Qualitätsunterschiede Hersteller takt. Uhren

  • Servus,


    ich plane, mir für den Dienst eine "taktische" Uhr zu kaufen. Leider bin ich ein absoluter Neuling im Bereich Uhren und frage Euch daher um Rat.
    Das Thema soll keine direkte Kaufberatung sein (wenn es sich ergibt - gerne), sondern einen groben Überblick über die Hersteller taktischer Uhren vermitteln.


    Meine Anforderungen werde ich trotzdem kurz schildern:
    - Tritium-Beleuchtung
    - Saphirglas (oder vergleichbares)
    - möglichst kompakt
    - Preisbereich: 200-500€


    Da ich mich im Forum natürlich schon umgeschaut habe, musste ich feststellen, dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.
    Daher meine Fragen:


    - Welcher Hersteller hat in welchem Bereich seine Stärken und wo seine Schwächen? (Uhrwerk, Beschichtung, Glas, Tritium, etc.)


    - Gibt es überhaupt einen relevanten Unterschied zwischen den Herstellern? (oder entspricht die Qualität einer 350€ Uhr bei jedem Hersteller dem gleichen Level?)


    - Welche "Klassiker", also meistgekaufte Uhren, gibt es? (am besten meinen Anforderungen entsprechend)



    Auch, wenn das Thema vielleicht zu X-ten mal aufzutreten scheint, so sind viele davon veraltet (Links zu Uhren funktionieren nicht mehr) oder entsprechen nicht genau meinen Vorstellungen.



    Ich freue mich auf eure Antworten


    Grüße
    Jan

  • Wenn Du von Dienst sprichst und von taktischen Uhren, dann kommt mir als allererstes der Gedanke, daß die Uhr was aushaltem muß weil sie kaputt gehen könnte.
    In genau diesem Fall würde ich gleich mal von Deinem ersten Punkt, nämlich dem Tritium abraten. Ich rate zu Superluminova. Das leuchtet ausreichend.
    Auch ist das Glas eine Glaubensfrage unter Uhrenfreunden. Saphirglas ist das "klarere", allerdings kann es splittern. Taktischer Nutzen ist hier also fraglich.
    Uhren, die Aus dem taktischen bzw. militärischen Bereich kommen neigen übriges eher dazu groß zu sein. Einfach weil sie dann schneller und besser ablesbar sind.


    Ach ja: Handaufzug, Automatik oder Batterie?


    LG


    Edit: Da es ja eigentlich um Herstellertipps geht werfe ich mal Steinhart in den Raum.

    Einmal editiert, zuletzt von chili77 ()

  • Ich empfehle Seiko!
    Sehr robuste Uhren und ein spitzenmäßiges Preisleistungsverhältnis!


    Oder Praetorian... ;)

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Seiko BFK in schwarz oder stahl.
    Taktische uhren brauchen imo ein robustes Gehäuse und durchbohrte Hörner.
    Gummiband oder Zulu bzw. Nato sind für mich ebenfalls Pflicht, mag keine Stahlbänder. Außer mesh, aber dazu sollte es ein strammer Diver sein.

  • Servus,


    danke für Eure Antworten.


    Auch wenn es unvernünftig erscheint, Tritium möchte ich trotzdem gerne haben. Das ist einfach das gleiche wie beim Titan :rolleyes: "tacticool"
    Außerdem präferiere ich Batterie, Handaufzug scheidet sicher aus.


    Auf Gummi oder Nato-Armband hatte ich mich eh eingestellt, Metall gefällt mir zivil auch nicht (vom Tragegefühl)



    Meint ihr also, dass es theoretisch keine Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Marken gibt? Wenn ich also drei Uhren mit gleichen Spezifikationen zum gleichen Preis finde, kann ich nach Design entscheiden?


