Qual der Wahl mit 4 Böker Magnum's

  • Hallo!


    Stehe aktuell mehr oder weniger vor der Qual der Wahl bei 4 Böker Magnum Messern und wollte hier mal im Forum nachfragen welches (oder welche 2) ihr mir zum Kauf empfehlen würdet?


    Zur Auswahl stehen
    Böker Magnum Warden
    Böker Magnum Earthed
    Böker Magnum Backpacker
    Böker Magnum Spezial Agent


    Wäre über Tipps-Hilfestellungen recht dankbar da googlen alleine nicht geholfen hat =/


    danke & liebe Grüße sowie Servus aus Wien
    RobCapa

    Das Gute... Man muss es aus dem Schlechten machen. Weil es nichts anderes gibt, aus dem man es machen könnte.
    (Robert Penn Warren)

  • Also wenn Du eine ganz ehrliche und gut gemeinte Meinung hören willst... nimm lieber gar keins von denen. Die sind wirklich nicht gut.


    Halte lieber Ausschau nach Messern aus der Byrd-Reihe von Sypderco, z.B. dem Cara Cara 2. Damit machst Du nie was falsch ;)
    Auch gut (und etwas schöner) wäre ein Enlan EL-01B, diesbezüglich musst Du mal Ebay absuchen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Wie echt alle? :huh:
    Mh grad beim Special Agent dachte ich doch eher es gibt was her (von Videos die ich gesehen habe und von der Empfehlung eines Freundes


    Tjo Ebay fallt bei mir weg, ein paar malriesig angeschmiert worden und seitdem meide ich diese Plattform :S

    Das Gute... Man muss es aus dem Schlechten machen. Weil es nichts anderes gibt, aus dem man es machen könnte.
    (Robert Penn Warren)

  • Schau dir mal das H6 von Real Steel an!
    Tolle Qualität und wenn da ein etablierter Name draufstehen würde,
    stünde vermutlich eine 1 vor dem Verkaufspreis!!


    Das Messer überzeugt wirklich; China-Diskussion hin oder her!


    Gruß,
    Nico

  • In dem Preissegment kann ich Dir das Sanrenmu 913P oder 939 empfehlen.
    Der 939 hat aber einen Metallgriff (rutschig)
    Das T21 ist auch in Ordnung.


    Für 40 EUR gäbe es das Spyderco Tenacious oder das Ontario Rat 2.


    Das Magnum Spezial Agent wäre mir zu unpraktisch, es sei denn, Du brauchst unbedingt die Serrations.
    Wenn es mehr auf das "coole" Aussehen ankommt, dann kannst Du auch gleich das Walther Tac P18 für 20 EUR nehmen. 4.6 Sterne bei Amazon - muss also gut sein ;)

  • Nunja,


    ich würde da die Kirche mal im Dorf lassen.
    Wir reden hier von Messern um 20 € (auf der Böker Page ist immer der UVP, es geht noch günstiger).


    Dafür sind die Magnum Messer durchaus in Ordnung, auch bei anderen Chinamessern gibt es durchaus gemischte Qualität.


    Das H6 kostet das Doppelte, mag ja auch dann besser sein, aber eben kein Messer fürn Zwanni.


    You get what you pay for...

  • Ich würde mir lieber ein Victorinox mit feststellbarer Klinge wählen, das kostet auch nur wenig mehr, bietet wesentlich mehr Optionen und eine bessere Qualität als die Magnum by Böker.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich frage mich wie man von den 4 o.g. Messern abraten kann, dann im selben Atemzug aber Elan, Sanrenmu, Ganzo oder RealSteel vorschlägt.:D


    Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst und dir die o.g. Messer gefallen, dann kauf sie dir.
    Die bekommst du über einen der Forenpartner und bei denen musst du auch keine Angst haben das du an ein faules Ei geraten bist.


    ICH würde mir für um die 40 EUR aber nicht zwei Magnum kaufen sondern vermutlich das hier
    http://www.xpedition-company.d…_Spyderco---Ambitous.html
    oder sowas
    http://www.xpedition-company.d…nger---New-Ranger-55.html

  • Also rätst Du zum Kauf eines Spydercos das vermutlich auch von Sanrenmu gefertigt wird?


    Ich würde zu einem Chinesen mit Axis Lock raten. Der ist zuverlässig und langlebig. Beim Stahl gibt es in der Preisklasse keine riesigen Unterschiede.

