REVIEW - Kitanica Mountain Shorts (Pic Heavy)

  • Vor Kurzem ist eine Kitanica Mountain Short bei mir aufgeschlagen und nachdem ich darum gebeten wurde, möchte ich euch das gute Stück an dieser Stelle vorstellen.


    Kitanica wurde 1995 in New York gegründet und ist mittlerweile in San Francisco beheimatet. Die Firma ist für ihre strapazierfähigen und markanten Designs für den Outdoor und Militärbereich bekannt, die ihrerseits in simplen Farben gehalten werden: Schwarz, Oliv, Khaki.
    Hin und wieder kommt es zu limitierten Auflagen mit Camo - vorzugsweise Multicam.


    Das gute Stück, dass ihr hier sieht, ist ein Prototyp im PenCott Muster „Sandstorm“.



    Die Hose hat sage und schreibe 10 Taschen, die ergonomisch über die Beine verteilt sind. Hier ist ein Link zu Hompage, mit einem schematischen Bild der Hose:


    http://www.kitanica.net/mtn_shorts/


    Bevor ich hier mit dem Review beginne, möchte ich hervorheben, dass es sich hierbei um einen Prototypen handelt und die Serienmodelle kleine Änderungen beinhalten können. Was mir speziell aufgefallen wäre, ist eine kleine Lasche bei den Oberschenkeltaschen, die beim Öffnen helfen soll.




    Beginnen wir einmal und arbeiten uns von Oben nach Unten vor:


    Die Hose hat 7 Gürtelschlaufen, die 2 Zoll bzw. 5 cm breit sind. Die Schlaufen auf 3 und auf 9 Uhr sind enger gehalten und sind so vernäht, dass sie eine zusätzliche Schlaufe bilden. Ein möglicher Nutzen wären hier Fangleinen aus Paracord oä.


    Den Bund kann man mit zwei Gurtbändern enger stellen. Dies ermöglicht eine höhere Flexibilität was die Größen und den Sitz der Hose anbelangt.




    Am Gesäß sind zwei große Dumppouch-artige Taschen, die keine Flappe haben und mit einem Band inklusive Druckknopf enger gemacht bzw. im Gegenzug dazu, vergrößert werden können.


    Der Gesäßbereich ist zusätzlich noch mit einer doppelten Lage Stoff verstärkt.



    Taschen am rechten Bein:


    Zunächst hätten wir hier eine standardmäßige, seitliche Eingriffstasche. Diese zeichnet sich durch eine Verstärkung aus, wie man sie schon von anderen Firmen in diesem Segment kennt und die einer Abnutzung durch Messerclips uä entgegenwirken soll.



    Gleich daneben befindet sich noch eine kleine Einschubtasche, die ideal für Taschenlampen, aber auch Messer ist.



    Im Schoßbereich befinden sich eine mittelgroße Tasche mit Velcroverschluss und rechts davon eine große, bzw. tiefere Tasche, ebenso mit Velcro verschließbar.
    Die beiden Taschen sieht man auch schön am oberen Bild.


    Taschen am linken Bein:


    Hier findet man neben der seitlichen Eingriffstasche auch zwei mit Velcro verschließbare Taschen am Oberschenkel. Die obere ist kleiner als die gleich darunter angebrachte, mittelgroße Tasche. Von Kitanica wird die kleinere Tasche als Adim/Smartphone Tasche bezeichnet - was man hinein gibt bleibt natürlich jedem selbst überlassen.



    Gleich daneben befinden sich zwei kleine Einschübe für Stifte:



    Interessant wird es bei der Tasche, die sich auf 9 Uhr am Oberschenkel befindet:



    Hier handelt es sich um eine mit Flausch bzw. Hook-velcro ausgelegte Tasche, die eine größenverstellbare Lasche zulässt um ein Magazin oder eine Taschenlampe sicher zu verwahren. Das Prinzip ist dasselbe wie bei Magazintaschen. Man bringt die Lasche einfach in der benötigten Höhe an und kann die Tasche dann mit Velcro verschließen.


    Bei dieser Hose war die Lasche nicht dabei - serienmäßig müsste dies aber in derselben Farbe mitgeliefert werden. Ich habe mir mit der Lasche einer ATS Magazin Pouch in Ranger Green nachgeholfen, um das Prinzip hier zu verdeutlichen:




    Zusätzliche Features:


    Ebenso wie der Gesäßbereich, sind die Knie mit einer doppelten Lage Stoff ausgestattet, um eine bessere Schutzwirkung zu erzielen. Gleichzeitig findet man auch hier ein Band, mit dem man die Hose enger stellen kann.