    Was haltet ihr von Luminox? Bin auf dieses Modell gestoßen


    Grüße
    Jan

  • Tacticooler geht auf jeden Fall kaum noch. "worn in the toughest Corners in the world". Ein 300€ Quarzer, den man im Hellen schon kaum ablesen kann? Ich meine die Uhrzeitindizes grau auf schwarzem Hintergrund? Im Ernst? Wasserdichte ist ok, Mineralglas, naja, zerkratzt halt ruckzuck. Was dieses Carbonverstärkte PC Gehäuse abkann, weiß ich nicht. Aber unter meine Definition einer taktischen Uhr; hohe Robustheit, gute Ablesbarkeit, fällt die Uhr sicherlich nicht. Und 300€, ganz ordentliche Ansage, weiß ja nicht wie teuer so Tritium-Indizes sind, aber abgesehen von denen ist das viel Geld für ziemlich wenig Uhr.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Taktischer als eine 5610er von Casio wird es nicht mehr.


    Von Luminox würde ich die Finger lassen, die Uhren sind von solcher Qualität, das jemand vom Fach mal sagte, er traue sich die garnicht anzubieten, weil die meisten nach dem durch optische Reize angefeuerten Kauf recht schnell mit Mängeln an der Uhr wieder auf der Matte stehen.


    Quarz, Funk und Solar. Citizen mit Ecodrive, Casio mit Solar, sowas würde ich nehmen.


    Vom Gegenwert einen guten Automatik Uhr garnicht erst angefangen.


    Eine Quarz Uhr ist ein Werkzeug, eine Automatik Uhr langfristig eine Verbindlichkeit.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich habe eine Traser Black Storm und bin sehr zufrieden, würde deine Specs erfüllen (Saphierglas und Tritium). Das einzige was ich
    bei der nächsten machen würde wäre eine nicht Beschichtete. Nach 3 Jahren sind man schon kleine blanke Stellen, ist jetzt nicht
    schlimm aber man siehts bei der schwarzen beschichtung mehr.

  • Ich würde auch von den Luminox etc. abraten.


    Meist ist das Zifferblatt relativ klein geraten und ein schnelles ablesen der Zeit kaum möglich.


    Wenn es schon taktisch sein soll würde ich mir eine Casio G-Shock holen. Robustes Gehäuse, wasserdicht, Quartz da kann nichts so schnell kaputt gehen. Das ganze dann schön in schwarz gehalten, passt. Denn wenn schon taktisch dann auch ans Leuchten denken. Tritium leuchtet dauerhaft somit müsstest Du, um im dunklen nicht gesehen zu werden, die Uhr abdecken.


    Bei der G-Shock kannst über Knopfdruck nur bei Bedarf licht geben. Zudem hast Du noch eine riesige Auswahl an Farben, rein digital oder auch mit Zeigern, alles was das Herz eben begehrt.


    http://www.g-shock.eu/de/watches/classic/#ga-100b-4aer

    ____________________________
    Gruß Trigonaut

  • Also ich hab bisher mit LUMINOX keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Ich hab seit einigen Jahren eine Metallausführung Modell 6400 (F-117 Nighthawk) in schwarz (weiße Zeiger und weiße Striche/Zahlen, farbiges Logo)
    Absolut keinerlei Mängel an der Uhr!
    die hat noch nicht mal einen Kratzer in der schwarzen Beschichtung abbekommen. Alles einwandfrei!



    Und dann hab ich mit noch zusätzlich (zum verwatzen und kaputtmachen) eine Kunststoff Modell 3050/3950 all black (alles schwarz bis auf die Leuchtröhrchen auf beiden Zeigern) gekauft.


    Die Uhr läuft ohne Murren einwandfrei und hat auch keinerlei Beschädigung. Ablesbar am Tag ausreichend und bei Nacht unschlagbar.