  • Hey, schau dir mal das Trailmaster von Victorinox an, das gibt es als Einhänder (auch als Soldatenmesser 08, mit grünen gummierten Griffschalen) und als Zweihänder, da kriegst du für einen schmalen Taler lebenslangen Full-Service, neuen Schliff oder sogar ein komplett neues Messer. Die China-Kracher, egal was draufsteht sind meistens irgendwelche Stanzteile aus Dosenblech. Ich hatte noch nie ein Böker Magnum in der Hand, mit dem ich zufrieden war, und ich hatte schon einige solcher Messer in der Hand. Bei Sanremu, Ganzo und Konsorten kann ich nicht mitreden, bin aber davon überzeugt, das ein Vic die bessere Wahl ist.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Also rätst Du zum Kauf eines Spydercos das vermutlich auch von Sanrenmu gefertigt wird?


    Sorry, aber das ist eine "schöne" Behauptung von dir ohne Untermauerung ?(


    Ich würde zu einem Chinesen mit Axis Lock raten. Der ist zuverlässig und langlebig. Beim Stahl gibt es in der Preisklasse keine riesigen Unterschiede.


    Naja, und das ist ebenfalls eine Aussage, die ich so nicht stehen lassen würde. Mein Ganzo ist mittlerweile genauso wackelig wie ein Lämmerschwanz. Mag sein, dass es noch hält, aber ich vertraue ihm nicht mehr.


    In der Preiskategorie würde ich auch am liebsten ein Victorinox oder ein Wenger in die Hand nehmen. Wenn´s dann doch um die 40,--€ + sein darf, dann wäre der Ontario RAT 1 Folder noch einen Blick wert.


    Cheers,
    Andi

  • der TE kommt aus Österreich, müsste also 15? für Versandkosten zahlen, das entspricht fast einem ganzen Mangum-Messer,
    ob sich das noch lohnt, ist fraglich :D


    Meine Güte... :laber:
    Der Link zum Forenpartner war exemplarisch und ich hätte auch nur den Namen des Messers nennen können.
    Dem Threadstarter traue ich aber durchaus zu, dass er den Namen des Messers bei Google eingibt und ne passende Quelle in AT findet.

  • Hey, schau dir mal das Trailmaster von Victorinox an, das gibt es als Einhänder (auch als Soldatenmesser 08, mit grünen gummierten Griffschalen) und als Zweihänder, [...]. Die China-Kracher, egal was draufsteht sind meistens irgendwelche Stanzteile aus Dosenblech. Ich hatte noch nie ein Böker Magnum in der Hand, mit dem ich zufrieden war, und ich hatte schon einige solcher Messer in der Hand. Bei Sanremu, Ganzo und Konsorten kann ich nicht mitreden, bin aber davon überzeugt, das ein Vic die bessere Wahl ist.

    Das kann ich hier allerdings so nicht stehen lassen. Nichts gegen Victorinox (auch ich habe einen Sack voll davon), aber deren Klingenstahl (zu dessen Angabe man sich sehr mühsam durchklicken muß) ist ein recht banaler 4110. Der 440A in unseren Magnum-Messern ist da mit Sicherheit kein bißchen weniger leistungsfähig.


    Und was die Qualität angeht: bei Magnum hat sich in der letzten Zeit viel getan.


    Es gibt etliche Messer, deren Qualitätsniveau weit über den normalen Magnum-Standard hinausragt. Ich kann nur empfehlen, sich mal im Laden die neuen Modelle anzuschauen.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Liebe Leute hier im Forum!


    Danke mal für den Strauß an Tipps, Ratschlägen und Empfehlungen...nun steht noch die Frage im Raum was ist's geworden?


    Ein Spyderco Tenacious ;)

    @Victorinox: Habe ja bereits ein Vic Trailmaster One-Hand und ebenso einen Wingman von Leatherman in meiner Tasche...naja und das Wenger EvoGrip 10 als Backupmesser im Fatty sollte ich auch nicht vergessen. Um was es mir ging war neben dem Vic auch noch einen netten Folder zu haben...denke mal den bekomme ich beim Spyderco Tenacious auch :D


    Aber diskutiert ruhig weiter, finde ich sehr interessant und aufschlussreich ;) Ich wollt nur mal sagen das was geworden ist
    :D

    Das Gute... Man muss es aus dem Schlechten machen. Weil es nichts anderes gibt, aus dem man es machen könnte.
    (Robert Penn Warren)

  • "..einen netten Folder zu haben.." dann lass die Finger von dem plünder, nimm gleich etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir ein PM2, sieht zwar total Kacke aus wie eben alle spydercos aber ein schneidwerkzeug mit besserem Preis-Leistungsverhältnis findest du nicht.. und das sag ich aus voller Überzeugung und mit absoluter Spyderco Abneigung!

  • too late... ;)

    Das Gute... Man muss es aus dem Schlechten machen. Weil es nichts anderes gibt, aus dem man es machen könnte.
    (Robert Penn Warren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!