Medford Praetorian

  • Moin liebe Forumiten!


    Obige Firma ist mir erst seit einem kleinem Bericht im Messermagazin bekannt.Das dortige Modell erweckte zwar keine Emotionen wohl aber eine gewisse Neugier.
    Mal beherzt gegoogelt und siehe da,eine Firma,die es versteht Schneidwerkzeug für die bestenderbestenderbestenderbesten herzustellen.
    Alles persönlich nicht wirklich neu,massiver Materialeinsatz ist hier eine der Maximen des Chefs.So scheint es.
    Ein Modell hat mich dann doch ein wenig angemacht.Eben das Praetorian.Ein echter Brecher,wo die Crusader Forge Modelle irgendwie zu Spielzeug werden.Medford präsentiert das Teil auch auf der Shotshow,ein kleines Filmchen ist auf YT zu sehen.Hatte sogar für eine Mikrosekunde den Kauf erwogen,ihn aber nach Kenntnis des Preises fast krampfend wieder verworfen.


    Was haltet Ihr von dem Messer?Hat es vielleicht schon jemand und kann berichten?


    Cheers,T.

  • Besitze ich es und kann berichten? - Nein. Definitiv nicht.


    Was halte ich von dem Messer? 6,5mm-Tanto-Klinge mit tactical-Vorderkante-Schneidet-garnichts-Grind-Brecheisen? :D Nein, also mal im Ernst, wer auf overbuilt steht, der soll es kaufen und dem gefällt es bestimmt auch. Meins ist es nicht. EDC-untaugliche Klingenform, völlig übertriebene Klingenstärke die kaum mehr tut als das Gewicht auf sagenhafte 310 Gramm zu heben. Ich wiederhole für alle nochmal: 310 gramm. Das Messer ist schwerer als ein Blackjack Mod. 7 mit 17 cm Klingenlänge und ebenfalls nennenswerten 5,5mm Klingenstärke am Rücken. Ich meine, gehts noch? Was will ich mit nem Klappmesser, das schwerer ist als ein voll ausgewachsenes Kampf-und Survivalmesser. Das Ding ist zu schwer ums in der Tasche zu haben, selbst in ner Motorradjacke würde das Ding wahrscheinlich noch ziemlich ausbeulen. Als EDC untauglich, als Survivalmesser wie jedes Klappmesser einem Fixed gegenüber im Nachteil und als SV-Messer ebenfalls unbrauchbar, weil zu schwer und mir persönlich weder zum Stechen noch noch zum slicen geeignet genug. Also sorry, bei dem Teil muss ich passen.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Also ich muss sagen das mir das Messer gut gefällt und ich denke ich werde mal eins ordern !
    Das Gewicht des Messers relativiert sich wenn man die Specs sichtet,das Teil hat ne Achsschraube,da schmieden andere ne Klinge draus !
    Wenn das Messer hält was die Specs Versprechen,dann ist es der Hardcore User schlechthin !
    Ich trage als EDC ab und an ein Direware und glaube nicht das der Unterschied in Abmessungen und Gewicht so immens ist das es auffällt !
    Bin jetzt natürlich nicht gerade klein und zierlich !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Also von der Größe und dem Gewicht her sehe ich keine Probleme dieses Messer als EDC zu tragen.
    Mein jetziges Klapp EDC wiegt 270g, hat eine Klingenlänge von 11,5cm und eine Klingenstärke von 5mm.
    Hatte auch schon ein Extrema Ratio RAO als EDC.


    Bei solchen Messern merkt man wenigstens, wenn es nicht mehr am Platz ist.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Naja, ich habe kein Direware und musste grade mal googlen; falls du eines der Modelle auf der Website besitzt, dann ist da ganz sicher ein Unterschied. Deren klingenstärke liegt nämlich mit 0.185 inch oder so bei irgendwas zwischen 4 und 5mm, nicht bei 6,5mm und kleiner sind sie auch, die würde ich also eher bei 200-250 Gramm einordnen wenn ich mal schätzen müsste. Aber ich habs ja schon gesagt, natürlich, wer auf overbuilt steht, dem mag das gefallen und der wird es kaufen und wird es lieben, ich bin halt einfach keiner von denen.