    Hab mit die Uhr für ca 180,- EUR aus dem Grund gegönnt, um meine andern teuren Uhren (Sinn, Omega, Zenith usw) bei extremen Arbeiten zu schonen (Radfahren, Klettern, Waldarbeiten, Rettungseinsätze ...)
    Die Uhr hat die Erlaubnis von mir kaputt zu gehen. Tut sie aber nicht! Weder Glas, Kunststoffgehäuse noch Gummiband haben bisher irgendwelche Schäden davon getragen.
    (Nee, stimmt nicht ganz: hab ne kleine Verätzung auf dem Glas von irgendeiner Säure abbekommen)



    also ich verstehe nicht ganz warum hier schlecht über LUMINOX geschrieben wird.
    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hallo Jan


    Auf deine Frage kann ich dir zwar nicht "komplett" antworten aber teilweise. Ich besitze 2 Uhren. Eine aus der Kategorie "unkaputtbar". Die ist 1000 Meter wasserdicht hat dieses und jenes, kostet aber 3800 Euro. Die andere kostet knapp 100 und bin auch mit der trotzdem zufrieden. Warum ?


    1.) Qualität hat seinen Preis, aber nicht immer wird für viel Geld auch viel geboten. Dies machen sich einige Firmen zu nutzen, und bringen seit Jahren Uhren auf den Markt die den Glauben erwecken sie seien das non plus ultra an Robustheit, taugen aber keinen Cent !!!!


    2.) Es gibt Hersteller die aufgrund bestimmter Umstände aber sehr wohl in der Lage sind für kleines Geld, viel zu bieten, und hier möchte ich eine klare Empfehlung aussprechen: CASIO G-Shock. Ich besitze wie gesagt eine, und seit Jahren macht die alles mit.


    Deine Frage nach dem Glas: an Saphircrystal führt eigentlich kein Weg vorbei, und das hat seine Gründe. Es ist beidseitig entspiegelbar,und komplett kratzunempfindlich. Aus diesem Grund verbauen fast alle Fabrikanten die was auf sich halten, und der Kunde bereit ist es zu zahlen diese Gläser (Tag-Heuer, Breitling, Sinn etc ...). Der Nachteil ist eben der Preis. Unter 500 Euro und einer Wasserdichtigkeit bis 20ATM wird man kaum was unter 600-700 Euro finden.


    Casio löst das "Problem" diesbezüglich bei vielen G-Shocks sehr geschickt, in dem sie das Glas etwas tiefer einbauen, und es so durch das Plastikgehäuse geschützt ist. Leider verfügen diese Uhren nicht über das von dir gewünschte Leuchtsystem.


    MfG
    A.

  • Hi liebe Forumsfreunde,


    Ich selbst hatte etwas über ein Jahr lang eine "Traser Black Storm Pro" in Nutzung und war im Grunde mehr als zufrieden. Die Nachtlesbarkeit ( kannte ich vorher noch nicht !!! ) hat mich jedes mal begeistert - I Love Tritium - was Du selbst jedoch super sehen kannst, wird jemand anders auf Entfernung dann wohl auch sehen :( NACHTEIL obwohl VORTEIL ;)


    Da ich ja immer auf der Suche nach neuem bin, hatte ich mir die "MTM OPS Vulture" schön gesehen und ließ die "Traser" gehen ;)


    Da plötzlich ein lang gesuchtes Messer dazwischen gekommen ist und ich bei einem Tauschdeal an ein "G-Shock 1289 - All Black" gekommen bin, verschob ich den Kauf der "MTM" etwas.


    Mittlerweile ist die Zwischenlösung zu Lösung geworden - habe die "G-Shock Welt" neu für mich entdeckt und bin mega zufrieden !!!


    Sollte ich nochmal umsteigen, was sicher irgendwann wieder passieren wird wenn zu viel Spielgeld da ist - werde ich mir wohl eine "Suunto"
    zulegen !!!


    Entweder die "All Core Black" die bei diversen Mil Spezis immer wieder gerne verwendet wird oder eine "Ambit bzw. Ambit2"


    Das mal von mit um Dich weiter zu verwirren ... he he he ...


    Liebe Grüße NationaD.

  • Wo Du sagst "dienstlich und taktisch" würde ich ein weiteres Co-Kriterium nicht unterschätzen:
    Neben dem Durchmesser/Kaliber allein würde ich auch noch Wert auf eine möglichst flache Bauhöhe/Dicke und vor allem niedriges Gewicht legen.
    Gut ablesbar können auch flache Uhren sein, aber wenns mal *sportlich* werden sollte, bietet ein flache, enger anliegende (weniger abstehende) Uhr weniger Angriffsfläche in der Bewegung.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA () aus folgendem Grund: typo...

