Suunto vs G-Shock EDC

  • Mahlzeit.


    Ich möchte mir mal wieder ne neue Uhr zulegen. Digital soll sie sein, einfach weils mir gut gefällt.


    Im Moment haben sich 2 "Favoriten" herauskristallisiert.


    Einmal die Suunto Core All Black, und einmal die GW9000A Mudman.


    Jetzt liest man ja über die Core gemischte Meinungen. Ja, die Vector soll besser sein, gefällt mir aber nicht. Hab mich ein wenig ins Design der Core verliebt. Band ist egal, würd ein Zulu Band drauf kommen.


    Beide Uhren gelten ja als Outdoor Uhren. Dafür brauch ich sie nicht, bei mir gibts zu 99% Urban EDC einsatz. Aushalten tun sies beide, die Frage ist nur, welche ist besser?


    Pro Core:
    geniales Design
    einfacher Batteriewechsel


    Pro G-Shock
    Solar
    Funk
    Batterie hält wohl ewig.


    Mein Problem ist halt dass mir die G-Shocks alle nicht wirklich gefallen. Sind imho einfach hässliche Uhren. Viel zu überladen.


    Nur, Alternativen find ich keine. Maximal noch die 5.11, aberso wie das aussieht kann ich da kein anderes Band drauf tun, und Plastik/Gummi Bänder mag ich nicht/vertrag ich nicht.


    Was mir noch auffällt, die Bewertungen bei Amazon für die Core haben sich 2013 doch verbessert. Haben die die Macken mittlerweile im Griff?
    Was für Alternativen gäbe es noch? Baromether usw brauch ich nicht, ist also kein Muss.


    Freu mich schon auf eure Tipps!


    Danke

    Old-School/High Tech.

  • Hallo Nachbar !!


    Ich habe auch einmal mit der Suunto Core geliebäugelt. Vom Design her grandios. Allerdings wollte ich eine Sorglos-Uhr haben. Und keinen Batteriefresser. Noch dazu bin ich eher von der analogen Fraktion - sprich, ich bevorzuge Zeiger. Kompass und Barometer ist nicht von Nöten, denn dafür gibt es GPS und Kreuzweh. Meine Prämissen waren: Robust, wasserdicht, Funk wäre nett, Solar pipifein (meistens gehen die Uhren genau wegen einem Batteriewechsel kaputt, da nicht die Dichtung mitgewechselt wird, sondern nur die Zelle). Ich habe auch mit eingen Trägern von G-Shocks gesprochen. Alle waren hochzufrieden. Sind zwar potthäßlich, aber unverwüstlich. Habe ich gemerkt, als ich wieder einmal wo anschrammte. Jede andere Uhr, welche ich zuvor getragen habe, hatte einen Kratzer - entweder im Glas selbst oder im Gehäuse...diese hatte nix. Und selbst wenn einmal - das Bezel läßt sich tauschen...


    Meine Wahl fiel dann auf die GW3500 ...im knalligen Gelb. Damit sie auch optisch etwas mehr hergibt. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Hatte zwar gedacht, dass ich mit dem Resinband nicht firm werde (da ich ansonsten immer Leder oder Stahl trage), aber es doch angenehmer zu tragen als erwartet. Für meine gibt es zwar (noch) kein Zulustrap, aber wer weiß...vielleicht kommt mal was...


    Die Frage ist immer, welche Prios du setzt. Mein Zeiteisen hat zwar etliche Funktionen - von denen habe ich aber kaum eine genutzt. Nicht mal den Wecker...zu leise. Das mit dem Funk ist auch so eine Sache. Der Sync erfolgt immer zu nachtschlafener Zeit. Nachdem ich die Uhr nachts nicht abnehme und ich dort keinen Empfang habe gibt es auch keinen Sync. Dass es prinzipiell funktioniert, habe ich gemerkt, als ich einmal wo anders nächtigte.


    Mache die einfach eine Liste der Funktionen/Eigenschaften mit Gewichtung und streiche dann die Punkte, die nicht so wichtig sind. Dann wirst du sehen, was überbleibt kannste filtern...


