Fälschungen (Messer)

  • LMin Blistern werden in den USA in Baumärkten und Werkzeugläden verkauft, oder bei Walmart ( daneben auch die einfachen Benchmade die oben schon erwähnt wurden) - da unsere Euro preise oft weit entfernt sind von den us$ preisen vor Ort ist es schon zu verstehen das die Firmen sich weniger Mühe für eine Verpackung machen. Dadurch wird das Produkt ja auch nicht schlechter ;)

  • Ich bräuchte mal euere Hilfe, ich hab mir ein Delica 4 auf Amazon gekauft für 80€, ich dachte das wäre ein guter Preis.
    Jetzt aber wo das Messer da ist bezweifle ich dass es echt ist, vorallem da bei meinem Die Beschriftung "Spyderco VG-10" und "Seki-City Japan" nur eingelasert sind und der Anschliff etwas ungleichmäßig ist.
    Könnt ihr mir mehr zu dem Messer sagen?


    Gruß Domi

  • Ich bin kein Experte. Ich tendiere aber dazu, die Möglichkeit einer Fälschung zu erwägen. Durch die etwas unteroptimale Qualität Deiner Bilder kann das auch täuschen.


    Anhaltspunkte, die ich für eine Fälschung sehe, wären:


    - minimal näher am Klingenloch platziertes Spydie-Logo
    - etwas andere Abstände und Schriftform bei SPYDERCO VG-10 (normalerweise auch etwas vertieft)
    - Nase am Picasso unten scheint beim Original etwas spitzer
    - das Checkering scheint runder und nicht so klein wie beim Original (nicht sicher)
    - Griffschale wirkt generell unscharf und nachgegossen (kann optisch aber täuschen)
    - eingeprägtes Logo im Griff hat ein ziemlich passendes Layout, ist aber unscharf (kann auch die Bildqualität täuschen)
    - Torx-Schrauben wirken qualitativ etwas minderwertiger und nicht so sauber
    - Clip sieht vorne an der Nase minimal andersfarbig aus (aber sehr dunkel, kann täuschen)
    - Vertiefungsbogen in der Backlack-Feder wirkt bei Deinem etwas weniger ausgeprägt und aus schlechterem Material (ganz unsicher aufgrund Bild und möglicher optischer Täuschung)


    Du siehst, es gibt noch eine Chance. Absolutes KO-Kriterium sehe ich momentan als Amateur noch nicht. Hoffe, ich werde nicht just eines Besseren belehrt. Gefühlsmäßig tendiere ich aber zu einer Kopie. Hab schon Schlechteres in der Hand gehabt.



    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Hi,


    also ich hatte abgespeichert, dass die FRN Modelle safe wären, weil die Herstellung der Gussformen für die Fälscher zu aufwendig wäre.
    Ich hänge mal (ebenso schlechte ;)) Bilder von meinem (mutmaßlich;)) originalen an.
    hochaufgelöste bei Tageslicht aufgenommene Bilder könnte ich morgen per Mail schicken

  • Danke Clolumbo für deine Einschätzung!
    Tut mir leid wegen den schlechten Bildern, aber ich konnte im Moment mit meinem Handy und bei dem wenigen Licht keine besseren machen.
    Nochmal zum Messer:
    - Die Griffschalen wirken einfach weniger griffig, nicht so wie oft beschrieben mit viel Traktion, und mehr so plastingartig.
    - Das Logo ist genausoscharf wie bei meinem Spyderco (ein Persistence)
    - Der Clip ist durchgehend einfach schwarz also nichts auffälliges
    - Die Vertiefung in der Backlockfeder ist nicht so tief wie sie auf den Bildern der echten Spydercos wirkt
    - Insgesamt sind die Kanten an Klinge und Backlockfeder eher scharfkanting, was ja aber auch übers Original gesagt wurde


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Nabend Domi,


    Ich hab mir die Bilder gaaanz genau angesehen und kann jetzt nix erkennen, was für mich auf einen Fake hinweisen würde...
    Aber noch besser kann ich es dir sagen, wenn du mir das Messer auf dem Treffen mal in die Hand gibst.


