Taktische Büro-Klamotten

  • Hi,


    ich gebe es zu, ich bin ein langweiliger Schreibtisch-tacticool-Feigling. Wenn ich noch mal jung wäre, würde ich einen taktischen Beruf wählen, mit 40 ist der Zug jedoch leider abgefahren. Dennoch habe ich mir einen Rest Individualismus bewahrt und setze mich für mich selbst von den übrigen Pinguinen ab. Bisher bin ich immer mit Jeans und Freizeithemd im Büro rumgelaufen, aber Fixed und Lampen sind doch nicht ganz "covered" mit dieser Kleidung tragbar. Hinzu kommt, dass ich doch ab und an im Anzug auflaufen muss, was mir so gar nicht schmeckt. Nun suche ich eine Möglichkeit Anzug zu tragen, der aber eben kein Spießer Anzug ist, sondern, bei dem ich alleine weiss, haha, ich trage einen Anzug, er ist aber "Zombie-Apokalypsen"-kompatibel.


    Einen Anfang habe ich nun mit einer 5.11 Covert Khaki 2.0 in schwarz gemacht. Die Hose ist super, da Bügelfalte und versteckte Taschen und alleine, weils halt 5.11 ist. Leider bin ich eine Schlampe und habe einen haarenden Hund, was bei dem schwarz nach 2 Stunden bedeutet: Wo hast du dich denn im Dreck gewälzt? leider gibt es die Hose sonst nur in einem sehr hellen Stoff, was bei mir nach 2 Stunden Kaffee-flecken und co bedeuten würde.


    Ich suche daher nun vergleichbares in einem Bürotauglichen blau oder dunkelbraun.


    Darüber hinaus ein passendes wenn möglich ebenso "undercover"-mäßiges Sakko. Kennt ihr da etwas`?


    Last but not least trage ich immer Hanwag oder Meindl Schuhe, die zwar zur Jeans im Büro gehen, aber wohl nicht zum Anzug. Daher bräucht ich auch noch Anzug kompatibles robustes Schuhwerk. Problem: Ich hab brutal breite Füße und einen sehr hohen Spann. Was köme da in Frage? Bestenfalls Wasserdicht und mit sehr abriebfester Profilsohle.


    Müsste doch vergleichbare Anforderungen im Bereich Personenschutz geben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sofa ()

  • Hallo Sofa,


    das Projekt finde ich auch sehr interessant. Mache mir ähnliche Gedanken, vor allem, da ich im Anzug nicht herumsitze, sondern eher stehend und laufend aktiv unterwegs bin und dies auch nicht nur an Orten, wo es besonders sauber ist. Ein robuster Anzug, z.B. mit Teflon-Beschichtung wie bei 5.11 Hosen und Shirts wäre mir zum Beispiel recht lieb. Aber sowas hab ich noch nicht gefunden.
    Als Schuhe nutze ich im Frühjahr und Herbst die Haix Police Walker: Vollleder Mid-Cut Stiefel mit Gore-Tex Membrane. Da die sehr flach geschnitten sind, fallen die im Anzug nicht wirklich auf. Wie schon erwähnt, sitze ich aber recht selten im Anzug, sondern bin meistens laufend und stehend unterwegs. Vielleicht schaust du mal darauf, leider werden die nicht mehr hergestellt, ich hab meine damals aber über ebay besorgt, dank den Empfehlungen hier aus dem Forum.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • sind die haix denn superweit geschnitten im ballenbereich? die haben ja auch ein-zwei echte Bürotreter im Programm.

  • Mein Lösungsansatz: Haferlschuhe, robuste Cordhose und Tweed-Sakko. Sieht halt zünftig trachtig-jagdlich aus, lässt sich aber gut nutzen und ist weitgehend schwer entflammbar.


    Einziger Nachteil: Es ist im Sommer nur eingeschränkt tauglich.


    DWH

  • Ich bin ein wahrer Fan von Dr. Martens. 8-Loch, ohne Stahlkappe, schwarz sieht top zu einem Anzug aus und die Dinger sind robust wie Hölle.
    Wem die gelben Nähte nicht gefallen, gibt auch eine Version mit grauen/schwarzen Nähten!

