Beiträge von mayamaster

    *HA* nö nicht eingeschossen, weil das klingt ja negativ und ich bin nur neugierig seitdem ich gestern zufällig einige deiner Werke bzw dein Unterforum hier entdeckt habe


    Da kamen eben div Fragen auf


    Das mit kommt mir so vor wie od erinnert mich an usw ist sowieso rein subjektiv.
    Das kann von der Form her kommen od von dem was man so kennt usw. ich kenne einiges von Leu, Medford usw und daher kam mir das in den Sinn,dass du deren Sachen vielleicht gut findest...was weiß ich....ich schaus an und erinnert mich halt irgendwie an xyz


    Aber egal.


    Du scheinst es etwas anders verstanden zu haben,wie ichs gemeint habe
    Sollte nicht böse gemeint sein.


    Messer vom Bild find ich betreffend Schliffhöhe usw etwas stimmiger... jedoch auch das ist wieder rein subjektiv


    Womit Geschärft bzw die Schneide angebracht wird ist doch eigentlich eher eine Glaubensfrage
    Ich verstehe aber was du meinst .
    Tormek dauert halt länger wie Bandschleifer ...wird genauer wie Freihand ...


    Denke man bekommt im Laufe der Zeit schon ein Gespühr dafür wie etwas in real sein wird.
    Selbst wenn man halt nur Bilder sieht


    Selbst der Alptraumkunde hat halt immer Recht :D


    mfG
    MM

    Schon gesehen, aber das hilft ja nichts,wenn der/die Durchmesser zu klein sind und man den Finger nicht so reinbekommt wies sein soll bzw dort aufliegen,wos nicht aufliegen sollen


    Bzw aus der Ferne und denke die wenigsten Leute können vorbeikommen ums zu befingern, ausser du sendest einen Proto vor Bestellung zu, können sagen,dass wird ihnen so passen od eben nicht.


    Die gehen davon aus,dass der Macher es von Haus aus so macht,dass es der Mehrheit passt und der "Normhand" die es meiner Meinung nach schon gibt, gut in der Hand liegt.


    Gäbs keine "Normhand" wie würden dann div Standards festgelegt werden?
    Als Normhand sehe ich halt die Durchschnittshand,die weder zu groß noch zu klein noch zu dick noch zu dünn ist.


    Darum sind ja auch bei den meisten Messern mit Fingermulden die Durchmesser um die 25mm...20mm meist schon etwas klein 30mm passt nicht zu jedem design


    Durchmesser allein vergrößern muss ja auch meist einhergehen mit einer Anpassung der Daumenmulde, jimpings und dergleichen.


    Super,dass du flexibel anpassen willst/kannst, aber es weiß doch nur eine Minderheit wirklich welchen Durchmesser sie da brauchen/mögen
    Bzw denken doch dadrüber garnicht nach.

    Kaufe ich jetzt ein Messer geh ich von aus,dass der Macher es eben für die Mehrheitshand entworfen/gebaut hat und eben alles so dimensioniert und durchdenkt, dass man keine Probleme hat und sich auch keinen Kopf üer irgendetwas machen muss


    Egal ob man jetzt normal große od kleine Hände hat.


    Ist halt meine Meinung.


    mfG
    MM


    p.s nur meine Meinung/Erwartungshaltung und will damit dich od deine Werke nicht in Frage stellen!

    @ goblin: ich suche ja keine Stiefel
    wenn der thread, wie scheinbar von dir aufgefasst, als sinnlos,störend bzw Platzverschwendung gesehen werden würde, dann wäre er von den Mods doch gelöscht worden
    no offense... Ich sag ja nur :D


    Merrell haben leider immer wieder das Problem,dass sie bei Nässe nicht viel Halt auf Steinen und dergleichen bieten
    Dies zumindest wird immer wieder in reviews angesprochen und wurde damals auch von mir beobachtet.
    Es sei den es hat sich da etwas getan..wobei selbst aktuelle Reviews das Problem immer wieder aufgreifen


    Daher werde ich Salomons einmal genauer unter die Lupe nehmen, die sollen da recht gut sein.
    Merrell wird wohl die Notlösung
    Vor allem,weil mein bis 200 Budget jetzt doch einen starken hit erlitten hat und etwas Günstigeres her muss
    Da findet man leider nicht mehr soviel Gutes...jedoch div Sportketten bieten ja oft Salomon, Merrell,...zu recht guten Preisen an


    Grusse
    MM

    Hi,


    Hmm interesantes Messerchen.
    Linienführung erinnert an das Leitner Canero mit der steilen Schräge nach vor und hat auch bisschen etwas vom Praetorian bzw Pohan Leu overall Designmässiges (was ich auch in deinen Foldern etwas zu erkennen scheine)


    Zufall od von den Machern inspiriert worden?

