Ein Fixed: Melopsittacus 7 [M7]

  • Die Pappschablone bestand aus Sittichfutterkarton, daher der Name.
    Ich habe den 7ten Entwurf angefangen umzusetzen, Dank an die Leute aus dem TF, die mir noch Tips zur Verbesserung des Entwurfes gegeben haben. :thumbup: (MichaM, Mirtin, Norum)
    Wie versprochen, hier ein Bild:


    M7-2519(2te).jpg


    Stahl ist 3,4 mm 1.2519
    Der Rohling hat noch kein Schleifpapier gesehen, und an der vorderen Fingermulde kommt noch Material weg, dann fehlt noch der Klingenanschliff.....


    Für die Griffschalen werde ich schwarzes Jeans-Micarta verwenden. Und brünierte M6 Torx-Schrauben
    [Traummodus/On] :sleeping:
    Wenn meine Zeit es zuläßt, baue ich davon noch mehr, dann wird es verschiedene Versionen geben, Tanto und Spearpoint Spitze und verschiedene Stahlsorten
    [Traummodus/Off] ^^


    Ich hoffe, es gefällt Euch
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Danke, ich hab schonmal die Gewinde reingeschnitten für die Griffschrauben:


    M7-2519(3te).jpg M7-2519(4te).jpg


    Und noch etwas weggefeilt/geschliffen habe ich auch. Der Klingenanschliff wird wohl noch n gutes Stück Arbeit
    Die Schrauben gucken noch etwas weit raus, denn ich wollte die, wegen der Schraubensicherung, noch nicht ganz reinschrauben

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Spearpoint-Version in 1.2842 ist auch in der Mache:
    (Muss sich ja lohnen, wenn ich Messer zum Härten wegbringe)


    M7-2519u2842.jpg


    mit hochgezogenem Flachschliff, Klingenlänge ab Griffschale ca. 11,5 [cm]


    Rattler: Ja, mein Material hat meist 650 x 40 [mm]
    Und dann per Stock removal die Form rausgearbeitet


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Schöne Form haben die beiden.


    Das Nachfolgemodell sagt mir noch mehr zu


    Was ich jedoch nicht verstehe sind die versetzen Schrauben.


    Hat das einen besonderen Sinn?


    Ausser,dass das Material nicht dick genug ist um beide Schrauben in ein Loch zu drehen,würde mir kein Grund einfallen wieso du das so machst

  • Danke :D


    Ja, die Schrauben haben wegen der Materialstärke, und der Anzahl der somit möglichen Gewindegänge, je ein eigenes Gewinde bekommen. Der Versatz beträgt 7-8 mm, also ist 1-2 mm Platz zwischen den Schrauben. Das reicht, fällt aber nicht so auf. Mir kam es eher darauf an, die Griffschalen sicher zu verschrauben, als beide Seiten genau gleich zu machen. Dies wäre eh nicht möglich, da die Griffschalen freihand "gegroovt" werden. Eine andere Möglichkeit der Verschraubung wären Rundmuttern als Gegenstück zur Schraube, oder eine Gewindehülse "in der Mitte" einzubauen.
    Passende Rundmuttern, Torx, brüniert waren nicht erhältlich, und bei Verwendung einer Gewindehülse könnte man die Griffschalen nicht einzeln festdrehen oder losschrauben. Somit empfand ich diese Lösung als sinnvoll, da es eh keine Vitrinenstücke werden sollen, sondern User :biggrin:


    Ausserdem habe ich von diesen (recht kurzen) Schrauben noch reichlich da 8)


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!