Pohl Force Alpha 2, 440 c oder D2???

  • Kurze frage: es gibt das pohl force Alpha 2 ja sowohl in 440c als auch in d2 stahl... aus welchem stahl werden die aktuellen gemacht? einer hat mir erzählt, früher wäre 440c gemacht worden, jetzt d2... ein anderer, früher d2 und jetzt 440c... ???? also was stimmt nun??? ich bin mir sicher, hier kann mich jemand erhellen ;)



    danke im vorraus, gruss Dominik

  • Das kannst du doch leicht auf pohlforce.de nachschauen: die aktuell erhältliche Generation 2 ist aus 440c.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Das Alpha One war aus 440C. Dann kam das Alpha Two aus D2. Das aktuelle Alpha Two Gen. 2 wird jetzt wieder 440C hergestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Stimmt nicht so ganz Skelettor, die ersten Serien des Alpha 2 wurden auch aus 440 C Stahl hergestellt, hab ja selber eines, wer ein Foto als Beweis brauch, kann ich gerne machen. Bei den späteren Alpha 2 Serien wurde D2 Stahl verwendent, anscheinend hat man dann beim Alpha 2 Gen. 2 wieder auf 440 C gewechselt, was ich auch sinnvoller finde.

    vae victis

  • danke kibo, dieser "doppelte wechsel" hat wohl für ordentlich Verwirrung gesorgt!


    dann wär das ja jetzt wirklich zufriedenstellend geklärt!

  • Pätte ich finde D2 Stahl ganz in Ordnung, es kommt nur darauf an was man damit macht und wer den Stahl macht, damit meine ich K 110 von Böhler, der ist Spitze aber da die Produktion des Messers in China ist, glaube ich nicht daß der Stahl beim Alpha 2 zum Einsatz kommt. Warum finde ich bei dem Messer 440-er C besser?


    Wenn man sich das Alpha 1, 2, Gen. 2 anschaut dann stellt man leicht fest, daß es sich hier um ein taktisches Einsatzmesser handelt, das in engen Räumen auch für schwere Arbeiten herangenommen wird und da würde ich einen D 2 Stahl, Ausnahme K 110 von Böhler, nicht nehmen. Er neigt zu Ausbrüchen an der Klinge, die Zähigkeit ist bei dem Stahl nicht so groß, aus meiner Erfahrung ist der 440-er C Stahl in diesem Segment besser. Der D2 ist zwar schnitthaltiger, aber viel schneiden wird man mit dem Messer nicht, die Klinge ist aus 5 mm Stahl und das will bei einem Folder schon was heißen ;) Spalten und Hebeln kann man aber gut damit,die Penetration ist auch ziemlich gut, nur für Feinarbeiten ist es nicht gemacht, und speziell beim Hebeln ist ein 440-er C Stahl besser, weil er eben zäher ist.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Pätte ich finde D2 Stahl ganz in Ordnung, es kommt nur darauf an was man damit macht und wer den Stahl macht, damit meine ich K 110 von Böhler, der ist Spitze aber da die Produktion des Messers in China ist, glaube ich nicht daß der Stahl beim Alpha 2 zum Einsatz kommt. Warum finde ich bei dem Messer 440-er C besser?


    Wenn man sich das Alpha 1, 2, Gen. 2 anschaut dann stellt man leicht fest, daß es sich hier um ein taktisches Einsatzmesser handelt, das in engen Räumen auch für schwere Arbeiten herangenommen wird und da würde ich einen D 2 Stahl, Ausnahme K 110 von Böhler, nicht nehmen. Er neigt zu Ausbrüchen an der Klinge, die Zähigkeit ist bei dem Stahl nicht so groß, aus meiner Erfahrung ist der 440-er C Stahl in diesem Segment besser. Der D2 ist zwar schnitthaltiger, aber viel schneiden wird man mit dem Messer nicht, die Klinge ist aus 5 mm Stahl und das will bei einem Folder schon was heißen ;) Spalten und Hebeln kann man aber gut damit,die Penetration ist auch ziemlich gut, nur für Feinarbeiten ist es nicht gemacht, und speziell beim Hebeln ist ein 440-er C Stahl besser, weil er eben zäher ist.


    Enge Räume und schwere Arbeiten?
    Das sind Argumente gegen D2?
    Das ist mir nicht so ganz schlüssig.
    Auch fällt es mir nicht leicht zu erkennen daß das Alpha für enge Räume herangezogen wird.
    Schwere Arbeiten ist auch etwas schwammig definiert.
    So ganz komm ich bei der Argumentation nicht hinterher.


    Und viel schneiden kann man damit nicht? Da hab ich völlig andere Erfahrungen gemacht.


