Böker Plus Griploc

  • Servus,


    das Böker Plus Griploc stammt aus der Feder der Messermacher Grant & Gavin Hawk, die in der Messerszene nicht ganz unbekannt sind. Die Beiden stehen für ausgefeilte Messerkonstruktionen und das Griploc fällt wohl auch in diese Kategorie.


    Das Griploc ist ein federunterstütztes Einhandmesser ohne automatisch greifende Verriegelung. So weit, so gut. Die Besonderheit liegt nun darin, dass ein ausgeklügelter Mechanismus das Einklappen der Klinge verhindert. (Sich gegeneinander verschiebenen Griffschenkel sorgen durch die zugreifende Hand für entsprechenden Druck) Dies geschieht eben ohne eine eigentliche Verriegelung. Durch eine Zusatzsicherung am Griffende kann die Klinge dann noch dauerhaft arretiert werden.


    Das hört sich alles sehr kompliziert an... deshalb seht selbst.


    Viele Grüße
    Dirk


    https://www.youtube.com/watch?v=7F8cWMu8MTA

  • Danke für dein ausführliches Vorstellen! Der Mechanismus des Messers hast du sehr gut erklärt, so das man einen guten Eindruck davon bekommen hat. Für mich ist das Messer eines der Highlights des Jahres. Preis-Leistung und innovativ. Das wird auch noch zu mir kommen müssen. :thumbup:


    Auch von mir Danke fürs Video!

  • danke für das video-gefällt mir sehr gut. verdammt ich muss sparen und wollte mir bis ende des jahres keines mehr zulegen.
    nikko

  • Servus Dirk,
    Danke für das tolle Video über ein sehr interessantes Messer!


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Danke fürs Zeigen!


    Das Messer ist eine geniale Antwort auf den schwachsinnigen § 42a WaffG und wird wohl früher oder später den Weg zu mir finden.


    Wenn ich jemals wegen eines Messers kontrolliert werden sollte, dann hoffentlich mit dem Griploc oder meinem Speedlock Curting. :pray:
    Auf die Diskussion freue ich mich jetzt schon...


  • Wenn ich jemals wegen eines Messers kontrolliert werden sollte, dann hoffentlich mit dem Griploc oder meinem Speedlock Curting. :pray:
    Auf die Diskussion freue ich mich jetzt schon...


    Dann hoff ich für dich auf verständige Richter, denn ich halte die 42a-Konformität für doch recht fraglich.


    Zum Ersten könnte man durchaus argumentieren, dass das Messer (durch die Haltekraft) einhändig feststellbar ist.


    Zum Zweiten könnte es einem Polizeibeamten möglicherweise gelingen, die zusätzliche Verriegelung mit nur einer Hand zu betätigen (scheint mir nach dirdecks Video jedenfalls nicht ausgeschlossen). Wenn dem so ist, wäre das in D definitiv kein EDC. Schliesslich ist im 42a nur eine "einhändig festellbare" Klinge gefordert und nicht, wie schon hier und da mal unterstellt eine "einhändig zu öffnende und dann automatisch verriegelnde").


    Und ich bin sicher, dass es genügend Richter gibt, die sich der Meinung eines Polizisten anschliessen, wenn dieser das Messer am Richtertisch mit einer Hand verriegelt, während die andere locker in der Hosentasche zur mano fico geballt ist.


    Wer also auf Nummer Sicher gehen will, lässt die Finger vom Griploc als EDC. Den anderen viel Spass damit (und ne gute RS-Versicherung).

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Zum Ersten könnte man durchaus argumentieren, dass das Messer (durch die Haltekraft) einhändig feststellbar ist.


    was dann wiederum auch für alle Friction-Messer gelten würde. Mehr sage ich nicht zu dem Thema :rolleyes:


    Wie auch immer BTT:
    Danke für die schöne Videovorstellung des Messers :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Zitat

    Zum Zweiten könnte es einem Polizeibeamten möglicherweise gelingen, die zusätzliche Verriegelung mit nur einer Hand zu betätigen (scheint mir nach dirdecks Video jedenfalls nicht ausgeschlossen). Wenn dem so ist, wäre das in D definitiv kein EDC. Schliesslich ist im 42a nur eine "einhändig festellbare" Klinge gefordert und nicht, wie schon hier und da mal unterstellt eine "einhändig zu öffnende und dann automatisch verriegelnde").


    Auch wenn man nichts im Leben wirklich ausschließen kann, halt ich das für weit hergeholt! Die Klinge bekommt man mit einer Hand, meiner Meinung nach nicht Arretiert!

  • Die ganze Konstruktion des Criploc ist relativ filigran, wenn man viel Druck auf die Bewegten teile ausübt kann es natürlich sein, dass die Mechanik erst mal etwas hakt. Das kann man meiner Meinung nach aber nicht als feste Verriegelung werten! Auch bei einem Slipjoint ist ein gewisser Kraftaufwand erforderlich um die Klinge einzuklappen. Bei den Messern die wir noch hier haben, tritt das Phänomen auf jeden fall nicht auf.


    Gruß
    Bastian

  • Servus,


    so ähnlich wie in diesem Video - vielleicht nicht ganz so extrem - war es bei meinem Exemplar am Anfang auch. Hat sich jetzt aber wieder gelegt. Ist wohl wie Bastian geschrieben hat.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    danke für Deine Messervorstellung, jetzt mußte ich fast 4 Wochen warten um mir Dein Video auf Yt ansehen zu können.
    Erst gestern bin ich wieder aus China Heim gekommen, leider kann ich dort kein YT öffnen.


    Das Messer gefällt mir auch sehr gut, als normales EDC wäre es für mich völlig OK.
    Der Mechanismus gefällt mir recht gut, irgendwie habe ich dabei einen Friction Folder im Kopf.
    Aber Friction Folder gefallen mir eigentlich nicht, da ist das Griplock schon eher ein Messer für mich-



    Vielen Dank für das Vorstellen des Messers


    Beste Grüße aus dem Pott
    Thomas

    Glück Auf

  • @ dirdeck: Dein Video animierte mich zum Kauf und es hat sich gelohnt. Der Griploc ist ein schönes Messer :thumbup: . Meins kam übrings auch sehr scharf "out of the box" daher.

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Servus,


    Thomas: Ja, in China ist das sicherlich nicht einfach bzw. nicht möglich. So oder so freue ich mich, dass Du - wenn auch erst später - bei mir reingeschaut hast. :thumbup:


    mundtulf: Klasse! Da bin ich ja froh, dass Du durch mein Video keinen Fehlkauf getätigt hast und zufrieden bist. 8)


    Viele Grüße
    Dirk

  • @ agentdan: Das Messer bringe ich gerne mit zum Treffen .
    @ dirdeck: Bin vollkommen zufrieden und an dieser Stelle sei nochmals gesagt, das du tolle Video-Reviews machst. :sensation:

    nutze es aber nutze es nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!