    Mein ka-Bar in D2 hat ne Klingenstärke von 4mm und nichtmal das schaffe ich kaputt zu machen bei einigermaßen sinngemäßer Benutzungsweise, was will ich da mit 6,5mm, noch dazu an nem Folder? (Noss hat mit dem Ka-Bar in D2 sich durch Beton geschlagen und sonstwas für ein Scheiß damit angestellt und kaputt gegangen ist es erst, als er es quer eingeklemmt und sich dann mit seinen geschätzt 110kg auf den Griff gestellt auf darauf auf-und abgewippt hat.Ich sehe also einfach nicht das Anwendungsbiet, außer unter hard use versteht man damit Panzertüren aufzuhebeln und es am laufenden Band durch Truck-Motorhauben zu jagen.) Unabhängig davon, wenn ich ein Hard Use Messer will, würde ich halt ohnehin eher ein Fixed nehmen als ein Folder, ist halt noch robuster, keine Mechanik die kaputt gehen könnte und so weiter. Aber ja, es ist für die, die auf sowas stehen, sicherlich ein nettes Spielzeug und will es auch nicht schlecht reden. Ich würde mich sogar über einen Bericht freuen, wenn es sich dann jemand kauft. Ich sag ja nur, dass ich das sicherlich nicht sein werde und schonmal garnicht als EDC. :D

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Also wenn man auf große Meser steht..... Und das Tue ich!!!! - Das ist sicher ein Hammer Teil!!!
    ohtatyaro: Zur SV naja sollte kein Messer herangezogen werden, und du magst recht haben was die Schneidfreudigkeit von so großen Foldern angeht - da fällts schon schwer mal e semmel durchzuschneiden, ohne sie völlig zu zerstören....Was aber für den von dir erwähnten Verwendungszweck wiederrum nehelegt... Und wofür wurden Tantoklingen nochmal entwickelt?


    Ne mal im Ernst ist sicher ein geiler Klopfer so aller CF, Airkat und Direware...
    Was ich nicht verstehe sind die Preisunterschiede zwischen der Variante mit einseitigem G10 oder Alu Griff und der Titan Variante...das sind ja Welten nur wegen einer 2 Griffschale aus Titan ?(

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Mir gefällt die Fixed Variante besser, bei der sind es über ein Viertelzoll Klingenstärke, kommt wohl so auf 6,5 bis 7 mm ungefähr. Der Folder käme mit seinen 0,190 Zoll nicht mal auf 5 mm, die man z. B. beim PF Alpha 2 hat. Die Klinge hat einen Hohlschliff ist und ist um einiges kürzer als beim Alpha2 wenn ich richtig gelesen habe. Das Gewicht wird sich wahrscheinlich so bei 200 höchstens 250 Gramm einpendeln.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Besitze ich es und kann berichten? - Nein. Definitiv nicht.


    Was halte ich von dem Messer? 6,5mm-Tanto-Klinge mit tactical-Vorderkante-Schneidet-garnichts-Grind-Brecheisen? :D Nein, also mal im Ernst, wer auf overbuilt steht, der soll es kaufen und dem gefällt es bestimmt auch. Meins ist es nicht. EDC-untaugliche Klingenform, völlig übertriebene Klingenstärke die kaum mehr tut als das Gewicht auf sagenhafte 310 Gramm zu heben. Ich wiederhole für alle nochmal: 310 gramm. Das Messer ist schwerer als ein Blackjack Mod. 7 mit 17 cm Klingenlänge und ebenfalls nennenswerten 5,5mm Klingenstärke am Rücken. Ich meine, gehts noch? Was will ich mit nem Klappmesser, das schwerer ist als ein voll ausgewachsenes Kampf-und Survivalmesser. Das Ding ist zu schwer ums in der Tasche zu haben, selbst in ner Motorradjacke würde das Ding wahrscheinlich noch ziemlich ausbeulen. Als EDC untauglich, als Survivalmesser wie jedes Klappmesser einem Fixed gegenüber im Nachteil und als SV-Messer ebenfalls unbrauchbar, weil zu schwer und mir persönlich weder zum Stechen noch noch zum slicen geeignet genug. Also sorry, bei dem Teil muss ich passen.