    Gleich ein paar Fragen mehr, die hoffentlich nicht als Kritik aufgefasst werden


    Mich interessiert das was dahinter steckt.
    Bin nunmal keiner der nur sagt "gefällt","super","schön",... was dahinter steckt ist doch viel interessanter


    Also los gehts


    Woher weißt du die exakten Winkel der Schneidfase?
    Tormek, geschätzt ... ???


    Womit schärfst du das bzw bringst die Schneide an?


    Tantos, od dergleichen sind ja was das angeht lästig.


    GUT finde ich den nicht ganz klassischen Tantoschliff/form ,damit zumindest beim Nachschärfen nicht nach Kurzem die Ecke zw den 2 Schliffen total abgenudelt und rund ist, sondern ab "Werk" gleich eher rund...braucht man sich diesbezüglich keinen Kopf machen.


    Wieso schleifst du den vorderen Bereich nicht etwas ausgeprägter,ala Praetorian, Darkstalker,...damits nicht so ne kl."Ecke" stehen bleibt,die irgendwie (mich zumindest) optisch doch ziemlich irritiert


    Ist der Hohlschliff absichtlich so schmal gewählt,wo doch ne Spur mehr Breite locker drin wäre und auch Vorteile bringen täte od wie Medford bei seinem Praetorian einmal zugab, nur so,weil der Kontaktraddurchmesser es eben so bestimmt?


    Schleifkerbe ist für meinen Geschmack nicht tief genug.


    So bringt sie ja nur bedingt den erwünschten Effekt und nach Kurzem , mal abgesehen davon,dass die meisten Messerfreunde Messer sowieso kaum nutzen od nicht so lange haben, dass der Verschleiß beim Nachschärfen ins Gewicht fällt, hat man die Schneide mit dem oberen Rand der Schleifkerbe auf einer Linie....


    Bzw man stelle sich vor wie schnells geht wenn das wohin zum Nachschärfen geschickt wird und der Schleifer setzt sich an den Bandschleifer und schon wars das fast mit der Kerbe bzw der ganze Schliff ist schnell noch ne Spur schmäler


    Tiefe der Schleifkerbe sollte für mich so gewählt sein,dass ich lange etwas von habe
    Nicht so extrem tief, wie Leitner sie macht, aber doch halbwegs tief damit sie:


    a) beim Schärfen mich vor ner abgenudelten Ricassoecke bewahrt
    b) wenn der Verschleiß beim Nachschärfen eintritt, nicht gleich weg ist und ich das a) Problem habe.


    Was den Griff angeht finde ich die Form/Ausarbeitung cool, aber die Ecken scheinen mir nicht gerundet genug sondern nur etwas stärker gebrochen, wie wirklich Handschmeichler rund
    Wirkt das nur auf den Bildern so ?


    Habe sensible taktische *ha* Hände deswegen achte ich da sehr darauf und bin ein Alptraum vieler Custommaker


    freundliche Grüsse
    MM

    Also ich liebe Tantos und hasse sie zugleich 8|


    Optisch od als self defense Messer bzw für div Einsatzzwecke wofür sie eben bestimmt sind... top.


    Aber zum Nachschärfen ein Krampf
    Egal womit ,vor allem die vordere Schneide ich hasse es das zu schärfen, weils einfach lästig ist.
    Tormek kann man da sowieso mehr od weniger vegessen
    Sharpmaker naja ...Übergang der beiden Schliffe ,vorne-hinten wird bei der klassischen Art bald abgenudelt und nicht mehr eckig spitz sein,...sieht dann nicht mehr so gut aus usw usw....


    Als EDC habe und nutze ich Tantos , aber unterm Strich ist für mich eine "normale" Klingenform ala drop,spearpoint usw immer besser


    Vor allem weil mir genau der Bauch vorne, wo die beiden Schliffe sich beim klassischen Tanto treffen und mehr od weniger eine Ecke bilden, immer wieder abgeht.
    Ich will da nicht irgendwie meine Arbeitsweise dem anpassen od extra das Messer anders halten damit ich die vordere Schneide gut nutzen kann...ich find es lästig.


    All das weiß man wenn man Tantos nutzt und auch als EDC mitführt aber dennoch macht genau das das Tanto für mich nicht zum optimalen EDC für den normalen Gebrauch im Großstadtdschungel...od als EDC Jausenmesser im Büro...man schneide mal damit Wurst auf...ich brauch den Bauch einer klassischen Klinge dazu alles andere nervt.