    Weiters ist Schnitt der Hose ist im Kniebereich sehr ergonomisch an die Beinform angepasst.


    Der Reißverschluss ist von YKK und seitlich ist auf der Innenseite auch noch ein Meshstoff angebracht, der Feuchtigkeit besser weiterleitet. Der 50/50 NyCo Stoff ist angenehm atmungsaktiv und leitet die Feuchtigkeit auch schön weiter.




    Sitz und Größe:


    Die Größen sind auf der Homepage im Grunde schön aufgelistet. Meine Hose ist eine Größe Large - hier ist wohl beim Prototypen eine andere Bezeichnung angebracht worden als momentan auf der Homepage geordert werden kann.


    Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass ich normalerweise 34/32 Jeans trage bzw. Medium Regular bei BDUs. Die Mountain Short wäre mir im Grunde zu groß, durch die Bänder am Bund kann ich sie aber schön auf meine Bedürfnisse einstellen und so sitzt sie tadellos.
    Laut Homepage ist Größe 34 beispielsweise von 34“ - 37“ einstellbar.


    Resümee:


    Die Hose zeichnet sich durch eine bombenfeste Verarbeitung aus und glänzt mit durchdachten Details und ergonomisch angebrachten Taschen. Sie ist flexibel auf die eigene Größe einstellbar und wirklich angenehm zu tragen. Ich habe bis jetzt nur begeisterte Meldungen zur Hose bekommen und die Kombination mit dem Sandstorm Muster ist genial.


    Grundsätzlich ist die Hose aber durch ihre Dicke auch sehr warm. Ich hatte sie jetzt immer beim Skateboarden an und kam schnell ins Schwitzen. Dabei lernt man aber auch sehr bald den 50/50 NyCo Stoff zu schätzen. Die Bänder zum enger stellen des Hosenabschlusses sind sehr angenehm zur Temperaturregulierung. Ist es zu warm macht man sie auf und vice versa zu, sollte es am Abend abkühlen.


    Ich werde demnächst noch Fotos der Hose „am Mann“ nachreichen.

  • Der Meister der Reviews hat wieder zugeschlagen........!!!! :thumbup:


    Wie immer TOP,klasse Bilder und schön die Details erklärt!
    Wobei diese 3/4 Länge nicht ganz meines ist aber sonst ist das ein klasse Teil!



    ABER warum hast Du einen "Prototyp"???? Da stimmt doch was nicht!? :nocomment: :D

  • Danke für das Lob! Weiß es immer zu schätzen, wenn ich merke, dass ich sowas nicht umsonst schreibe.


    Zur Hose:
    Ist halt eine als Berg- und Kletterhose gedachte Konzeption. Ist auf jedenfall ein schöner Ausgleich zur überkurzen Short von SOD. :D


    Es ist extrem witzig anzusehen, wie in den amerikanischen Foren und Blogs sich einige Leute durch diese Hose bzw. einem Stück Stoff in ihrer Sexualität bedroht fühlen. Bin selbst auch kein großer Fan von 3/4 Hosen, aber die ist schon verdammt genial.

  • Für Kitanica habe ich im europäischen Raum noch keine Bezugsquelle gefunden.
    Leider.


    Aber die Bestellung bei Kitanica selber ist überaus unproblematisch.


    Besitze selber ein Exemplar der Mountain Shorts und bin von der Hose mehr als begeistert.
    Habe sie mir seinerzeit (gutes 3/4 Jahr nun in meinem Besitz) im modischen Multicam gegönnt.


    Bzgl. der gemachten Erfahrungen kann ich mich dem Großmeister der Reviews nur anschließen und diese bestätigen.



    Ach ja, fast vergessen:
    Dank Dir für das gut bebilderte und ausführliche Review. :thumbup:

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hi,


    muss mich anschließen, sehr schönes Review hast Du erstellt! :worship:


    Eine Frage hätte ich noch: Stören die Druckknöpfe an den Gesäßtaschen beim Sitzen? Oder sind diese weit genug oben? Kann ich anhand von Bildern leider nicht einschätzen..


    Die Hose selbst finde ich ziemlich genial!


    Gruß



    Frank

  • Hallo LowEndD,


    Wieder einmal ein sehr schöner informativer Bericht von Dir, Danke. :thumbup:


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Servus Frank,


    ich persönlich habe die Druckknöpfe beim Sitzen nicht als störend empfunden.
    Im Gegenteil, man bemerkt sie gar nicht.


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!