    Ziemlich umfangreiches Review für jemanden, der es noch nicht in der Hand hatte. :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ziemlich umfangreiches Review für jemanden, der es noch nicht in der Hand hatte. :D


    Es war nach einer Meinung gefragt und die habe ich gegeben. Ich muss ein Messer nicht in der Hand halten um zu wissen wieviel 310g sind oder um zu beurteilen, ob mir Klingenform und Grind zusagen. Ist ja schön, wenn dir das Messer gefällt, aber hämische Bemerkungen ändern weder meine Meinung noch sind sie sonderlich produktiv. Produktiver wäre es zu posten "ach iwo 300 gramm, is doch garnichts, mein Messer mit 15mm Klingenrücken wiegt zwei Zentner und is trotzdem krassestes Messer wo geht", dann hätte der Threadstarter zumindestens eine zweite, verwertbare Meinung gehabt.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es mir gefällt, Kamerad.
    Aber wie verwertbar ist Deine Meinung, die nicht einmal auf empirischen Werten beruht? Wenn du jetzt zB 2,15 m groß und 140 kg schwer bist ist das Messer für DIch ein Fliegengewicht und vermutlich zu klein. Bist du aber eher so eine Art Hobbit, dann ist es natürlich viel zu groß. Eine Meinung ohne dahinter stehenden harten Fakten (noch dazu falsch berechnete Maße...) ist eben nur eine Meinung. Aber passt schon. Ist ja ein Diskussionsforum hier.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Naja, ich denke mit nem Meter Achzig und etwa 75kg entspreche ich zumindestens so ziemlich dem Durchschnitt. Aber natürlich, Gewicht ist nicht nur objektiv sondern hat in der Anwendung auch eine subjektive Komponente, da stimm ich dir natürlich zu.


    Was du meinst mit falschen Maßen ist mir allerdings unklar. Ich hab das Praetorian gegoogelt (http://www.medfordknife.com/_knifepages/praetorian.php) und dort ist vom Hersteller schwarz auf grau ein Gewicht von 11 oz, also 11 Unzen, also 11x 28g, also etwa 310g angegeben. Die Klingenstärke von .0270 inches ist dort ebenfalls angegeben und natürlich habe ich nur grob überschlagen, dass 0,25 inches etwa 6mm sind und .0270 folglich 6,5mm aufwärts. Unterm Strich kommt das ja aber wohl hin, oder übersehe ich irgendetwas?

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • ich habe mir mal das Filmchen von dem Messer angesehen, da sieht man ein bißchen mehr als auf einem Foto.
    Das Messer an sich wirkt auf mich anständig verarbeitet, der Gesamteindruck ist aufgrund der Maße (ich lasse mal gerade im Raum stehen ob hier oder da ein mm oder Gramm zuviel oder zuwenig berechnet wird) natürlich ein wenig bullig, aber immer noch im Rahmen. Es macht sehr vertrauenserweckend -klack- wenn es einrastet und der Klingenschliff ist gar nicht mal so unpassend, der Schliff passt eben zum Gesamterscheinungsbild.
    Der Preis, am Preis findet man immer etwas auszusetzen, ich will aus dem Grund auch gar nicht hier ansetzen, allerdings wenn ich in dieser Liga ein Messer kaufen würde, dann wünsche ich mir eigentlich ein bißchen mehr Verschlusstechnik als eine angesägte Platine. Ich weiß um die Tücken die bei der Konstruktion eines solchen Verschlusssystems auftreten können, aber das ist mir persönlich egal, bei dem Preis muss sich ein bißchen mehr Technik bewegen als ein angesägtes Stück Metall.
    Ich hoffe dass ich es einmal in der Hand halten kann, irgendwie werde ich nicht richtig warm mit einem Foto oder einem Filmchen, gerade bei einem Klappmesser ist es wichtig es in der Hand zu halten, dabei sieht man auch direkt die ganzen Kleinigkeiten die einem auf einem PC-Bildschirm verborgen bleiben. Das schreibe ich nicht um Kritik zu üben, sondern auch um klarzustellen dass einem manchmal erst beim in der Hand halten klar wird wieso das eine Messer so teuer ist und das andere nicht.


    -ohtatyaro, Dir ist das Gewicht zu hoch, auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen, auf der anderen Seite ist dieses Praetorian noch nicht doppelt so schwer wie ein Police. Es ist eben mehr Metall verbaut, das bleibt am Gewicht hängen. Inwieweit es Sinn macht eine Klappmesseklinge mit über 5 mm zu dimensionieren ist natürlich auch ein Aufhänger, aber es gibt einfach manchmal gerade den Punkt wo die Vernunft einfach mal aussetzt und einfach das Gefallen in den Vordergrund tritt. Es gibt einfach Messer oder auch sonstige Sache die einem einfach zusagen, egal ob es sinnvoll ist. Derjenige der mit einem Sportwagen mit 400 PS durch die Gegend fährt könnte auch mit einem Vehikel aus dem Land der Essstäbchen seine Strecken fahren, nur ist ihm einfach nicht danach.