    Soviel zum Thema Tanto als EDC und wie ich es sehe 8)


    Was dein Tanto betrifft nice, aber ist die Zeigefingermulde nicht doch etwas zu klein? Durchmesser ab mind.20mm gehen aber bei dir wirkt es doch deutlich kleiner.
    Irritiert das nicht bisschen.
    Vor allem mit Handschuhen?


    mgfG
    MM

    Merrell hatte ich schon einmal
    Jedoch das Problem,der zu weichen und sehr schnell abgeriebenen Sohle.
    Welche Modelle wären da für meinen Zweck gut und wo kaufen?


    Viele Onlineshops haben sie aber oft scheinen mir die Modelle veraltet od unübersichtliches Angebot


    Bezüglich Bequemlichkeit und Knöchelstabilität waren die aber bis dato eine der besten Schuhe die ich je hatte


    Lowa Renegade und Patagonia Drifter sind bis dato meine Favoriten der bisher genannten Schuhe


    Lowa könnte hier sogar jemand führen
    Patagonia eher nicht...wie sind die geschnitten? eher klein od mit Nike vergleichbar?


    Dank
    MM

    Danke für die Tipps
    werde mich nach den Schuhen umsehen


    Da habe ich wirklich mit den Begriffen daneben gelegen
    trekking,cross,..für mich wars eigentlich fast ident
    was man eben so als Laie so daherbrabbelt


    Also Schuhe eine Stunde Probe tragen spielt es bei uns im Umkreis in keinem Shop


    Zumindest wurde mir das noch nirgends angeboten


    Haben aber auch nicht soviel Auswahl hier am Land was Shops bzw Ware angeht.


    Ich bin froh,wenn ich wo halbwegs freundlich beraten werde, glücklich wenn derjenige dann auch mehr zu sagen kann,wie nur die Produktbeschreibungen vom Zettel abzulesen und überhappy wenn man irgendwann mal durch Zufall und manchmal eine göttliche Fügung muss man schon beinahe sagen, an jemanden gerät,der das was er verkauft auch lebt,nachvollziehen kann was man machen will und was dazu benötigt wird und dann aus eigener Erfahrung heraus wirklich weiß wovon er od sie, spricht.


    MM

    Guten Tag zusammen,


    da es mich vorhin wieder einmal ziemlich aufgestellt hat,als ich mit den total untaktischen und unoutdoor Nikesneakern , durch die matschige Au gewandert bin, habe ich beschlossen, es müssen bessere Schuhe her.


    Da ich jedoch keine Ahnung habe, welche Hersteller od Modelle empfehlenswert sind, hier auch nichts weiter fand, musste ich den thread aufmachen


    Es gibt Salomon, Merrell, Lowe,...Wander/Trekkingschuhe/Crossschuhe , aber ich habe keine Ahnung welche Modelle da wirklich gut sind.


    Profil soll haltbar und nicht rutschig sein,weil ich oft auf Wegen unterwegs bin,die matschig und mit Gras und Steinen durchzogen sind.
    Also Forstwege od Feldwege die aufgeweicht,matschig und von tiefe Furchen von den Traktoren durchzogen sind


    Im Unterholz heimischen Wäldern,Auen,...trifft man mich auch an


    Einsatzzweck somit:
    Trekking, leichte Wanderung, crossrunning (stehe auf laufen über Stock und Stein,wenn ich mich zu aufraffen kann)


    Sie sollten also nicht zu hoch sein,jedoch ausreichend Schutz vor Umknicken bieten, gedämpft,wasserfest, gute abriebfeste Sohle


    Vielleicht könnt ihr mir da insofern weiterhelfen,dass ihr mir einen Hersteller der gute Schuhe für diese Zwecke fertigt, nennt


    Würde mir jemand gleich ein konkr. Modell vorschlagen hätte ich nichts dagegen.


