Legale Messer in Russland

  • Hallo zusammen,


    bin demnächst 3,5 Wochen in Russland unterwegs und würde gerne mein Benchmade Contego 810 und Spyderco Military mitnehmen. Weiß jemand ob man diese Messer nach Russland einführen darf bzw. wie die Gesetzeslage dort ist?


    Danke und viele Grüße!

    Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

  • Ich finde dein Vorhaben – sorry – ziemlich naiv. Ganz egal, was irgendwelche Gesetze in RU sagen. Wir sind ja nicht einmal in D ganz sicher, was nun "legal" ist und was nicht. Und du willst nach Russland (vielleicht nach Sotschi?) und dabei gleich zwei (!) Messer mitnehmen, die ganz bestimmt nicht sheeple friendly aussehen. Respekt. Abenteuerurlaub?


    Wenn du eine organisierte Jagdreise mit eigener Waffe machst, guckt bestimmt keiner komisch, wenn du auch ein Jagdmesser dabei hast. Ansonsten ist das Risiko, diese beiden nicht ganz preiswerten Messer bei einer Kontrolle an einen "Liebhaber" loszuwerden, wohl bei ziemlich 100%. Weiterungen nicht ausgeschlossen, eher sehr wahrscheinlich. Wenn du dich dann in einem kleinen Raum wiederfindest und gebeten wirst, dich zwecks eingehender Untersuchung mal zu entkleiden, dann wird dir klar, dass das keine gute Idee war. Und das ist vermutlich nur der Anfang...


    Ich würde allenfalls ein nettes Schweizer Taschenmesser mitnehmen und selbst das nicht ins Handgepäck packen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Falls sich wegen der olympischen Winterspiele nicht die Lage ziemlich verändert, solltest Du, wenn die Messer legal zu führen sind, kaum Probleme bekommen. Ich habe es in vier Monaten Russland 2012 nicht ein einziges Mal geschafft, in Kontakt mit einem Polizisten zu kommen. In den großen Städten gibt es die klare Weisung, Touristen in Frieden zu lassen, als Westeuropäer und unter Umständen noch "Businessman" hast Du es eigentlich überall leicht, außer bei alten Damen an Schaltern.
    Ich habe selbst Menschen Messer recht offen führen sehen, und das schein kein Problem zu sein. Auf der sicheren Seite bist Du aber, wenn Du die Messer nicht unnötig offen zur Schau stellst und vorher sicher sein kannst, dass sie rechtlich kein Problem darstellen.
    Viel Spaß in diesem wunderbaren, verqueren Land!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hallo,


    für Benchmade Contego 810 gilt in Russland ein Trageverbot.
    Das Spyderco Military hingegen ist erlaubt.


    Alles was über 9 cm Klingenlänge ist nur mit Genehmigung elaubt.



    Gruß
    Vitali

  • für Benchmade Contego 810 gilt in Russland ein Trageverbot.
    Das Spyderco Military hingegen ist erlaubt.


    Worin besteht da der Unterschied? Beide haben Klingenlaengen von ca 10 cm und beides sind Einhaender.

  • Wenn du dich dann in einem kleinen Raum wiederfindest und gebeten wirst, dich zwecks eingehender Untersuchung mal zu entkleiden, dann wird dir klar, dass das keine gute Idee war. Und das ist vermutlich nur der Anfang...


    Also, der Tonfall erinnert inzwischen mitunter doch stark an ein anderes, inhaltlich verwandtes blaues Forum:
    Sachlich, emotional völlig entspannt, freundschaftlich...
    Frage mich, wieso ich bei diesen 'Nachbarn' so lange nicht war -- unerklärlich!
    :D

    MIND IS KING


  • Also, der Tonfall erinnert inzwischen mitunter doch stark an ein anderes, inhaltlich verwandtes blaues Forum:
    Sachlich, emotional völlig entspannt, freundschaftlich...
    Frage mich, wieso ich bei diesen 'Nachbarn' so lange nicht war -- unerklärlich!
    :D


    Sooo böse war es dann auch wieder nicht gemeint. 8)


    Ein Messer reicht sicherlich. Und wenn das Spydie legal ist - why not? Probier´s einfach aus.


