Ka-Bar Griffschalen für ein Camillus Becker Necker

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich mir ein Becker Necker von Camillus besorgen konnte, frage ich mich, ob die für das Ka-Bar Becker Necker BK11 angebotenen Griffschalen auch am Camillus passen. Augenscheinlich ist ja nur der Klingenschliff (außer dem verwendeten Stahl) anders. Die Aussparungen am Griff sehen auf den Bildern beim Camillus wie auch beim Ka-Bar gleich aus.


    Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum die aktuell angebotenen Griffschalen am Camillus Becker Necker montiert und kann mir kurz seine Erfahrung mitteilen.


    Freue mich auf euere Rückmeldung.


    PS: Jetzt noch ein Bild von meinem Camillus

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

  • Hi Hylax,


    traumhaftes Messer nicht wahr :thumbup: Ich suche die ganze Zeit für meine Sammlung noch welche :D


    Ob die Ka-Bar Schalen auf die Camillus Becker passen kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich würde es einfach mal versuchen. Bei einem ordentlichen Shop kannst du die Teile ja wieder zurückgeben wenn sie nicht passen.


    Hab nur original Camillus hier und kann deshalb nicht vergleichen. Wäre aber mal eine coole Idee, Ka-Bar und Camillus zu vergleichen.


    Gruß
    Michael

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Ich kann dir leider nur teilweise weiterhelfen. Die Griffschalen der großen Modelle wie BK7 und BK9 passen bei beiden Herstellern, also egal ob Ka-Bar oder Camillus. Hab ich an meinen Messern der beiden Hersteller ausprobiert. Von daher würde es mich wundern, wenn es bei deinem BK11 anders sein sollte.


    Viele Grüße,
    XP

  • Hallo Hylax,


    hab mal aus meiner Sammlung ein Camillus BK11 und ein Kabar BK11 CSM herausgenommen,übereinandergelegt und verglichen.Bei deckungsgleichen Griffrücken und hinteren Bohrungen gibts einen einseitigen Überstand beim Camillus von max. 1mm. Da es sich bei meinem Kabar um die unbeschichtete Carbon-San-Mai-Variante handelt, ist die Differenz mit dem beschichteten 1095er-Messer vermutlich noch geringer.Das heisst, du wirst mit den zentrig montierten Griffschalen eine umlaufende fingernageldicke (unter 0,5 mm) Messererhöhung haben.Also kaum der Rede wert.


    Zu überlegen wäre auch ne schicke Griffwicklung, hab ich bei meinen anderen gemacht.Ist ausserdem wesentlich günstiger und trägt bei der Neckknife-Trageweise auch nicht so auf.Ausserdem haben die Scheidenhohlnieten das Mass um ein kleines Teklock zu befestigen... ;)


    Nachfolgend die Bilder. Nicht irritieren lassen, durch das Fotografieren und die Vergrösserung kommt das Übermaß ein wenig breiter raus... 8)


    Gruss


    Cybertech

  • Danke für eure Antworten.
    Ich das BK 11 jetzt erst mal, wie auch von cybertech vorgeschlagen, mit einer Griffwickelung versehen. Wenn´s mir nicht passt, dann kann ich mir noch immer die Griffschalen von Ka-Bar holen.


    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!