  • Ich trage jetzt seit Jahren eine Traser Classic Chrono BD Pro. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Textpassage entfernt; wir befinden uns hier im DISKUSSIONSbereich!

  • Servus,


    danke für die zahlreichen Antworten!


    Eine Sache
    möchte ich vorerst klarstellen: Ich suche keinesfalls eine möglichst
    taktische und cool aussehende Uhr. Das oben geschriebene "tacticool"
    bezieht sich vielmehr darauf, dass ich Tritiumelemente unbedingt haben
    möchte, weil ich sie (tacti-) cool finde. Genauso wie ich ich Messer und
    Tools mit/aus Titan mag.


    Tacticooler geht auf jeden Fall kaum noch. "worn in the toughest Corners in the world". Ein 300€ Quarzer, den man im Hellen schon kaum ablesen kann? Ich meine die Uhrzeitindizes grau auf schwarzem Hintergrund? Im Ernst? Wasserdichte ist ok, Mineralglas, naja, zerkratzt halt ruckzuck. Was dieses Carbonverstärkte PC Gehäuse abkann, weiß ich nicht. Aber unter meine Definition einer taktischen Uhr; hohe Robustheit, gute Ablesbarkeit, fällt die Uhr sicherlich nicht. Und 300€, ganz ordentliche Ansage, weiß ja nicht wie teuer so Tritium-Indizes sind, aber abgesehen von denen ist das viel Geld für ziemlich wenig Uhr.


    Danke für Deine Meinung. Die Werbung habe ich mir nicht durchgelesen, aus dem Grund, den Du darstellst.
    Was die Ablesbarkeit angelangt, mache ich mir keine Sorgen. Meine bisherige Uhr ist dieses Modell und damit komme ich auch klar. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Situation gibt, die so stressig ist, dass ich die Zeit nicht schnell ablesen kann. Und wenn, dann ist die Uhrzeit sowieso irrelevant.
    Trotzdem nochmal Danke für Deine Einschätzung, die verlinkte Uhr war lediglich eine der ersten, die mir vom Design gefiel.




    Von Luminox würde ich die Finger lassen, die Uhren sind von solcher Qualität, das jemand vom Fach mal sagte, er traue sich die garnicht anzubieten, weil die meisten nach dem durch optische Reize angefeuerten Kauf recht schnell mit Mängeln an der Uhr wieder auf der Matte stehen.


    Genau solche Aussagen suche ich im Grunde. Klar, dass ich eine Art Kaufberatung losgeschlagen habe, jedoch ging es mir vor allem um die Stärken und Schwächen verschiedener Hersteller.
    Kurz gefasst: Kann ich, bei gleichen Specs und Preis, einfach nach Design aussuchen?


    ...und genau diese gegensätzlichen Erfahrungen sind ebenfalls nützlich ;)



    Wo Du sagst "dienstlich und taktisch" würde ich ein weiteres Co-Kriterium nicht unterschätzen:
    Neben dem Durchmesser/Kaliber allein würde ich auch noch Wert auf eine möglichst flache Bauhöhe/Dicke und vor allem niedriges Gewicht legen.
    Gut ablesbar können auch flache Uhren sein, aber wenns mal *sportlich* werden sollte, bietet ein flache, enger anliegende (weniger abstehende) Uhr weniger Angriffsfläche in der Bewegung.


    Gruß Andreas


    Diesen Punkt wollte ich eigentlich nennen, habe es jedoch dann gelassen, der Kürze halber.



    Was die Aufklärbarkeit von Tritium-Elementen anbelangt: Wir haben es damals selber mit der "Lucie" getestet: Die Tritium-Elemente sind nicht sichtbar.
    Wohingegen Beleuchtung auf Knopfdruck wieder aufklärbar ist und außerdem eine Hand zur Bedienung benötigt, daher möchte ich das ausschließen.


    Auch eine G-Shock habe ich schon, diese ist jedoch auch etwas zu hoch und klobig.




    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!