Kydex Scheide mit Plasti Dip auskleiden!

  • Hat schonmal wer mit Plasti Dip gearbeitet? Könnte man damit eine Kydex Scheide polstern um Kratzer auf der Klinge zu vermeiden?


    Was meint ihr, könnte das funktionieren oder völliger Blödsinn?


    Gruß


    AccuBond

  • Filz hatte ich schonmal probiert, da kam dann allerdings der Kleber durch und härtete aud der Seite aus, die es zu schützen galt.
    Leder wäre zu überlegen!;)


    Gruß


    AccuBond

  • Plast Dip taugt dafür nicht.
    Das Zeug ist prima um irgendwelche elektonischen Bauteile dicht zu bekommen oder sonst was von aussen abzudichten/überziehen.
    In der Scheide werden Steinchen, Staub und Dreck förmlich daran kleben bleiben und du erreichst genau das Gegenteil, von dem was du willst!

    Go ahead, make my day!

  • Wenn ich meinen fachlichen Senf mal dazugeben darf; wenn du ein Vitrinenmesser hast, welches draußen nie eingesett werden soll, dann kannst Du ruhig die Kydexscheide
    füttern, am besten mit Leder, besser Microfaser.


    Willst du es aber benutzen, dann kann ich Dir nur abraten, die Scheide auszufüttern...ein Sandkorn auf Kydex kannst Du ausspülen, ein Sandkorn im Leder oder sonstigem Futtermaterial niemals.....


    Just my 2 Cents...



    Liebe Grüße, Werner

  • Ich muss da Wernesern absolut recht geben. Wir hatten auch lange überlegt ob wir unsere Kydex ausfüttern..aber warum? Warum wollen unsere Kunden eine Kydex? Weil diese unproblematisch ist. Wenn das Messer verdreckt ist oder nach dem Aufbrechen eines Wildes mit Blut verschmiert, dann steckste es in die Kydex und gut. Danach einfach mit Wasser ausspülen und fertig.


    Aber was ist wenn du die Kydex gefüttert hast? Der ganze "Schmand" setzt sich da fest...da kannste machen was du willst, das bekommste nicht mehr raus. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man damit lange Freude hat. Dann kann ich ja auch gleich die Lederscheide behalten. :P


    Gruß Sven

  • Deshalb hatte ich ja die Überlegung mit dem Plasti Dip.


    Ich denke ich werde wohl von dem Füttern der Kydex Abstand nehmen.


    Gruß


    AccuBond

  • Meiner bescheidenen Meinung nach spricht absolut nichts gegen eine gefütterte Kydex. Man muß das nur richtig machen...
    Offenporige Materialien scheiden für mich aus. Dort kann sich im Laufe der Zeit wirklich einiges ansammeln.
    Ich verwende ein geschlossenporiges Leder, welches auch Seewasserfest ist. Dort bleibt der Schmutz oben auf und kann genauso wie bei Kydex einfach ausgespült werden. Dieses Futter kann auch mit Alkohol desinfiziert werden. Ein ganz wichtiger Punkt ist die richtige Verklebung. Rostende Klingen werden ja gerne mal eingeölt und in die Scheide gesteckt. Nach einiger Zeit unterwandert das Öl den Kontaktkleber und das Futter kann sich lösen.
    Die Vorteile im taktischen Bereich sind auch nicht zu unterschätzen. Die Klinge läuft sehr leise in der Scheide. Auch wenn die Klinge im Laufe der Zeit durch nachschleifen kleiner wird, fängt nichts an zu klappern.




    Beste Grüße
    Markus

  • Seit mal mit dem Ausspühlen von Kydexscheiden vorsichtig, wenn ihr in einer Gegend mit sehr hartem Wasser leben solltet.


    Da kann das mal schnell auspühlen dazu führen,dass man dann am Ende ,vor allem,wenn die Kydex eng anliegt, sich ein schönes finish durch Kalkreste zerkratzt.
    Slebst schon 2 Mal erlebt, wie ein sehr schönes feines satin finish nach einer solchen mal kurz ausspühlen und dann einfach trocknen lassen Aktion , versaut wurde als das Messer nichts ahnend zurück in die verm.saubere Scheide gesteckt wurde.


    MM

  • Hallo MM,


    naja...da wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Zweifellos ist die Variante von Markus die "High-Tech-Variante" und bestimmt ein Spitzenprodukt, aber ich bin seit 12 Jahren in dem Gewerbe selbstständig und es hat mir noch kein Kunde eine Kydex zurückgesendet, da sich Kalk abgesondert hat. Das würde ja bedeuten, dass am besten alle bekannten Messerhersteller keine "nackten Kydexscheiden" mehr produzieren sollten. ?(


    Gruß Sven

  • Hmmm... Ich glaube, daß der gute Rat mit dem Ausspülen und meinem Futter nicht im Zusammenhang steht.
    Da muß man die Scheide aber oft ausspülen, bis sich da so dicker Kalk bildet, daß er Spuren hinterlässt?


    Das Futter für die Scheiden ist einfach eine Variante. Leute die sich sonst eher eine Lederscheide hätten machen lassen, da sie keine Kratzer auf der polierten oder beschichteten Klinge möchten (Sammler) können hier bedient werden. Wird auch gerne genommen, wenn eine Klinge ganz leise laufen muss (Soldaten ect.)
    Ich mach auch genauso viele Scheiden ohne Futter.
    Soll also n i c h t heißen, daß Scheiden ohne Futter Grütze sind :rolleyes:
    Damit wollte ich nur sagen, daß gefütterte Kydexscheiden durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und auch hygienisch sein können...



    Beste Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!