilder von den Einzelteilen kann ich posten.


    lg, Paul

  • Hallo,


    nun das Bild von den Einzelteilen.


    Das Messer ist nun wieder leichtgängig. Beim Zusammenschrauben muss man allerdings die grossen Schrauben an der Klingenachse sehr exakt "anziehen". Da entscheiden nur Millimeter beim Zudrehen über gängig und blockiert. Warum es ursprünglich nur durch rumliegen schwergängiger wurde, ist mir schleierhaft.


    Wie auch immer, es geht :)


    lg, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!