Aluminium Eloxieren oder auch Anodisieren oder ander Veredlungen

  • Hallo Leute


    Nach dem ich mit der Beschichtung (Ceracote) von meinen Orangen Griffschalen meines RAO 185 nicht zufrieden bin ,suche ich nach anderen Alternativen für die Oberflächenveredlung von ALU .
    Wer hier im Forum kann so was machen ? Oder wer weis eine Firma die das zuverlässig und Kostengünstig anbietet?
    Was hab ich noch für Optionen die ihr kennt um meine Griffschalen aus ALU zu verschönern?

  • ich hab mal Fahrrad teile HARD-eloxieren lassen , was genau das ist: kein Plan, es war sehr Abriebsfest( waren Kurbeln) und sehen heute noch top aus- eigentlich sollte dir jeder örtliche Beschichtungsbetrieb helfen können , evtl. auch Tuningbetriebe ( Motoradbereich)


    Beim Eloxieren kommt es sehr stark auf das Alumaterial an , welches verwendet wird, und auch auf die Vorbehandlung ( strahlen oder polieren)

  • Eloxieren: farblos, hart, oder bunt:
    Fa Ulbicht's Witwe, oder Fa AHC-Oberflächentechnik (Standort St. Pantaleon).

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Mattes Schwarz oder eventuell Anthrazit mit DLC könnte ich Dir machen.............bei Interesse einfach eine PM :)

  • ja ich wollte eigentlich blau oder noch besser Orange .Dan sollten die Schallen noch gestrahlt werden .

  • Ich frag mal meine Kontakte an ob die auch was kleiners für einen Fixpreis eloxieren würden :)
    Das Problem ist generell dass die Firmen selten etwas für kleine Leute bzw als Einzelteil zu einem günstigen Preis eloxieren. Viel Aufwand und kein Gewinn.
    Wie gesagt ich check mal meine Kontakte :thumbup:

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Ich frag mal meine Kontakte an ob die auch was kleiners für einen Fixpreis eloxieren würden :)
    Das Problem ist generell dass die Firmen selten etwas für kleine Leute bzw als Einzelteil zu einem günstigen Preis eloxieren. Viel Aufwand und kein Gewinn.
    Wie gesagt ich check mal meine Kontakte :thumbup:




    Ja Danke das wäre Super :thumbup: Hard eloxiert in blau oder Orange wäre Geil

  • hart eloxieren ist ein simples kochen in Destiliertem wasser um die 98 Grad nach dem eloxieren um die Poren zu schließen :)

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • hart eloxieren ist ein simples kochen in Destiliertem wasser um die 98 Grad nach dem eloxieren um die Poren zu schließen :)

    ÄÄÄÄHHHH lass mal bitte ein Bild von deinen Griffschalen rübe wandern, und vielleicht ca. Maße, hab ich vergessen zu fragen ?(

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • ÄÄÄÄHHHH lass mal bitte ein Bild von deinen Griffschalen rübe wandern, und vielleicht ca. Maße, hab ich vergessen zu fragen ?(


    sind die Orangen 15x 6 cm ca. Die Ceracote Beschichtung ist nicht so gut ,deshalb muss die wieder runter .



  • Gut Sand / Glasperlenstrahlen kann ich im Geschäft. Also ein Problem weniger :D
    Danke für die Bilder und die Angaben, werd es so weiter geben und bin selber auf die Antworten gespann :)

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Diamond-like Carbon- Kohlenstoffbeschichtung. Bietet Verschleißschutz, ich empfinde es als optisch ansprechend und Jürgen Schanz bietet es an.

    inter arma enim silent leges

  • Diamond-like Carbon- Kohlenstoffbeschichtung. Bietet Verschleißschutz, ich empfinde es als optisch ansprechend und Jürgen Schanz bietet es an.


    ja und welche Farben bekommt man da ??



  • Bei Waffenbeschichtung Nord .Bin aber nicht ganz zufrieden damit da der Abrieb sehr hoch ist.Ich hab für das RaO eine Kydexscheide und wen ich das Messer rein und raus mache reibt sich die Beschichtung ab und es gibt Kratzer.Das ist aber bei der Original Beschichtung von ER nicht so. Außerdem plättert beim Klingenwechsel im bereich der Axsschraube stark die Beschichtung ab.Hab sogar schon überlegt die Schalen einfach Sandstrahlen zu lassen und die Schalen Silber zu lassen .

  • Wegen der Farbe darf ich mal zitieren:

    ...
    Ja Danke das wäre Super :thumbup: Hard eloxiert in blau oder Orange wäre Geil


    Orange ist halt Papis Farbe!


    Ich würde zwar eher sagen eine Zumutung... Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden! :thumbup:

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • DLC kenne ich als ein kräftiges schwarz. Sollten die Griffschalen denn wieder orange/hellbraun werden?



    ja eigentlich Orange :love: aber so Blau hat bestimmt auch was .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!