suche Messer(hersteller) mit konvexer/balligen Schliffarten

  • Guten Tag Taktiker,


    die konvexe Schliffart/-form ist nicht unbedingt die verbreitetste habe ich leider feststellen müssen. Seit meinem Fällkniven F1 gefällt mir diese Form jedoch richtig gut (kann extrem scharf werden, ist "leicht" zu schärfen und sieht auch noch cool aus).


    Kann mir jemand mal grob sagen, welche Hersteller auf diese Form hauptsächlich setzen? Ich habe bisher nur die Fällkniven und Bark River mit balligem Anschliff gesehen und finde die Bark Rivers auch sehr ansprechend, doch würde, bevor ich zugreife, gerne noch andere Alternativen kennen.


    Es geht um keine konkrete Messerempfehlung (dieser Job ist eh nicht schaffbar :) ) sondern darum dass ich mir selbst eine Übersicht bilden kann.

  • Sehr viele Busse Messer sind so geschliffen, das Team Gemini aber zum Beispiel nicht.
    Ich finde der ballige Anschliff sieht auch viel besser aus und es hilft beim Holz spalten :)

  • Die Busse Messer sind mir schon mehrfach positiv aufgefallen, doch der Preis ist leider "etwas" zu hoch für mich. Ich bin gerne bereit für gute Qualität etwas mehr auszugeben, aber alles ab 400/500 finde ich schon ziemlich krass. Aber danke für die Antwort :thumbup:

  • Hättest du es nicht gleich genannt, wäre Bark River auch meine erste Empfehlung gewesen, wenn's was balliges "von der Stange" sein soll - kaum ein Hersteller bietet bequemere Griffe an. Allerdings könntest du dir auf dem Preisniveau, auf dem sich Bark River befindet, auch schon langsam überlegen, ein handmade Custom nach deinen Wünschen in Auftrag zu geben. Es käme beim Preis halt auch auf die Art/Größe des Messers an, das du dir zulegen willst...

  • Olli also stickyboy hier aus dem Forum macht auch convexe Anschliffe, ich weiß jetzt nicht ob ausschließlich aber hab es schon ein paar mal gesehen. Die Messer sind wirklich bezahlbar und optisch gefallen sie mir auch.

  • Olli also stickyboy hier aus dem Forum macht auch convexe Anschliffe, ich weiß jetzt nicht ob ausschließlich aber hab es schon ein paar mal gesehen. Die Messer sind wirklich bezahlbar und optisch gefallen sie mir auch.


    afaik nur konvex, das aber irrsinnig gut.

  • Eher untaktisch, aber Spitzenmesser mit unübertroffenem Preis-/Leistungsverhältnis, Spiegelpolitur und balligem Schliff: Puli.


    Bei uns oft via Bucht von diesem Verkäufer vertrieben. Hat nur nicht permanent was drin. Oder einfach mal nach anderen Anbietern kugln.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Chris Reeve wäre auch noch zu nennen


    Edit:
    Der Klingenschliff ist bei Reeve natürlich nicht ballig, lediglich die Schneidfase ist leicht ballig.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich schau mir dann mal ein paar Modelle an. Schade nur, dass die Auswahl nicht ganz so groß ist. Ansonsten wird man überrannt mit div. Herstellern und Modellen :)
    Ein Custom wäre naütlrich auch eine Option, doch ich wollte nicht ganz so viel ausgeben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem Bark River glücklich werden könnte.

  • Für mich geht, seit dem A1 von Fällkniven, auch nur noch konvex. Alle Messer, die ich seitdem gekauft habe, die nicht konvex waren, habe ich konvex schleifen lassen.
    Aber konvex ab Werk gibts bei den Serienherstellern wohl echt nur Fällkniven, Bark River, Blackjack und Svörd. Und aus meiner persönlichen Erfahrung raus würde ich von den genannten nur zu Svörd und Fällkniven greifen.


    Bark River und Blackjack zu kaufen ist ein bißchen wie Lotto spielen.


    Mal ist der Schliff richtig konvex, mal ist eine sekundäre Schneidfase dran. Mal ist alles schön symmetrisch, mal nicht. Mal haben die Jungs am Schleifer die gute Wärmebehandlung vom CPM 3V kaputt gemacht (was zu Ausbrüchen führt), mal nicht.


    Da wir aber hier sowieso von eher teuren Messern reden, würde ich, wie bereits empfohlen, wirklich mal zu einem Messermacher gehen und mir was nach meinen Vorstellungen machen lassen.


    Meine Empfehlung: Juchten (Roman Mertes) und Jürgen Schanz (was wohl keine Überraschung ist wenn man sich meine letzten Posts anschaut).

  • Moin,
    die Aussage über Bark River will ich nicht so stehen lassen. Das sind per se erst mal gute Messer. Man hatte/hat Probleme mit PM Stählen, dort war der ballige Schliff nicht korrekt, da dieser eine leichte Fase aufwies. Was Barkies in der A2 Ausführung angeht, da hatte ich noch nie Probleme, auch der ballige Anschliff war immer ordentlich. Modelle in rostfreiem PM Stählen herauszubringen, ist auf entsprechenden Kundenwunsch zurückzuführen. A2 ist der zähere Stahl, aber die Kunden wollen eben rostfrei. Die Stewards haben sich diesbezüglich auch so geäußert.


    Also kannst du dich getrost auch bei den A2 Barkies umschauen.

  • Moin,
    die Aussage über Bark River will ich nicht so stehen lassen. Das sind per se erst mal gute Messer. Man hatte/hat Probleme mit PM Stählen, dort war der ballige Schliff nicht korrekt, da dieser eine leichte Fase aufwies. Was Barkies in der A2 Ausführung angeht, da hatte ich noch nie Probleme, auch der ballige Anschliff war immer ordentlich. Modelle in rostfreiem PM Stählen herauszubringen, ist auf entsprechenden Kundenwunsch zurückzuführen. A2 ist der zähere Stahl, aber die Kunden wollen eben rostfrei. Die Stewards haben sich diesbezüglich auch so geäußert.


    Also kannst du dich getrost auch bei den A2 Barkies umschauen.

    Per se sind es gute Messer, definitiv. Man findet aber gleichbleibendere Qualität für weniger oder das gleiche Geld. Dass sie Probleme mit PM-Stählen haben ist genau das...IHR Problem. Wenn sie es nicht können sollen sie es nicht anbieten.
    CPM 3V ist kein rostfreier PM-Stahl und die Wärmebehandlung wird auch außer Haus gemacht. Was man bei BRKT macht ist, fertig wärmebehandelten Klingen den letzten Schliff verpassen. Das wird mal mit und mal ohne ausreichende Kühlung der Klinge gemacht, wer halt an dem Tag gerade an der Schleifmaschine steht. Hat also nichts mit dem Stahl an sich zu tun.
    CPM 3V ist zäher als A2 (siehe das Diagramm auf der Bark River Webseite).


    Nichts gegen dich, Bark River arbeitet einfach nicht auf einem gleichbleibenden Niveau, sachliche Emails diesbezüglich an ihren Kundensupport werden schnippisch oder gar nicht beantwortet und das alles macht diese Firma nicht empfehlenswert. Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!