Kallioniemi Puukko, völlig untaktisch ;-))

  • Ich möchte Euch an dieser Stelle mal was komplett untaktisches vorstellen, von dem ich nie gedacht hätte, das ich mal Gefallen daran finden würde. :)


    Einem Puukko!


    Allerdings nicht irgendein Puukko, sondern ein Full Custom eines 23 jährigen Finnen, Joonas Kallioniemi.


    Aufmerksam auf die Welt der Puukkos bin ich durch ein damaliges Bild auf Facebook geworden, mit einem grünen Micarta Griff und einer Kydex Neckscheide.
    Jedoch hat mir die Verarbeitung nicht wirklich gefallen und so bemühte ich die Bildersuche auf Google und fand prompt ein paar sehr schöne Puukkos von Joonas.
    Nach einiger Recherche (Joonas hat leider keine Webseite) fand ich auch die Mailadresse heraus und ich nahm Kontakt zu ihm auf (in Englischer Sprache - Joonas spricht kein Deutsch).
    Einige Emails später - und Joonas ist im übrigen ein sehr netter Kerl wie sich heraus stellte - stand fest, es muss ein Puukko mit schwarzem Micarta Griff sein.
    Joonas selbst hat sich tierisch darüber gefreut denn er hat schon ewig keine Griffe mehr aus Micarta gemacht. Eine Email später schlug er mir dann vor, den Griff in Neusilber- Abschlüsse mit Schwalbenschwanz einzufassen!
    Das ganze für nur einen minimalen Preisaufschlag. Ein Bild davon kannte ich bereits und so liess ich diese Variante auch fertigen.


    Da Joonas eher nur die klassischen Puukkos baute wollte ich wissen, ob er schonmal eine seiner Scheiden (klassische Scheide aus Leder mit der auslaufenden Rundung am unteren Ende) als Neckscheide konzipiert hat.
    Und wie mein Glück so mit mir spielte bekam ich zu Antwort "Nein" :D
    Ich sagte ihm dann, das ich das Puukko jedoch gerne als Necknife tragen wolle und machte ihm den Vorschlag, die Scheide zweiteilig zu bauen, also am hinteren Ende oben etwas überstehend mit zwei Löchern, um dort die Schnur für um den Hals durch zu dröseln.
    Der Beltloop solle dann als Zubehör sein welchen ich bei Bedarf mit zwei Buchschrauben dort anbringen kann.
    Ein- oder zwei Tage später erhielt ich dann eine Skizze auf der die Scheide wie gewünscht mit abnehmbaren Beltloop dargestellt war.
    Zudem hatte er den auslaufenden Lederzipfel am unteren Ende weg gelassen damit sich die Scheide beim um den Hals tragen nicht am Hemd oder der Jacke verfängt.
    Also gut mitgedacht :thumbup:


    Nach etlichen Mails und rd. 6 Wochen später erhielt ich dann mein Puukko :love:


    Die Details sind der Kracher, das Messer ist sehr gut verarbeitet und besitzt einen gewünschten Schliff auf Null ausgeschliffen, mit einem sehr feinen Hohlschliff.
    Joonas meinte ob er nicht eine leichte Fase anbringen solle da viele seiner US Kunden dies so wünschen, aber hey - ich will damit schneiden, und dafür sollte das Messer auch sein.
    Ich brauche in der Regel immer nur ein Messer zu schneiden, nicht zum graben oder aufhebeln. Und was kann da besseres kommen als ein fein ausgeschliffenes Messer? Eben ;)


    Hier mal die Specs:


    Gesamtlänge: 21,3 cm
    Klingenlänge: 10,0 cm
    Klingendicke: 4,9 mm verjüngt auf 1,5 mm (an dieser Kante oberhalb des Schliffs)
    Klingenrücken: 3,5 mm verjüngt auf 1,8 mm
    Klingenhöhe: 2,05 cm verjüngt auf 1,23 cm bis zum Bauchansatz


    Stahl: Silversteel, 1.2210 (1,2%C, 0,7%Cr, 0,1%V) handgeschmiedet von Joonas
    Härte: ca. 60 Rockwell


    Griffdicke: ca. 2,3 cm
    Griffhöhe: ca. 3 cm
    Tropfenform (also nicht ganz oval)


    Gewicht: 131 Gramm (171 Gramm mit Scheide)


    Lederscheide, handgefertigt, Doppelnaht mit handgeschnitzten Holzkern



    Jetzt aber zu den Bildern :whistling:













    Hoffe Euch gefällt es auch so gut wie mir.
    Ich bin auf jeden Fall sehr beeindruck von der Genauigkeit und der Verarbeitung.
    Und wenn man sich dann die Messer eines Pekka Tuominen anschaut welcher ja einer der ersten Master Bladesmith in Finnland ist, dann Hut ab, Joonas :hatsoff:

  • Ich habe das Messer bei dir um den Hals hängen sehen am Edersee, ich wollte dich noch drauf ansprechen, habe es dann aber total verpennt.
    Ein hammerschönes Puukko, die Verarbeitung sieht ja schon auf den Fotos klasse aus, da wird das Teil in live der Knaller sein.


    Die Idee mit variablen Trageweise der Scheide finde ich genial.


    Da kann man nur sagen Glückwunsch zu der Schönheit :thumbup: .

  • Hallo Chris


    Schöne Vorstellung von Deinem Finnenmesser. :thumbup: Da könnte man auch schwach werden.



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ich weiß noch nicht ob es mich 100% anspricht, die Verarbeitung sieht aber echt brutal gut aus!
    Müsste es mal bespielen um mir eine Meinung bilden zu können, da ich mit dem Messertyp noch nicht befasst hab


    Das Wichtigste ist jedoch, dass es Dir gefällt und bei der tollen Vorformulierung, denke ich, dass es das tut :D


    GLG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Ich bin zwar kein Nordic-Fan, aber wer kann bei sowas schönem "nein sagen".
    Zumal es so dermaßen genau gearbeitet ist!
    Unheimlich schön! Ich mag Messer in denen man sieht wie viel Arbeit und Liebe zum Detail steckt!
    :thumbup:

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Glückwunsch, Chris!


    Zum Messer kann ich mich den begeisterten Worten nur anschließen. Aber das Scheidenkonzept finde ich auch klasse. Schön schlank und funktionell ohne an Eleganz einzubüßen :hatsoff:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Mir geht es da wie Proeliator.
    Die Verarbeitung und die Details sehen Top aus!
    Glückwunsch zu dem wirklich schönen Messer. Da hast du dir was Feines gegönnt!

  • Wunderschönes Puukko, gefällt mir irre gut!
    Erinnert mich stark an das Design von Tapio Wirkkala, auch ein Finne, Designer, der ist nur leider schon seit 1985 tot!


    Viele Grüße
    Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!