Böker Plus Griploc

  • sehr schönes review, obwohl das messer selbst zwar - überhaupt als österreicher - nicht meines ist, aber die frage, welche mir eher generell bei 1:24 auf den lippen brennt ist - wie kommen heutzutage noch solche toleranzen zustande?
    ich bin zwar jetzt absolut nicht vom fach, jedoch sollten doch in zeiten von cnc & co toleranzen und schleifwerte im zehntelbereich absolut kein thema mehr sein, oder? aber wie kommen dann solche spitzen zustande... 8|


    na wie gesagt - sehr informative begutachtung, nicht so ganz meines...obwohl sich das besondere, der lock, sich wahrschinlich erst beim selbst in der hand haben offenbart...aber wir brauchens ja nicht ;)

    Echte Hacker benutzen Äxte!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzi ()

  • Servus Fuzi,


    ja, das Thema "führen von Messer" ist für Euch Österreicher tatsächlich herrlich unaufgeregt :thumbup: Diesbezüglich gebe ich Dir natürlich recht, dass ein solcher Mechanismus nicht sein müsste; Liner- oder Backlock und die Sache ist klar.
    Andererseits fasziniert die Technik dann schon; unanbhängig von Führungsverboten. Ich find´s einfach pfiffig gelöst. Wahrscheinlich ist es wie Du schreibst; mann muss das Messer mal in der Hand halten.
    Was die Toleranzen angeht... diese Toleranz ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Hab extra noch mal die Stelle im Video und das Messer selbst angeschaut. Tatsächlich sieht man es durch die Nahaufname im Video schon deutlich. Wenn man das Messer in der Hand hat und sich dann die Spitze anschaut, muss man hingegen schon seeeeeehr genau schauen. Ohne Deinen Hinweis ist es mir deswegen gar nicht mal aufgefallen. :rolleyes: Da vergrößert die Nahaufnahme schon gewaltig.
    Grundsätzlich bin ich bei Dir. Es ist tatsächlich erstaunlich, wie sowas möglich ist.


    Viele Grüße
    Dirk

  • So heute ist mein Griploc aus der zweiten Produktionscharge angekommen. Läuft sehr smooth und ist tatsächlich sehr filigran. Ein kurzes haken beim zudrücken habe ich auch, aber das gibt sich ja im Gebrauch.


    Die Klingenspitze ist übrigens bei vielen Griplocs nicht ideal gearbeitet. Ich habe mir einige Videos angeschaut, wenn man darauf achtet sieht man das. Auch bei meinem ist die nicht ideal gearbeitet. Fällt aber so nicht auf und stört mich beim bespielen nicht. Alles in Allem, schönes und innovatives Messer.

  • Servus Daisetz,


    freut mich, dass Du auch mit Deinem Griploc zufrieden bist.


    Also bei mir hat sich das haken tatsächlich mit der Zeit gegeben; jetzt läuft alles einwandfrei. Das mit der nicht sauber gearbeiteten Spitze stört mich tatsächlich nicht; wenn Fuzi das nicht gesagt hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen. :P


    Viele Grüße
    Dirk

  • Mein Griploc ist mittlerweile aus Cuscadi's Schönheitsklinik zurück: Neue Griffschalen in OD Micarta und ein Custom-Clip direkt von Gavin Hawk. Sagenhaft!


    Noch ein Tipp für all die, denen die zusätzliche Verriegelung in Bezug auf 42a zu suspekt ist: Man kann die relativ einfach ausbauen, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die Funktionalität hat.

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Noch ein Tipp für all die, denen die zusätzliche Verriegelung in Bezug auf 42a zu suspekt ist: Man kann die relativ einfach ausbauen, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die Funktionalität hat.


    Danke für die Info. Werd ich bei meinem dann vermutlich auch mal machen - denn für den EDC-Einsatz brauche ich sie definitiv nicht.

  • Driftwood: Hast du davon vielleicht ein Foto? Ich finde den Gedanken hinter dem Griploc ganz nett, aber das Design in der aktuellen Form springt mich jetzt nicht so an... :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Servus Driftwood,


    den Ausbau der Sicherung habe ich mir auch schon überlegt. Schön von dir zu hören, dass das eher problemlos ist.


    Also Bilderchen von Deinem überarbeiteten Griploc wären echt klasse. :rolleyes: :D


    Viele Grüße
    Dirk

  • Na gut, optisch ist das jetzt auch nicht so meins, aber das gefällt mir trotzdem besser als das Original. Das erhöht sicher auch deutlich die Haptik. Danke für die Bilder :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!