TRC Knives - Bereich allgemein - Dauerhaft

  • nene...Photoshop habe ich mal in der Schublade gelassen :)
    Er nennt es "Apocalyptic finish"


    Stinkeputz: was gefällt dir an dem Griff nicht? ...ehrliche Frage :D Die Form oder das verwendete Material. Also vom Material kann ich nur sagen G10 und griffig in der Hand


    Bzgl. Klingenstärke und Gesamtlänge messe ich nochmal nach und berichte. Hatte noch eins hier das hatte eine falsche Schneide.


    Wenn er in Serie produziert, dann liegt der VK bei 295.- EUR

  • Der Preis ist nicht ohne... Aber ich muss Stinkepurtz recht geben. Wirklich toll wirkt der Griff auf mich auch nicht. Der ist irgendwie so kantig, die Klinge dagegen eher geschwungen. Für mich beißt sich das optisch irgend wie.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hier mal meine Anmerkungen zum Prototyp:


    1. Anschliff und Klingenform finde ich gut. Soll ja auch ein Tactical sein, mit dem man vielleicht auch mal etwas hebeln möchte. Da ist mehr Materialstärke im oberen Klingenbereich hilfreich.
    2. Das Klingenfinish finde ich apokalyptisch hässlich, aber wem's gefällt. :rolleyes:
    3. Beim Griff habe ich auch so meine Probleme. G10 ist ja ok, aber das kann man auch gefälliger stylen. Diese rough grip Oberfläche sieht nicht gerade sehr handschmeichelnd aus. Ist eher was für die Verwendung mit Handschuhen. Das kantige Design ist auch nicht meins, müsste ich aber mal in der Hand haben.
    4. zu dem Preis eher nicht. 8)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    Einmal editiert, zuletzt von waldwandler ()

  • Tach auch,


    den Griff kann man erst individuell beurteilen wenn man ihn in der Hand gehabt hat.
    Klar kann man sagen ob einem das Design gefällt oder nicht, das sagt aber noch Null über die Handlage aus.


    MfG IronDice

  • Hab gerade nochmal reingesehen,


    Also, ich fände einen kompletten Flachschliff auch besser. Hauptaufgabe eines Messers ist nunmal das Schneiden.
    Die Eigenschaft, damit Hebeln zu können, wird durch ejnen Flachschliff nur unbedeutend beeinträchtigt. Die Schneideigenschaft jedoch wird durch einen hochgezogenen Flachschliff erheblich verbessert.
    Das hat mich beim TRC 12 S schon gestört.


    Beim Griff gehen ich mit meinen Vorpostern konform.
    Mir wirkt er etwas kantig.
    Aber Richtig ist auch, man muss in erstmal wirklich händeln um mehr sagen zu können. Aber Rundungen und Grooves gefallen alleine optisch schonmal besser.
    Und was dem Auge gut tut, kann für die Hand nicht schlecht sein. Auch hier hält das 12S wieder als Beispiel her - angenehme Rundungen. Ein Griff den ich immer gerne anfasse...
    Gegen das Griffmaterial hab ich nichts. Mit der Einschränkung, das ich schwarz langweilig finde.
    Aber die Erfahrung zeigt ja, das es hier in der Regel Wahlmöglichkeiten geben wird.
    Bei G10 die üblichen Verdächtigen....
    Safety Orange, Ranger Green, Coyote, etc...


    Zum Klingenfinish kann ich nur ergänzen - so, wie es auf dem Bild ist - ein Ausschlußkriterium.
    Wenn schon beschichtet, dann vielleicht so, wie bei Spartan Blades oder Wander Tactical.


    Das polarisiert auch, gefällt mir persönlich aber besser.
    Und das ist es hier auch - nur meine persönliche Meinung. Also bitte nicht gleich steinigen....


    Eine falsche Schneide würde dem Teil echt gut stehen. Das nur zum Schluss.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mh....


    also das Finish ist einfach die Oberfläche die hier beim Härten o.ä, erzeugt wird (denke / glaube ich mal).


    Der Griff oder das G10 ist ident zu den ansonst bei TRC verwendeten Griffmaterialien, auch nicht weniger glatt oder rauh.
    Er liegt auch aufgrund seiner Form (oder gerade deshalb) sehr gut in der Hand, Griff ist für mein Gefühl etwas zu lang, aber passt schon.


    Da es ein "urban tactical" ist, ist der Schliff und die Klingenstärke passabel. Ob der Klingenschliffwinkel jetzt 6° oder 4° ist, macht letzten Endes in der "normalen Benutzung" kaum etwas aus.

  • Das TRC-M1....es war da...und wieder weg. Warum? Weil Andrius es doch noch weiter entwickelt hatte, bevor der große Rollout durchgeführt wurde. So wurde die Scheide wesentlich verbessert mit einigen Möglichkeiten diese individuell einstellen zu können. Und auch die Klinge wurde jetzt mit einer DLC Beschichtung versehen statt der Ceracote Beschichtung.


    Des Weiteren hat TRC das Messer mit einer NSN Codierung versehen lassen (Militärcodiereung / NATO-Stock-Number) und somit kann das TRC-M1 auch von den offiziellen Einheiten eines Landes geordert werden.


    Die Vorbestellung läuft jetzt und ca. Mitte Juli sollte ich dann die vorbestellten Messer bei mir haben.


    Ich denke ein Messer nicht nur für die taktischen Freunde unter euch: Ansehen

  • Mal abgesehen davon, das es mir insgesamt viel zu schwarz ist...
    Aber es soll ja ein Tactical Knive sein mit Anwendungen auch im Militärischen Bereich und da gehts halt nicht ohne...