    Mir ist nebenbei bemerkt auch noch nichts zu Ohren gekommen über so perfekte Delica-Fakes, wenn es nun doch eins sein sollte...


    Beste Grüße,
    Andy


    Edit:
    Die "Vertiefung" in der Backlock-Taste nennt man "Boye-Dent".

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ab und an können auch schon mal die Produktionsmethoden leicht abgeändert werden. Auf die Klingenbeschriftung würde daher nicht so viel geben. Versuch lieber mal das Jimping oder die Form des Backlocks zu vergleichen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Danke für eure Antworten!
    Klingt so als wäre es ein Original, ich hab mal den Verkäufer angeschrieben mal schauen was er dazu sagt.
    Ich schau mal dass ich in den nächsten Tagen in nem Messerladen ein Delica in die Hand bekomme.


    Was mich am meisten irritiert ist die aufgelaserte Beschriftung, aber vielleicht haben die das ja Umgestellt.


    Stinkeputz ich werds definitiv aufs Treffen mitnehmen


    Solution Das Jimping sieht sehr gut aus, die Vertiefung im Backlock ist schwer einzuschätzen..


    Gruß Domi

    We won't run and hide - Rise Against

    Einmal editiert, zuletzt von Freowin ()

  • Ich habe ebenfalls eine ganze Reihe Delicas mit gelaserter Schrift. Auch Delicas...
    Auch die mit Klinge aus anderem Material wie z.B. ZDP189 oder Aogami sind gelasert.


    Mach dir kein Kopp...


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich habe mir grade mein Delica geholt, da sehe ich jetzt auch keinen Unterschied, der mich hellhörig machen würde. Generell sind die Preise bei manchen Marken (konkret Leatherman und einiges von ZT) bei ca 60 - 75% der straßenüblichen Preise angesiedelt, 2 der so gekauften LM wurden mittlerweile auf Herstellergarantie saniert (ein Skeletool verlor eine Backe der Zange, beim Surge gab es einen Riss im Griff) und da gab es auch keine Probleme damit. Und wenn wer Fälschungen erkennen sollte, dann wohl der Hersteller.

  • Bildqualität war kein Kritikpunkt. Ich weiß selbst, wie es ist, bei Kunstlicht mit dem Handy zu knipsen.


    Und das klingt doch gut. In dem Fall irre ich mich gerne. :D Vergleichssceenshot rechts war übrigens von ACMA.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ob das daran liegt, dass das FRN von Spyderco irgendwie IMMER wie aus dem Kaugummi-Automaten gezogen ausschaut? :)
    Hab ich nie verstanden....Mein Matriarch schaut auch aus wie für nen Fünfer vom schnellen Ali geordert - da wirkt jedes "Pala-Militelli", und sei es mit Pseudo-G10-beschalt, irgendwie "originaler" weil wertiger :)

  • Danke für eure Einschätzungen. :)
    Dann bin ich froh ein echtes Delica für einen anständigen Preis bekommen zu haben, die knapp 100€ in den meisten Shops sind doch meiner Meinung nach etwas viel für das Messer, aber ich will hier keine Preisdiskussion anfangen.
    Meine leichte Panik beschissen worden zu sein war dann glücklicherweise unbegründet.


    Gruß
    Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Bei den meisten Fälschungen von Spyderco ist es oft aufschlussreicher, sich auch mal die Verpackung anzusehwn und den Beipackzettel...
    Da wird sich nämlich weit weniger Mühe gegeben.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Der Verkäufer nennt sich Jeffrey2343, was ich aber erst im im Nachhinein gemerkt hab. Der Name klingt jetzt nicht sehr vertrauenserweckend, aber so wars schon bei anderen Amazon Bestellungen und alles lief einwandfrei.


    Die Verpackung und der Beipackzettel sehen einwandfrei und genauso aus wie die meines UKPK und Persistence, also denk ich das Delica dürfte echt sein.


    Gruß Domi

    We won't run and hide - Rise Against

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!