    Und woher hast Du dein Wissen über den für die Alphas verwendeten D2 im Vergleich zu dem Böhler K110?


    Sorry, aber ich komm da gerade nicht so mit... ?(

  • Bei der D2 Version gab es zwei Generationen!


    Gen.1 60°HRC
    Gen.2 58° HRC


    Gen.
    1 war sehr schwer nachzuschärfen, bildete keine Grat jedoch feinste,
    kaum sichtbare Ausbrüche bei der Verwendung von groben Steinen.
    Dafür
    war eine sagenhafte Schärfe erreichbar. Ausbrüche durch Gegrauch sind
    mir nicht bekannt und ich habe einige nach Gebrauch gesehen.


    Für den allgemeinen Gebrauch scheint D2 Gen. 2 besser geeignet.


    Wer unbeschichtete Klingen mag, ist mit der aktuellen und frühen 440C Version gut gegen Korrossion geschützt.


    Die Back Lock Probematik scheint bei den neueren nicht so stark ausgeprägt!


    Pätte ich finde D2 Stahl ganz in Ordnung, es kommt nur darauf an was man damit macht und wer den Stahl macht, damit meine ich K 110 von Böhler, der ist Spitze aber da die Produktion des Messers in China ist, glaube ich nicht daß der Stahl beim Alpha 2 zum Einsatz kommt. Warum finde ich bei dem Messer 440-er C besser?


    Wenn man sich das Alpha 1, 2, Gen. 2 anschaut dann stellt man leicht fest, daß es sich hier um ein taktisches Einsatzmesser handelt, das in engen Räumen auch für schwere Arbeiten herangenommen wird und da würde ich einen D 2 Stahl, Ausnahme K 110 von Böhler, nicht nehmen. Er neigt zu Ausbrüchen an der Klinge, die Zähigkeit ist bei dem Stahl nicht so groß, aus meiner Erfahrung ist der 440-er C Stahl in diesem Segment besser. Der D2 ist zwar schnitthaltiger, aber viel schneiden wird man mit dem Messer nicht, die Klinge ist aus 5 mm Stahl und das will bei einem Folder schon was heißen ;) Spalten und Hebeln kann man aber gut damit,die Penetration ist auch ziemlich gut, nur für Feinarbeiten ist es nicht gemacht, und speziell beim Hebeln ist ein 440-er C Stahl besser, weil er eben zäher ist.

    Hallo Kibo!
    Hast Du irgendein Backround in der Branche, mit der Du Äusserungen in
    allen Formen bis hin zur Fehlkonstruktion untermauern könntest?
    Ich bin etwas irritiert wie Du gezielte Falschaussagen und Parolen die Du regelmäßig auf andere "Schauplätze" überträgst!
    Sollte dies nur den Zweck haben, deine nicht fundierten Äusserungen zur Selbstdarstellung als Messer-Sachverständigen zu missbrauchen und gezielt Fehlinformationen zu streuen ???
    Gut, aber dennoch senkt es die sachliche, Qualität in dieser Gemeinschaft erheblich.



    Pohl Force gegen Cold Steel

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Kibo!


    Was soll eigentlich diese immer wiederkehrende Aussage, Pohl Force Messer würden in China produziert?


    Fehlt es Dir an topografischen Kenntnissen oder soll die Marke hier bewusst in Misskredit gebracht werden?

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Ja ok kibo, das macht Sinn, habe schon hier und da was von der Neigung zu Ausbrüchen vom d2 mitbekommen.


    Das Ka-Bar Extreme Fighting Knife aus D2 wurde mal von einem allgemein bekanntem Verrückten mit Hockeymaske genutzt um sich durch Betonklötze zu hacken und diese auch zu spalten ("batoning"). Zu Ausbrüchen an der Klinge ist es dabei nicht gekommen. Nur Nachschärfen ist bei dem Messer die totale Pest. Bei der richtigen Wärmebehandlung ist D2 alles andere als spröde, wie man irgendwie immerwieder zu lesen bekommt. Wie es natürlich mit der Wärmebehandlung bei Pohlforce aussieht, weiß ich nicht.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Messer-Sachverständiger? Bin ich hier vor Gericht?


    Ich habe mittlerweile so um die 20 Messer zu Hause, die kann man ja verlgeichen und aus diesem Vergleich Schlüsse ziehen. Das sind meine Schlüsse, wenn jemand damit nicht einverstanden ist, dann ist das sein Problem, die Welt ist ja voll von Messer-Sachverständigen, wie es scheint.


    Wenn ein Lock bei einem Folder nicht funktioniert, und wenn man beim Nachfolgemodell diesen Fehler nicht beseitigt, ist das dann kein Konstruktionsfehler? Oder ist es normal daß ein Lock bei einem Folder nicht funktioniert?

