Suche extrem reissfesten Faden

  • Für meine nächste Gürtelbastelei suche ich einen extrem reissfesten Faden für die Riegelnähte, welchen ich mit einer Nähahle verarbeiten würde. Dachte zuerst an sowas hier aber 0,7mm sind dann doch etwas fett, also 0,4mm würde ich mal als Obergrenze definieren. Zumal zu wulstige Nähte auch nicht gerade praktisch hinsichtlich Abriebfestigkeit sind.


    Das Problem ist nun das die meisten Kurzwarenläden unter "extrem reissfest" was anderes verstehen wie ich, da ist meist bei 35nm Fäden schon Ende Gelände, und selbst wenn ich mal ein 25er Garn finde dann nur ohne jegliche Spezifikation bzgl. Zugfestigkeit. Daher hoffe ich nun auf die geballte Kompetenz des Forums. Vielleicht gibt es hier ja ein tapferes Schneiderlein das mir weiterhelfen kann. :)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Dacron gemacht. Dacron wird für Bogensehnen verwendet und dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden. Der einzelne Faden hält circa 70 kg. Vielleicht wäre das was für dich?

    VIVERE MILITARE EST!

  • ich nähe sowas immer mit einer Seele vom Paracorde. Dünn und extrem stabil.


    Eine gute Idee, nur ist der Faden weiß (sorry, vergessen dazuzuschreiben das ich schwarzen Faden bräuchte) und imho auch nicht UV-beständig. Werds aber mal im Hinterkopf behalten.



    Im Grunde genommen genau was ich suche, nur gibts das Zeug wohl nicht in Gebindegrößen unterhalb 2km. ;)


    Ich habe gute Erfahrungen mit Dacron gemacht. Dacron wird für Bogensehnen verwendet und dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden. Der einzelne Faden hält circa 70 kg. Vielleicht wäre das was für dich?


    Da hab ich das Problem das Dacron immer sehr stark gewachst ist, zumindest das was es so allgemein für den Bogenbau zu kaufen gibt, da mach ich mir dann Sorgen das die bei einer Naht doch wichtige Reibungshaftung verloren geht. Wie sind deine Erfahrungen da?


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Moin.
    Guck mal bei den Drachenbauern(Modellbau - Conrad), die nähen auch und reißfest sind die Nähte idR. Dyneema ist vermutlich auch schon zu dick.
    Ich komme ja aus SchleswigHolstein, da ist der Weg zu Segelmachern meist nicht weit. Ich habe da schon öfter Taschen für Stative und ähnliches machen lassen. Unkaputtbar die Dinger.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Dracon Sehnengarn hält pro Strang 50lbs- heisst deshalb auch meist Dracon B50. Dehnung ca 2-3%. Noch Reissfester ist Fastflight Sehnengarn. Dehnung weniger 1%, Reissfestigkeit 100lbs pro Strang.
    Was noch festeres fällt mir jetzt nicht ein. gibts in allen möglichen Farben falls das noch wichtig ist.

  • Das das Garn gewachst ist war bislang bei Leder zumindest kein Problem. Die von mir genannten 70 kg sind eigene Erfahrungen ohne Anspruch auf wissenschaftliche Materialtests.


    Bezüglich Fastflight stimme ich Rolynd zu. Wäre ggf. eine Alternative.

    VIVERE MILITARE EST!

  • Schau dich mal im Angelzubehör um, ich bin selbst Angler und kann bezeugen, dass moderne geflochtene Schnüre unglaublich viel aushalten (auch im Bezug auf Abrieb) und das bei extrem geringen Durchmessern.


    0,40mm geflochte Schnur - Tragfähigkeit 40kg!


    Siehe hier:


    Geflochtene Schnüre

  • Super, vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Sattlergarn war ja meine erste Idee, aber das gibts meist nur als 0,7mm Ware und Daten zur Zugfestigkeit gibts oft gar nicht.


    Aramidbasiertes Material ist in aller Regel nicht UV beständig, deswegen hatte ich das schon recht früh aus der Auswahl genommen. Auch wenn es das in einer beschichteten Variante gibt, aber da übersteigt der Preis dann die Wahrnehmungsgrenze. ;)


    Ich denke ich werde mich mal auf Dacron und geflochtene Angelschnur einschiessen. Vor allem die Angelschnur scheint praktisch da im verlinkten Shop Meterweise bestellbar, in exakt den Stärken die ich suche und 40kg bei 0,28mm ist schon ne Ansage.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Geh lieber in nen Angelladen und schau dir die Schnur an.
    Weder die Angabe zur Stärke, noch die zur Tragkraft stimmt.
    Es gibt 25er, die deutlich dicker ist als 28er von nem anderen Hersteller.
    Wenn du die Schnur knoten willst, reduziert sich Tragekraft deutlich und was die "Geschmeidigkeit" angeht, gibts auch große Unterschiede.
    Nen Angelladen gibts in jeder Stadt. Würde ich echt empfehlen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Allerdings würd ich dir sowas wie ne Berkley Fireline ans Herz legen, die ist beschichtet und färbt net so schnell ab/aus.
    Sollte es auch in schwarz geben.


    Ok, bestell ich auch noch ein paar Meter von.


    Geh lieber in nen Angelladen und schau dir die Schnur an.
    Weder die Angabe zur Stärke, noch die zur Tragkraft stimmt.
    Es gibt 25er, die deutlich dicker ist als 28er von nem anderen Hersteller.
    Wenn du die Schnur knoten willst, reduziert sich Tragekraft deutlich und was die "Geschmeidigkeit" angeht, gibts auch große Unterschiede.
    Nen Angelladen gibts in jeder Stadt. Würde ich echt empfehlen.


    Ich bestelle eh mehrere Schnüre in unterschiedlichen Stärken von unterschiedlichen Herstellern. Aber du hast natürlich recht, wenns sich zeitlich ergibt schau ich vorher im Angelladen vorbei, vielleicht erledigt sich die Bestellerei dann auch direkt. :)


    Geflochtene Angelsehne wird übrigens üblicherweise aus Dyneema bzw. Spectra hergestellt. ;)


    Ich hab ja generell nichts gegen Aramid, ist geiles Zeug, nur eben als Nähfaden meistens unbeschichtet und damit lichtempfindlich. Und wenn du beschichteten Nähfaden möchtest ist der sehr teuer und nur in Industriegebinden (2km, 5km, 10km...) verfügbar. Angelschnur bekomm ich in Kleinstmengen zu einem vernünftigen Preis, in der von mir gewünschten Stärke und lichtschützend beschichtet sind die auch.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!