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Ich komm mit Haix nicht wirklich klar...Da ich auch sehr breite Füsse habe. Das einzige Fussbett was mir wirklich taugt und was wirklich breit genug ist, ist die Comfort Fit Reihe von Meindl.
    Der Comfort Fit Copenhagen sieht so aus als ob er auch im Büro ne gute Figur machen würde. Bisschen sportlicher, aber immer noch modisch wäre der Comfort Fit Perugia GTX...Ich habe zwar beide Modelle nicht, aber ich habe 2 andere Modelle von Meindl Comfort Fit. Die tragen sich unglaublich gut... :thumbup: Den Copenhaben werd ich mir sicher noch zulegen.
    Was mir noch einfällt an Hosen wäre Dickies. Da gibts auch was mit Bügelfalte...ist zwar nicht taktisch, aber doch ein bisschen stabiler z.B. Dickies O-Dog 874 etc..

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • ach ja, ich hab meine Comfort-Fit im Globetrotter gekauft. Da gibts einige der Modelle. Kannst ja dort einfach mal anprobieren (ist ja nicht so weit von Dir) ;)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • hab den meindl como gtx jetzt 3 jahre im büro getragen. ja, ist auch für meine komischen hufe bisher der comfortableste schuh. leider löst sich die sohl regelmäßig innerhalb eines jahres in wohlgefallen auf.

  • Bei mir sah es im letzten Jahr auch so aus, dass ich Jeans mit Hemd kombiniert habe. Erstere gibt es ja in diversen gedeckten Farben, die seriös aussehen, aber dennoch etwas aushalten. Bei Hemden habe ich noch keinen Mittelweg gefunden, aber es ist im Endeffekt egal was man nimmt - sobald man in einer Position ist, in der das Hemd in die Hose gesteckt werden muss, ist es mit dem EDC tragen eh vorbei.


    In punkto Schuhen bin ich bei Palladium gelandet. Da gibt es einige Modelle die was taugen und auch nicht zuuuu "taktisch/militärisch" aussehen.

  • @ LowEndD: Ach was:-) Dann braucht es einfach ein wenig mehr Fantasie. EDC Geraffel lässt sich immer und überall unterbringen ;)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Cordhosen sind robust und klassisch. In braun sieht man ihnen auch die Kaffeeflecken nicht an ;)
    Eventuell geht noch eine TAD Legionnaire. Fischgrät ist auch sehr klassisch.
    Sakko wird schon schwieriger wobei auch hier Cord robust ist und damit eher nicht zeigt was Du alles drin hast.
    Eine weitere Tragemöglichkeit für EDC Zeug ist sowas unterm Sakko Link


    LG

  • TAD Legi pant in dunkel-grau!
    sieht klasse aus, auch mit einem farbigen Hemd oder nem Polo-Shirt


    ich hab auch mal meine OAKLEY-Assault-Boots (in halbhoch) in schwarz zum Anzug getragen. Das geht auch, wenn der Hosenbund nicht zu eng geschnitten ist. Aber wirklich perfekt war das nicht.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Was Taktisch ist is auf jedenfall die Kleidung von Miguel Caballero der macht Kugelsichere Anzüge.
    Wäre zu mindest Zombie-Apokalypsen tauglich, wenn auch nicht günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortgang ()

  • Naja... nachdem ich im Gegensatz zu unseren dt. Kollegen keine Fixed verstecken muss, habe ich nur Probleme wenn ich mal mein Enyo ausführen will. Ein OTF verschwindet ja sang und klanglos in der Hosen- oder Sakkotasche. :D


    Ich hab da eine Lösung gefunden womit ich z.B. das Shrapnel zusammen mit dem Hemd in der Hose tragen kann. Ich editier nachher mal Bilder rein.

  • sind die haix denn superweit geschnitten im ballenbereich? die haben ja auch ein-zwei echte Bürotreter im Programm.


    Was meinst du mit "super weit"? Ich habe für draußen Lowa Wide Cut Stiefel, und die Haix fühlten sich im Vergleich zum Lowa etwas eng an, zumindest in den ersten 3 Monaten. Das hat sich aber danach gegeben. Aber bei Schuhen kann man wirklich nur anprobieren und Haix haben in der Tat einen eher schmalen Leisten.


    Für den Winter hab ich seit letztem Jahr ein paar Wilderer von Waldviertler, traditionelle Machart mit Lederbrandsohle (ist ein guter Kälteisolator von unten) und Lammfellfütterung. Also für Leute, die schnell kalte Füße bekommen, sehr zu empfehlen. Da ich auch bei -20 Grad Celsius in ausgekühlten Räumen und draußen unterwegs bin, gibt es für mich nichts besseres und sie passen auch zu schickeren Sachen, wenn mal wieder eine Geburtstagsfeier, Betriebsfeier, etc. da ist.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!