    Und, ja, das Pohl Force Alpha wurde in China produziert.


    Was D2 Stahl angeht, ich hab gemeint, ich würde ihn nicht für schwere Arbeiten nehmen wegen Ausbrüchen etc. Und ja, ich habe ein Messer aus K 110 von Böhler, dieser Stahl ist auch ein D2 Stahl hat aber im Vergleich zu anderen Herstellern etwas weniger Chromanteil nämlich 11,3 % bei eingen anderen Herstellern findet man z. B. 12,7 % Chrom, deshalb gibt es beim K 110 weniger Ausbrüche, weil Chrom den Stahl härter macht.


    So, jetzt bitte ich einen Messer-Sachverständigen meine "Falschaussagen" zu beurteilen.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • D2 ist ein Werkzeugstahl der kann schon einiges ab. Ausbrüche gibt es wenn man eine zu spitze Sekundärfase wählt und dann die Karbide keinen Halt mehr finden. Natürlich auch wenn man die Wärmebehandlung nicht im Griff hat.


    D2 ist kein Stahl für ultrafeine Schneiden, aber er ist stabil und schitthaltig bei richtig gewählter Anwendung.


    K110 ist dann schon wieder fast eine andere Tasse Tee.


    Werbung hin oder her. Das sind Messer und der Großteil der Käufer werden das Messer kaufen um es für reguläre Schneidaufgaben zu verwenden.


    Die Ninja Turtles oder wer auch immer gefragt oder ungefragt mit dem Namen für die Werbung her halten muss werden nicht ins Gewicht fallen beim Absatz der Messer und daher auch nicht relevant sein für die Auslegung und Dimensionierung der Sicherung.


    Der Backlock wird schon stabil sein, er ist halt nicht für Unfug ausgelegt.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Bei der richtigen Wärmebehandlung ist D2 alles andere als spröde, wie man irgendwie immerwieder zu lesen bekommt. Wie es natürlich mit der Wärmebehandlung bei Pohlforce aussieht, weiß ich nicht.

    Das ist doch der Punkt um den es geht.
    Die Beschaffenheit der Pohlforce-Klinge ist ausschlaggebend zur Beantwortung der Fragen des Themenstarters.


    Ich gehe doch mal davon aus, das es ihm um die Qualität der verschiedenen Ausführungen geht, und nicht darum, welche Materialangabe eingelasert ist.


  • Und, ja, das Pohl Force Alpha wurde in China produziert.


    Das Alpha wurde und wird in Taiwan hergestellt.


    Mein Bravo One mit D2 ist seit 2010 dauerhaft im Einsatz. Bisher kann ich keine Ausbrüche noch Korrosion verzeichnen. Klinge wird nicht geölt, lediglich mit Wasser und Seife gereinigt. Bei ordentlicher Gebrauchsschärfe bekommt man die Klinge auch mit ein paar Zügen auf dem Sharpmaker wieder problemlos rasierscharf. Ist jedoch schon etwas schwerer nachzuschärfen als der 440C.


    "D2 neigt zu Ausbrüchen" - kenne ich nur vom Hörensagen. Konnte ich noch bei keinem meiner Gebrauchs-Messer so beobachten.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    2 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • .....


    Und, ja, das Pohl Force Alpha wurde in China produziert.


    .....

    Hallo Kibo,


    vielen Dank für die klärenden Erläuterungen!


    Die Sache gewinnt nun zunehmend an Unterhaltungswert...


    Du weißt das derartige Behauptungen nachvollziehbar zu untermauern sind aber bitte nich mit: ..."ich kenne jemanden der es genau weiß"...oder "hat ein Unbekannter in einem US-Forum geschrieben"!


    Auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen und Widerspruchen aus Deiner Feder kam, bitte ich Dich im Interesse Aller, die angesprochenen Behauptungen diesmal etwas genauer zu erläutern.


    Bei der Gelegenheit freuen wir uns auch über ein paar Bilder von den besagten D2 Ausbrüchen.


    Es ist stets ein ausgesprochenes Vergnügen von dem süßen Nektar deines unbegrenzten Wissens schlürfen zu dürfen!!!


    ...ohh nein, wir sind doch nicht vor Gericht. Das ist doch nur das anonyme "WWW"!
    Hier kann jeder alles schreiben völlig ohne Regeln und Grenzen als wenn es kein Morgen gäbe!


    Vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Servus


    Ach man Robert, jetzt setze ihn doch nicht so unter Druck.
    Da könnte ja sonst glatt der Eindruck enstehen das man seine getroffenen Behauptungen oder Aussagen eventuell auf eine Nachfrage hin "beweisen" bzw belegen können sollte. :biggrin:


    Gruss Joe :rofl:

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!