    :thumbup: Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Also laut Auskunft einer mir bekannten Russin ist alles bis 9 cm kein Problem. Da sie sich nicht bei den uns geläufigen Begriffen auskennt, habe ich wegen Feststellbarkeit usw nicht nachgefragt. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mich mit einem Schweizer begnügen.

  • Also laut Auskunft einer mir bekannten Russin ist alles bis 9 cm kein Problem. Da sie sich nicht bei den uns geläufigen Begriffen auskennt, habe ich wegen Feststellbarkeit usw nicht nachgefragt. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mich mit einem Schweizer begnügen.

    Danke für die Zahlreichen Hinweise, es werden jetzt welche unter 9 cm Klingenlänger werden, die halbwegs zivil aussehen und die bei "Verlust" nicht sooo weh tun. Ein Schweizer ist auch dabei :thumbup:


    Manix: du hast eine blühende Fantasie und dein Beitrag liest sich für mich wie ein Krimi als Kurzgeschichte. Mach daraus was, du hast Talent! Was meine Reise betrifft sind deine (bestimmt gut gemeinten) Vermutungen dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Nichts für ungut.

    Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

  • Hallo


    sw628


    wenn Du weiter fliegen mußt und Dein Ziel nicht Moskau lautet, verstaue alles Werkzeug im Koffer.
    Als ich immer nach Novokuznetsk geflogen bin mußte ich jedesmal wenn ich in Domodedovo ankam mein Gepäck nach dem Flug komplett aufnehmen.
    Die haben es dort nicht direkt transferieert so wie es normal ist. Das Heißt auf jeden fall ein neuer Sicherheitscheck.
    Wenn bestimmungen hier sagen das Du Messer mit klingenlänge unter 60mm mit ins Handgepäck nehmen darfst, dort würde ich es nicht versuchen.
    Du wirst auch jedes mal in Domodedovo komplett durchleuchtet (Nacktscanner ;) ).


    Schweizer Taschenmesser waren bisher bei mir kein Problem in Rußland. Auch die größeren nicht (Feststellklinge)
    Auf der Strasse wurde ich noch nicht kontorlliert.


    Gute Reise und angenehmen Aufenthalt.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Als ich immer nach Novokuznetsk geflogen bin mußte ich jedesmal wenn ich in Domodedovo ankam mein Gepäck nach dem Flug komplett aufnehmen.
    Die haben es dort nicht direkt transferieert so wie es normal ist. Das Heißt auf jeden fall ein neuer Sicherheitscheck.

    Ich fliege nach St. Petersburg und später von Vladivostok über Moskau wieder zurück nach Deutschland. Ins Handgepäck wollte ich nichts scharfes mitnehmen, da bekommt man bestimmt alles geschnitten, wenn überhaupt ;-).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es keine Probleme, solange ich scharfe Gegenstände nicht im Handgepäck habe. Egal wohin ich in Russland fliege?

    Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

  • Hi
    Also bisher bin ich noch nicht in Russland auf das was ich im Koffer hatte angesprochen worden.


    Einmal bin ich vom Kunden zu einem Eishockyspiel eingeladen worden, da hatte ich ein olles Herbertz Einhandmesser(70mm) in der Hosentasche, vor dem einlass war eine Sicherheitskontrolle mit Metalldetektor. Da habe ich das Taschenmesser einfach zusammen mit dem Portmone und dem Mobil T in die Box gelegt und bin wortlos durch die Schleuse gegangen.
    Der Polizist hat aber keine Miene verzogen und nichts gesagt.


    Teure Messer würde ich nicht mitnehemen. Man weiß nie an wen man geraten kann.
    Meist habe ich ein Sentinel oder ein Alpineer dabei. Aber den verlust könnte ich verkrtaften. Da ich im Hotelzimmer immer noch ein oder zwei messer habe.
    Die Kontrollen am Flughafen in Moskau sind schon sehr genau. Die Durchleuchten auch schon das Gepäck wenn Du in das Flughafengebäude hinein gehen willst. Desshalb bin ich auch selten mit meinen Gepäck vor das Gebäude gegangen nur um eine zu rauchen.