    Wären Schuhe dabei,die nicht unbedingt zum LAufen gedacht sind auch ok


    Preis sollte bei bis 200 liegen.


    herzlichen Dank :thumbup:
    MM

    Die größten Sorgen macht mir,dass es sich um keine metrischen Masse handelt
    Ahle, Bohrer..mussen daher Übersee bestellt werden ohne vorher in einer Eisenwarenhandlung prüfen zu können, ob das auch wirklich alles passt


    Die Bezeichnungen bzw Abmessungen die die Amerikaner da oft haben sind mir einfach ein Graus
    Öfter unterscheiden die sich ja nur im Kommabereich und das macht dann den Unterschied


    Bei Foldern sind die Toleranzen ja so minimal dass man schnell mal einfahren könnte,wenn die Schieblehre aus irgendeinem Grund mal wieder nicht 100% die Wahrheit sagt


    Neue washer, Abstandhalter, Achse anfertigen bzw fertigen lassen möchte ich mir ersparen


    Darum schwirrt auch mir das Projekt schon viel zu lange im Kopf herum ohne umgesetzt zu werden.
    MM

    Das klingt machbar.


    Passende Reibahle und Bohrer sowie Stahl passender Dicke muss ich sowieso erst besorgen.


    Stahl habe ich zwar noch,aber nicht in der nötigen Stärke.
    Glaube es ist nicht klug selbst am Bandschleifer gut 2mm abzutragen und zu hoffen,dass es perfekt gleichmässig dick wird


    Hoffentlich kein Projekt,dass mir über den Kopf wächst.


    Es wird sich zeigen


    MM

    Moin,


    Wie der Titel sagt würden ich gerne wissen worauf man achten muss,wenn man für einem Linerlock folder eine neue Klinge macht.


    Habe noch nie einen folder gebaut bzw auch noch nie eine neue Klinge für einen gefertigt


    Ich würde die bestehende Klinge hernehmen, Umriss, Löcher ... auf passendes Stk Stahl übertragen eventuell Klingenform etwas nach meinem Geschmack ändern und loslegen.


    Gehts wirklich so "einfach" od muss man da vorweg mehr bedenken?


    Würdet ihr vor od nach dem Härten den Klingenschliff anbringen bzw vor dem Härten schon den lockup perfekt anpassen od erst nachher?


    Danke
    MM

    Danke für die Ausführungen!


    Jetzt verstehe ich,wieso es so geworden ist wie es ist.
    Ganz deinen Bedürfnissen angepasst


    Trotzdem die Spitze würde ich immer als Gefahr ansehen und mir da eventuell eine Schutzkappe aus Kydex anfertigen, damit man auch mal weiter hinten greifen kann


    Mich erinnert das gerade sehr,wenn auch bisschen off topic,an die Kettensägenfeilen,die ja hinten auch ne Spitze haben (an sich sollte man ja einen Griff dranmachen,aber wer tut das schon)
    Jedenfalls damit arbeite ich öfter und obwohl ich immer von ausging,dass ich da hinten eh nie so wirklich hingreife bzw die lang genug sind bzw Ducttape drum rum wickle, habe ich mir die schon 2-3 Mal in den Handballen gerammt, wenn sie beim Feilen verkanteten.


    darum bin ich persönlich da eben sehr vorsichtig geworden,wenns um sowas geht wie Spitze od Schneide am Griffende
    MM

    Interessant, aber ich stell mir da gleich die Frage,was macht man mit sowas???


    wäre die eine Seite nicht so spitz zugeschliffen würd ich sagen ok damit kann ich einerseits was aufhebeln od die andere seite als Kubotan nutzen


    aber so, wie setzt man die chisel Seite ohne sich zu verletzten ein ?


    und die andere Seite,was fängt man damit an?...firedrill Loch ausschaben?


    das MDT von Raidops soll ja der Anreger gewesen sein, oder? wieso dann design so abgewandelt? welchen Nutzen siehts du darin od Vorteil gegenüber den Raidops Design?


    MM

    Seit mal mit dem Ausspühlen von Kydexscheiden vorsichtig, wenn ihr in einer Gegend mit sehr hartem Wasser leben solltet.


    Da kann das mal schnell auspühlen dazu führen,dass man dann am Ende ,vor allem,wenn die Kydex eng anliegt, sich ein schönes finish durch Kalkreste zerkratzt.
    Slebst schon 2 Mal erlebt, wie ein sehr schönes feines satin finish nach einer solchen mal kurz ausspühlen und dann einfach trocknen lassen Aktion , versaut wurde als das Messer nichts ahnend zurück in die verm.saubere Scheide gesteckt wurde.


