Rostpickel an PFB1 Gen 2

  • Hallöle,


    ich hab neulich bei nem Ausflug mit der 440c Klinge ne Bratwurst geschnitten und die Klonge nur in der Serviette gereinigt. Hab das Messerchen 5 Tage später wieder nutzen wollen und hatte Rostpickel an der Klinge. Warum? Wegen ner Bratwurst? Schockierend.


    Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das wieder weg? Ich hab mit nem Lappen und WD40 gerubbelt bis sich der Lappen zerlegte und bin dann mit Waffenöl drüber gegangen. Ist ganz ok, aber ich hätte das gern nachhaltig entfernt. Hat jemand nen Tip?


    Danke
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ja, ich bin auch verwundert. Sonst hat das Messer aber nix gesehen. Da wird ja auch Salz drin sein. Wenn nun das Abwischen nicht reicht, naja. Hätte trotzdem mehr erwartet. Egal, die Frage nach dem Hausmittel tät mich mehr interessieren.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Danke euch. Ich denke ich kann beides besorgen. Ich probiere mal aus.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • warum benutzt du das messer nicht einfach? dann hat der rost keine chance.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hey,


    also Flugrost bekommst du auch mit Zahnpasta weg :) Je mehr abrasive Anteile da drin sind desto einfacher geht das dann. Einfach die betroffenen Stellen einreiben / abreiben und später abwaschen.


    lg


    David

    Always be prepared to fight for your life, your rights and your family!

  • Rost auf 440-er C Stahl ?( Ich weiß, kein Stahl ist rostfrei aber bei diesem Stahl höre ich so etwas zum ersten mal. Ich lasse oft mein Spyderco Manix2 aus 154 CM Stahl ungereinigt herumliegen, dieser Stahl hat weniger Chromanteil als der 440-er C aber bis jetzt keine Rostflecken, nicht mal Flugrost.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Bevor Du dir irgendetwas kaufst, benutze die rauhe Seite deines Radiergummis (wenn's nur oberflächlich ist).


    Den hat wohl jeder daheim?!



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Zitat von Beissoftindex.php?page=Thread&postID=483440#post483440

    warum benutzt du das messer nicht einfach? dann hat der rost keine chance.


    Ich hasse dich! :D


    Ich hab halt oft auch andere Messer zur Hand. Zum Essen liegt meist eh ein auf dem Tisch. Und dann zum Taychenmesser zu greifen ... naja, soviel Poser bin ich dann doch nicht ;)


    Stimmt, es gab auch Senf. Vielleicht war das der Auslöser.


    Ich habe ein Detlef Luis um die Ecke, da gibt es die Watte. Hört sich nach einem Artikel an den man im Haus haben sollte.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • die Idee mit dem Radiergummi wäre auch mein Vorschlag gewesen, immer zuerst mit dem was man zur Hand hat und günstig ist. Eine Runde auf einer Polierscheibe würde vermutlich auch diese Punkte restlos beseitigen.


    Was mich wundert ist dass es überhaupt zu einer sichtbaren Korrosion kam. 440 C ist einer der härtesten Nüsse was Korrosionsbeständigkeit betrifft. Versuche von Herrn Fuchs, seines Zeichens Elektro- und Waffeningeniuer, ergaben keine Korrosion bei einem 440 C der auf 59 hrc gehärtet war. In dem Test wurde der Stahl unter anderem Salzwasser und Essigsäure ausgesetzt, also den beiden Stahlfeinden in Senf, Essig und Salz, dabei wurde keine Korrorsion festgestellt. Selbst der "Gnadenhammer" der Korrosion, Kupfersulfat, schaffte es nicht den Stahl zu beeinflussen.


    Wieso ausgerechnet dieses Messer jetzt Korrosion zeigt ist mir wirklich unbegreiflich, aber vielleicht kommen in Einzelfällen verschiedene Komponenten zusammen die so etwas doch möglich machen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ich versteh es auch ned und dann noch wegen nix (/Bratwurst).


    Ich hab mir jedenfalls heute Nevr-Dull besorgt und probiert. Das Ergebnis ist wirklich gut. Die Schatten, welche nach meiner WD40 Behandlung übrig blieben, sind weg. Genau was ich suchte, da ich selten Verwendung für so etwas habe. Geräte oder Schleifscheiben wären zu teuer für die Schublade.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!