    Vom reinen Gefallen her gefällt es mir supergut. Vor allem der Griff...
    Aber auch hier wieder der Aspekt - Preis....


    Wenn ich solche Beträge für ein Messer ausgeben würde, dann aber leider zuerst für andere....ohne hier jetzt welche zu nennen.
    Insofern als Messer wirklich interessant, aber für mich - uninteressant.


    Du hast gefragt.....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Naja, wenn ich ganz ehrlich bin, den Griff finde ich SEHR GEIL. Fischhaut auf Micarta, gabs das schon? Auch das Jimping und den Griffabschluss finde ich sehr gelungen, gefällt mir. Sieht ergonomisch aus und optisch wirkt es erfrischend anders. Edit: Ich korrigiere, der Griffabschluss gefällt mit sogar sehr gut! In Verbindung mit offenem Fulltang sehe ich das zum ersten Mal (zumindest bewusst).
    Die Klinge fällt zwar konventionell aus, aber form follows function. Für meinen Geschmack könnte der Flachschliff einen Tick höher sein, aber ok.
    Meiner Meinung nach sollte Andrius nicht an der Beschichtung herumexperimentieren, sondern sie einfach weglassen (oder das M1 mit und ohne Beschichtung anbieten). Alles in Allem ein gelungenes Messer, das ich gerne mal befummeln würde *wink*.


    Achja, die Schleifkerbe könnte kleiner sein oder ganz weg, aber ich will nicht meckern... ;)


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Tach auch,


    ist nicht so mein Ding. Tactical am Messer eh nicht, und beschichtete Klingen mag ich
    auch nicht, ich will den Stahl sehen, und alle Beschichtungen leiden mit der Zeit.


    MfG IronDice

  • Das Messer ist für den angedachten Einsatz im militärischen Bereich imho perfekt konzipiert...


    Der Schliff ist nicht zu hoch, wirkt genau richtig dünn ausgeschliffen, ergibt also ein mehr oder weniger schneidfreudiges jedoch sehr stabiles Messer. Die Stahlstärke von 4.5mm ist imho perfekt gewählt.


    Der Griff sieht fantastisch aus, die Fräsungen geben sicherlich genug Grip in jeder Lebenslage, der Griffabschluss ist nicht nur schön anzusehen, sondern schützt auch die Schalen bei missbräuchlicher Anwendung.


    Form und Linienführung ist nichts Außergewöhnliches, jedoch passt alles sehr gut zusammen. Mir gefällts super :thumbup:


    Zum Stahl selbst kann ich nicht wirklich etwas sagen, den kenne ich nicht.


    Der Preis ist zwar hoch, jedoch ist dies auch ein recht aufwendiges Messer, wenn man Griff, Beschichtung usw ansieht, insofern gerechtfertigt....



    Man könnte hier natürlich auch den Anstoß in Richtung Outdoorversion geben, mit z.b.: höheren Anschliff, stonewash Finish und vl. grünem Micarta als Beschalung.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Haben wir noch jemand drittes der Lust hätte das M1 zu testen?


    Ja beim testen währe ich mit dabei, würde sich dann aber eher auf den Outdoorbereich beschränken, taktische Unternehmungen sind bei mir eher nicht angesagt. ;)


    Bebildertes Review würde ich auch dazu slbstverständlich auch machen.


    LG Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Hallo Sven,


    ich würde das M1 gerne reviewen. Aber, wie bei Mario auch, mangels taktischer Anwendung auf den Outdoorbereich bezogen. Würde mich freuen wenn das klappt, es hat mein Interesse geweckt.



    Achja, zum Stahl, das ZT 0180 ist aus demselben Stahl. Vielleicht steht ja in einem Review zum ZT was darüber.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Also für den realen militärischen Bereich ist es erstens zu teuer, Soldaten achten nicht so auf ihre Messer wie man es sich vorstellt oder wie es in Filmen dargestellt wird. Die Messer gehen auch oft verloren, brechen ab weil man mit ihnen falsch umgeht. Das macht so eine teure Anschaffung unnötig. Was würde ich anders machen? Klinge mindestens zwei bis drei Milimeter höher setzen, erleichtert die Arbeit, den Schliff höher setzen. Die falsche Schneide am Rücken nur zwei bis drei Zentimeter von der Spitze weg, dafür aber angeschliffen um leichter einzudringen, alles andere ist unnötig. Bei der Klingenlänge + 2 cm. Den Akzent bei taktischen Messern muss man heute auf Arbeitstauglichkeit setzen, gekämpft wird mit dem Messer nicht wirklich viel, macht also wenig Sinn Abstriche wegen der Kampftauglichkeit zu machen. Der Stahl Vanadis 4 ist ein verdammt guter aber auch verdammt teurer Kohlenstoffstahl, mit 1.2550 oder 80CrV2 würde man viel billiger davon kommen.


    Ich glaube nicht daß es ein NATO Land gibt, daß dieses Messer für seine Soldaten anschafft. Hat einfach keinen Sinn. Aber eines muss ich schon sagen, es schaut geil aus. :)


    Edit: Ein Skull Crusher oder Schlagelement, Glasbrecher, wie auch immer, fehlt hier.

    vae victis

    7 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich möchte da nur einen Punkt ergänzen.... ich glaube schon, dass Andrius bei Anfrage einer Behörde etc. beim Preis dann ganz anders liegen wird, da schon alleine die Abnahme ganz anders ist.
    Selbst ich gebe ja schon bei Beauftragung von 2 Kydexscheiden einen Rabatt von 0,000000239% :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Sven

  • ...ach so.....ich mach dann mal nen extra Topic für das Review M1 auf.....vielleicht bekommt ja heute jemand eine Überraschung von der er nichts weis :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!