Bundeswehr rucksack waschen

  • Also mir ist da drin Butter weich geworden.
    Natürlich habe ich den ausgewaschen und stehen gelassen ,jetzt nach paar wochen lüften stinkt der immer noch nach verranster butter.
    Ich habe den gestern wieder ausgespühlt, mit waschzeug per Hand und alles abgespült von innen ,aber da tut sich nix. stinkt
    Was kann ich noch tun das der wieder Sauber wird, und gut riecht.


    Waschmaschine soller ja nicht steht in der Anleitung, oder kann ich den doch da rein schmeißen?


    MFG Basti

  • Servus,


    geht es Dir um den Jägerrucksack oder den Kampfrucksack?


    Den Jägerrucksack (alte sowie neue Vesion) habe ich bereits gewaschen, haben sie jeweils gut überstanden.


    Den Kampfrucksack habe ich noch nicht in die Waschmaschine gesteckt.
    Den habe ich immer mit warmer Seifenlauge per Hand ausgewaschen. Grobe oder hartnäckige Verschmutzungen habe ich mit der Bürste bearbeitet. Unangenehme Gerüche (beispielsweise wenn er durchgeschwitzt war) habe ich mit Alkohol (beispielsweise Bundeswehr Fußspray) erfolgreich bekämpft.
    Negative Folgen fürs Gewebe konnte ich nie feststellen.


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Physisch anspruchsvolle Reinigung:
    Vollpacken --> Aufsetzen --> Ärmelkanal durchschwimmen
    Danach sollte der Mief weg sein.


    Thermische Reinigung:
    Molotovcocktail rein --> Anzünden --> Wegschmeißen


    Olfaktorische Reinigung:
    Ein bis 2 Liter Diesel reinkippen --> ordentlich schütteln
    Zumindest nach Butter stinkt der dann nicht mehr.


    Mechanische Reinigung:
    Mithilfe der Nase die kontaminierten Stellen orten --> mit der Flex raustrennen
    <------------------------------------------------------------------------------------------------
    Diese Schleife durchlaufen, bis der Beutel geruchsfrei ist.


    Schei$egal-Reinigung:
    Mief ignorieren



    Zitat von Keltenkrieger

    Unangenehme Gerüche (beispielsweise wenn er durchgeschwitzt war) habe ich mit Alkohol (beispielsweise Bundeswehr Fußspray) erfolgreich bekämpft.


    Das hört sich gut an. Aber womit hast Du den Rucksack saubergemacht?



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • ...


    Das hört sich gut an. Aber womit hast Du den Rucksack saubergemacht? ...


    Siehe oben!
    Seifenlauge... einfaches ordinäres Spülmittel beispielsweise.
    Mit warmer Spülmittellauge abwaschen, volllaufen lassen, mit Bürste schrubben.
    Alternativ unter die Dusche stellen.
    Davor oder danach mit Alkohol behandelt.


    Manche Kameraden haben auch Duschgel genutzt - eben das, was man gerade so zur Hand hatte.



    Das ist - zumindest vom Modell - der Bundeswehr Kampfrucksack.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich habe auch duschgel benutzt


    Naja es ist ja nicht der Rucksack der Stinkt sondern das innenteil zum zuziehen der sack
    Unten am sack wo man schuhe vertauen kann


    Ich versuchs nochmal

  • Alternativ Spülmittel nutzen oder - aus dem Thread von Eule - gib etwas Essig dazu.


    Und viel und gut lüften.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Wenn mein Sack stinkt nehme ich auch Duschgel. :D Sorry, der musste sein.
    Versuch mal Reinigungsbenzin oder Spiritus. Damit sollte auch verranzte Butter weggehen. Danach nochmal ordentlich durchspühlen.

    Große Dosen, große Dosen!!!

  • Versuch mal Reinigungsbenzin oder Spiritus. Damit sollte auch verranzte Butter weggehen. Danach nochmal ordentlich durchspühlen.

    Auf keinen Fall! Diese Mittel greifen das Synthetik-Material an. Benzin und Spiritus sind zu scharf! Alkohol würde ich auch meiden.

  • Ich würde ein aufheller-freies Waschmittel im schongang der Waschmaschine verwenden. Nass werden darf das Teil ja schließlich und die mechanische Belastung im täglichen Gebrauch ist ja auch ständig vorhanden. Solche Waschmittel gibt es oft als spezielle softshell-Waschmittel im Outdoor-Handel oder für Sport-und funktionskleidung.

  • Gewisse (aber eher geringe) Unterschiede in den Helligkeitsnuancen gibt es schon.


    Bei Flecktarn ist es aber auch immer eine Frage des Fotografierens.
    Mit Blitz oder ohne... das macht große Unterschiede.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!