fixed für kleinere holzarbeiten gesucht

  • hallo liebe forengemeinde! :)


    ein freund hat bald geburtstag und ich würde ihm gern ein funktionales messer schenken, mit dem er seine holzscheite weiter für den kamin vorbereiten kann. im moment benutzt er dafür ein schweizer offiziersmesser und der kampf mit dem holz wirkt doch etwas erbärmlich und wenig vertrauenerweckend. ;)


    das messer soll nicht zum batonen sein, sondern zum weiteren groben bis feinerem aufspanen. die funktion steht im vordergrund, aber wenn es dabei nett aussieht macht das nix. preislicher rahmen ist bis 60€.


    ich hatte an z.b. dieses messer gedacht, frage mich aber, ob es nicht fast ein wenig klein ist, bzw. der schliff ideal für den zweck: http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO252.html


    vielen dank im voraus für eure kompetenten vorschläge! :)

    essen macht müde und schlafen macht hungrig - der kreis ist geschlossen! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hensen ()

  • danke schonmal für die vorschläge! hab mir grad ein video zur schnitthaltigkeit des izula angeschaut und das mopped kann ja scheinbar echt mehr als man einem 1095 gemeinhin zutrauen würde? (ich hab keine ahnung von stählen :) )
    grad nochmal im böker katalog geblättert... was sagt ihr zu diesen beiden?


    http://www.boker.de/fahrtenmes…insatzmesser/02YA147.html



    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02GL726.html



    ist der 1095 "besser"/ schnitthaltiger as 440er?

    essen macht müde und schlafen macht hungrig - der kreis ist geschlossen! 8)

  • schau Dir doch mal den Mora-Holzspalter an, die Ausführung mit Birkenholzgriffen kostet rund 30 Euro, dann kannst Du ihm noch ein kleines Schnitzmesser dazukaufen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • schau Dir doch mal den Mora-Holzspalter an, die Ausführung mit Birkenholzgriffen kostet rund 30 Euro, dann kannst Du ihm noch ein kleines Schnitzmesser dazukaufen.
    Viele Grüße
    Roman

    tolle idee! sowas kannte ich bisher gar nicht! :thumbup:

    essen macht müde und schlafen macht hungrig - der kreis ist geschlossen! 8)

  • bk14 + griffschalen sind bestellt. danke für die kompetente hilfe! :thumbup:


    glaub schon, dass der sich freuen wird wie nen schnitzel, weil der sowas gar nicht kennt und bestimmt überrascht is von der performance. :D

    essen macht müde und schlafen macht hungrig - der kreis ist geschlossen! 8)

  • Auch wenn ich das Izula und das Eskabar nicht mit Griffschalen kenne, möchte ich doch sehr deutlich darauf hinweisen, dass ein Messer für kraftvolle Arbeiten, also auch das Zerspanen von Holz, einen sehr massiven Griff mit ausreichend Auflage bieten sollte. Ich vermute beide, wenigstens das Izula I, geben das nicht her (hatte selbst eins mit Paracord), auch nicht, wenn Griffschalen dran sind, weil der Griff einfach zu klein ist.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Auch wenn ich das Izula und das Eskabar nicht mit Griffschalen kenne, möchte ich doch sehr deutlich darauf hinweisen, dass ein Messer für kraftvolle Arbeiten, also auch das Zerspanen von Holz, einen sehr massiven Griff mit ausreichend Auflage bieten sollte. Ich vermute beide, wenigstens das Izula I, geben das nicht her (hatte selbst eins mit Paracord), auch nicht, wenn Griffschalen dran sind, weil der Griff einfach zu klein ist.

    ja, ich frage mich auch wie das arbeiten damit tatsächlich ist (eine mischung aus vorfreude und ungewissheit). ich habe recht lange, aber dünne finger (1,86m, normale - luschige statur) und wenn ich das laynard mit in den griff nehme fühlt es sich ok an. das geburtstagskind ist ein wenig kleiner als ich, hat aber ähnlich schlanke/ knochige finger. ich verlasse mich erstmal auf die aussagen hier im forum, werde aber wohl ein etwas kräftigeres backup geschenk in der hinterhand behalten, denn wenn die funktionalität nicht 100% gegeben ist, ist das geschenk am sinn vorbei, da kann es noch so tacticool aussehen. ausserdem hat es mich so wie es jetzt ist ein wenig angefixt.... (verdammt! :D ).

  • Wenigstens ist der Griff einigermaßen lang. Beim Izula I ist der ein Flop.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!