    MM

    Solche Spitzen kenne ich ja z.B vor allem vom Tormek, wenn man große und dicke Messer unter Zuhilfenahme des kl Messerhalter schärft .
    Da kommt, wenn man nicht aufpasst, so ne abgehackte Spitze auch ab+an vor
    Das mal off topic
    ------------------------------------
    Ich kenne Jürgen auch schon eine Weile und seine Arbeit war bis dato immer top. Er ein traumhafter Geschäftspartner!
    Kann halt mal passieren,dass was nicht hinhaut und er wills ja ausbessern..also alles ok


    Wenns auch sicher etwas mühsam für alle Beteiligten ist und man es sich ersparen hätte können
    Wieder einpacken,wieder dran arbeiten,wieder versenden... aber er hat es ja nur gut gemeint. Also seien wir nicht zu streng


    Im Zeitalter von twitter,facebook, usw usw hätte ich persönlich da wohl vorweg ein Email rausgeschickt in dem ich das Verletzungsproblem erklärt hätte


    Weil wir ja wissen, wenn heutzutage irgendwas nicht 100% ist wird man gleich öffentlich durch den Kakao gezogen.(no offense an den Threadstarter ich verstehe das Problem/Frust den du hast/hattest)


    Übrigens so mies sah es doch Anfangs garnicht
    Noch dazu ist ein Strider ja sowieso ein user.Optik daher Nebensache


    Einfacher wäre ja sowieso ein regrind gewesen
    Das Ganze dünner ausgeschliffen wäre sowieso besser und bei viele Stridern nötig.
    Dmit man dann nicht so ne fette Schneide bräuchte,damit das Teil überhaupt vernünftig schnippelt.


    Wäre wohl jetzt auch die bessere Lösung,weil diese Ecke ausbessern, da muss ja zuerst sowieso einmal alles wieder in Form gebracht werden..sprich Klinge waagrecht od senkrecht,wie mans lieber macht, ans Band/Wasserstein gehalten,in Form gebracht und danach Schneide erneut angebracht


    Suboptimal,weil es somit ja im Schneidenbereich zu dick wird
    Übergang Schneidkante /Flachschliff wird zu stark und man braucht am Ende wieder eine ziemlich breite Schneide :cursing:


    MM

    Dolch sieht cool aus


    Aber bisschen mehr Info ,damit das ganze im Bastelbereich auch Sinn macht, wäre schön. :waiting:


    genauer Testablauf,Aufbau,...


    Strahldauer: wie lange hat das Strahlen bei deinem Setup gedauert ?


    Strahldruck: mit wieviel Bar hast du gearbeitet?


    Strahlmittel: leider weißt du über das Strahlmittel ja nichts genaues
    Glasperlen sind nicht gleich Glasperlen da gehts nicht nur um die FEPA sondern auch Qualität


    aus welchem Stahl ist der Dolch und wie hart?


    Welche Strahlkabine hast du genau? Sowas wie die üblichen 100-150 Euro Dinger ala Güde ... ?musstest du daran etwas umbauen od out of the box schon ok?


    Was für ein Kompressor? Son Bauhausding od ein Markenprodukt,dass auch wirklich das bringt,was draufsteht?


    Warte bzw Strahldauer am Stück...geht das ordentlich od nur kurz und mühsam


    usw usw..... :biggrin:



    mfG
    MM

    Recycling in allen Ehren .... der Sinn dieser Aktion ist mir aber wirklich ein Rätsel


    Es besteht kein persönl. Bezug...Beweggrund :man wills es nur nicht wegwerfen... ?(


    Wie wäre es mit verschenken?


    Kein Macher wird dir das Beil für ein paar Euro in die berühmte Kaffekasse in 1-3 Messer verwandeln....1-3 Messer selbst bei den Hobbymessermachern kosten $$$
    Ein bekannter Messermacher wird sich drauf sowieso nicht einlassen od nur ohne dann seinen Stempel draufzuhauen und ohne Gewähr,dass es später auch taugt bzw unter Vorauskasse damit er sich nicht umsonst hingestellt hat,falls es dann nichts wird.


    Arbeit/Zeit die für die ganze Aktion draufgeht musst du bezahlen, egal was rauskommt


    Messer machen, obwohl nicht bekannt ist welcher Stahl bzw nichtmal eine Idee was genau...wäre es eine alte Feile .... ok


    Auf gute Glück härten in der Hoffnung die ganze Arbeit sei dann am Ende nicht umsonst gewesen...?!


    Warum bestellst du nicht gleich die Wunschmesser aus Wunschstahl bei einen der vielen Macher, sagst zu du willst nur ein Gebrauchsmesser also egal wies aussieht und hoffe das Beste was den Preis und Lieferzeit angeht...


    Od suche dir wen,der ne in der Nähe eine Werkstatt hat,versuch dich selbst dran und hab Spaß beim selber bisschen Messerbauen
    Würde ich persönlich an Sinnvollsten finden.


    Viel Glück