    Sonst habe ich im Netz auch noch nichts zu Tragebedinungen wie in Europa oder so gelesen.
    Achte lieber darauf das die Klingen Deiner Messer nicht zu lang sind.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Also laut Auskunft einer mir bekannten Russin ist alles bis 9 cm kein Problem.


    Soso, dann ist ja alles gut. 8)


    Manix: du hast eine blühende Fantasie und dein Beitrag liest sich für mich wie ein Krimi als Kurzgeschichte. Mach daraus was, du hast Talent! Was meine Reise betrifft sind deine (bestimmt gut gemeinten) Vermutungen dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Nichts für ungut.


    Wirklich völlig unbrauchbar?

    Ich würde allenfalls ein nettes Schweizer Taschenmesser mitnehmen und selbst das nicht ins Handgepäck packen.


    Davon war eingangs nämlich noch nicht die Rede:

    Ein Schweizer ist auch dabei :thumbup:


    Viel Spaß in RU. Kannst ja nach deiner Rückkehr berichten, wie es war.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Manix: Klar, ich berichte gern. Deinen Hinweis auf die Gefahr die Messer loszuwerden habe ich ernst genommen und vorher nicht bedacht. Die Reise wird aber nicht ganz so wild wie vielleicht von dir angenommen. Ich fahre (hoffentlich) ganz gemütlich mit der sibirischen Eisenbahn quer durch Russland, ohne Jagdstops und dergleichen. Die Messer nehme ich mit um im Zug mein Brot und die Wurst zu schneiden. Die großen wollte ich mitnehmen, weil ich große Messer mag. Ein Opinel Nr. 8 würde in meinem Fall aber auch komplett ausreichen. Das schweizer Messer nehme ich gerne mit weil es ne Schere und einen Korkenzieher hat. :thumbup:

    Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

  • Bin wieder zurück und auch die Messer, die ich mitgenommen habe :)


    Dabei waren ein ZT 0200, Spyderco Manix 2, Spyderco PM2 und ein Opinel. Meine Freundin hatte ein Vic mit. Die Messer lagen alle in einer Tasche und sind in Russland angekommen und auch wieder zurück. Alles kein Problem. Was genau erlaubt bzw. legal tragbar ist, habe ich nicht gefragt und kann daher nur meine Erfahrungen berichten. Das ist natürlich überhaupt nicht repräsentativ, sondern nur ein kleiner, persönlicher Bericht.


    Gereist sind wir mit der Eisenbahn und waren in St. Petersburg, Moskau, Samara, Omsk, Tomsk, Ulan Ude und Vladivostok. In allen Städten waren an den Bahnhöfen Kontrollen, teilweise standen im Eingangsbereich bis zu 20 Polizisten, sogar mit Hunden. Die Taschen mussten meist durch Röntgenapparate und die Menschen an jedem Bahnhof durch Metalldetektor-Rahmen. Ein Messer hatte ich immer in der Hose, den Rest in der großen Tasche. Es hat sich nie jemand dafür interessiert. Die Metalldetektoren-Rahmen haben ständig gepiepst, keine Ahnung worauf die geachtet haben. Hosentaschen leeren wie am Flughafen mussten wir an den Bahnhöfen nie. Durchsucht hat uns auch nie jemand.


    Anders war es in Clubs. In einer Stadt mussten wir die Messer in eine Kiste (Karton am Eingang) oder in die Jacke legen, die in der Garderobe abgegeben wurde. Vic landete in der Kiste, PM2 in der Jackentasche. Beide haben wir wieder mitgenommen. Rucksäcke und Handtaschen wurden grundsätzlich immer durchsucht. In einem Club in einer anderen Stadt wurde ich nach Waffen gefragt und habe nach Aufforderung des Türstehers mein Messer bei ihm abgegeben. Er wirkte vertrauenswürdig, ich hatte nicht das Gefühl, dass er es für sich behalten will. Für mich wirkte es so, dass es für die Türsteher mehr oder weniger normal ist, das man ein Messer bei sich hat. In beiden Clubs wurden die Männer übrigens von den Türstehern durchsucht.


    Kontrollen auf der Straße oder in den Zügen haben wir nicht erlebt, es verlief alles ziemlich entspannt und unkompliziert.

    Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.
    -- Perikles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!