    Greetz, Styrian

  • Auch ich bevorzuge eigentlich eher mechanische Dreizeiger-Uhren, stand jedoch schon vor einer ähnlichen Entscheidung, weil ich was unkompliziertes für Urlaube, harte Einsätze usw. suchte. Den Zuschlag bekam seinerzeit eine Casio G-Shock Riseman. In meinen Augen rein optisch nicht zu überladen, jedoch mit allem ausgestattet, was das Leben einfach macht: Wave-Control, Solar, Weltzeit, Alti/Baro, ordentliche Wasserdichte usw. Es wäre tatsächlich auch eine Suunto Core geworden, wenn mich die geringe Wasserdichte damals nicht zu sehr abgeschreckt hätte. 3 ATM waren jetzt nicht unbedingt das, was mir so vorschwebte. Das im Zusammenspiel mit "regelmäßigem" Öffnen zwecks Batteriewechsel macht Suunto für mich uninteressant. Auch wenn der Batteriewechsel einfach ist, hätte ich hernach kein gutes Gefühl, wenn nicht noch ein Profi die Dichtungen gecheckt hätte.


    Wenn dir G-Shocks per se zu überladen sind, schau dir doch mal die Casio Pro Treks an. Kommen mit Stahlband sehr wertig daher und haben auch nicht ein derart überfrachtetes Display wie so manche G-Shock.


    Und zur Mudman: Ich hatte mal die Camo-Variante davon. Ich fand sie klasse, ABER die Knöpfe sind extrem schwer zu bedienen. Man muss drücken wie ein Ochse, bis sich da was tut. Nicht unbedingt optimal IMHO, wenns mal schnell gehen muss.

  • Sie ist zwar nicht digital, aber eine Top Uhr.
    GW-A1000-1AER



    Ich nutze die Uhr schon eine ganze Weile, hatte sie gekauft bevor sie in Deutschland erhältlich war und sie lässt nicht nie im Stick. Die Uhr war schon in halb Europa mit mir unterwegs und hat einiges abbekommen, aber das sieht man ihr nicht an.



    Also wenn du auf das digital verzichten kannst, guck dir das Modell mal an, bietet alles was du suchst.

  • Also ich hab die Core all Black seit einem 3/4 Jahr im Dauereinsatz (Dienst/Privat/Sport ect.) und kann absolut nicht klagen!


    Die Fehler die Du angesprochen hast, hat Suunto wohl in den Griff bekommen (waren wohl überwiegend Softwareprobleme) und damit ist das eine top Uhr die wirklich funktional ist und ein lässiges Design aufweist.


    :thumbup:

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Hi!


    Danke für die Antworten!


    Die Suunto steht immer noch auf der Liste, allerdings ist mittlerweile ne Mudman unterwegs. Für 80 euro macht man damit glaub ich nix falsch (auf Amazon.de kostets 200er), und es bleibt Kohle für nen neuen Folder....lauf seit monaten nur mit nem Spyderco Bug rum. Solar und Funk sind mir wichtiger als Baro und co.


    Aber es freut mich zu hören dass Suunto die Fehler scheinbar in den Griff bekommen hat. Die Core (all Black) ist eindeutig die schönste digi Uhr die ich kenne.


    Bin mal gespannt, werd Bescheid sagen wenn sie da ist. Gibt auch ein Foto wenn ich mein EDC neu zusammengestellt hab.

    Old-School/High Tech.

  • Also, ich trag die G-Shock jetzt seit etwas über ner Woche durch die Gegend. Und ich bin begeistert. Erstens hat die Lieferung aus den Staaten nur 2 Tage gedauert, zweitens ist es die erste Uhr die ich durchgehend tragen kann ohne dass meine Hand taub wird, und drittens ist das Resinband erstaunlich bequem. Funk klappt auch, und generell, sie hat mich überzeugt. Kann ich nur empfehlen.

    Old-School/High Tech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!