    Wie gesagt, Gefallen macht schön, inwieweit das wirklich vernünftig sein muss ist eine andere Sache.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Bei einem Messer mit hohem Gewicht kommt es auch darauf an wie die Balance ist. Wenn es gut balanciert ist, empfindet man das Gewicht nicht so störend. Es kommen dann noch Faktoren wie der Griff, das Griffmaterial etc. dazu. Ich hab ziemlich schwere und große Messer und ich steh drauf. Mein Ajkula wiegt über 400 Gramm bei einer Gesamtlänge von ca. 27 cm, aber die Balance ist so gut, das Messer liegt satt in der Hand, daß man es kaum merkt. Na, gut, ja, ich bin schon ein Superschwergewicht mit sehr großen Händen, trotzdem sagt auch mir nicht alles zu.


    Vielleicht werde ich jetzt etwas abschweifen, aber hier ist das Thema Gewicht eben sehr wichtig. Nun, ich wollte mal so ein richtig langes Kampfmesser haben, ein Fixed und dann hab ich mal überlegt wie soll das aussehen und was soll es sein. Nach langerer Bedenkzeit habe ich mich für eine Tantoform entschieden und der Grund dafür war das Gewicht und die penetrationsfreudige Spitze. Ich habe mir dazu folgendes überlegt. Wenn ich eine breite Klinge von 4,5 oder 5 cm nehme und ich möchte schon daß sie stabil ist und zwar stabil auf meine Art, dann komme ich wieder an einer Klingendicke von mind. 6 mm nicht vorbei. Ich überlege weiter und komme dann auf 28 cm Klingenlänge, dazu noch mindestens 13 cm Erl, dann noch das Gewicht des Griffmaterials dazu, mein lieber Schwan, da kommt einiges an Gewicht zu Stande. Auch wenn es gut ausbalanciert ist wird man mit so einer Klinge deutlich langsamer und das ist bei einem Kampfmesser nicht unbedingt von Vorteil. Darum habe ich eine eher schmälere Tantoklinge mit großer Penetrationsfreude gewählt. Ich hab ja mal das CRKT Hisshou in den Händen gehabt, auch ein schweres Gerät aber so führig, das ist unglaublich und das ist eben die Balance aber auch die Klingenform und die Breite.


    Hier haben wir eine sehr breite Klinge mit einem Hohlschliff und nicht mal 5 mm Klingenstärke, das Gewicht ist für meine Begriffe nicht so hoch, habe es mir noch nicht ausgerechnet aber wenn eine gute Balance besteht dann wird man das Gewicht nicht so spüren und es ist nicht so hoch daß man damit erheblich langsamer wird. Es macht im Vergleich zu einem leichteren Folder nicht so viel Unterwied wie bei einem langen Fixed, da sind die Unterschiede gravierender. Dafür kriegt man einen verdammt stabilen Folder, der es mit einigen Fixed aufnehmen kann. Trotzdem bin ich mit dem Preis nicht einverstanden denn um dieses Geld krieg ich einen Customfolder der auf mich dann zugeschnitten ist, auch. Und mein Favorit bleibt die Fixed Variante, die hat dann schon fast 7 mm dicke, aber mit dem Ding kannst du dann eine Sicherheitstür aushebeln. :D

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich habs in meinem letzten Beitrag schon verlinkt, weil mich dein zuvoriger etwas verwirrt hat und auch Revierler von von mir falsch umgerechneten Maßen sprach. Also nochmal:


    In dem Link von mir drei Posts zuvor ist das Praetorian Folder Knife mit seinen Specs auf der Herstellerseite zu sehen. Da steht Klingendicke 0,270 inch, das sind die 7mm, die alle außer mir scheinbar nur bei der fixed Variante sehen, von der Kibo da spricht.


    Oh. Man lese und staune. Ich habe gerade mal weiter geguckt und ich glaube ich habe den Grund unseres Kommunikationsproblems gefunden, ebenso wie den Grund, warum die Ti-variante soviel teurer ist.
    Das hier ist die Praetorian Ti variante, von der ich ausgegangen bin.
    http://www.medfordknife.com/_knifepages/prae-ti.php
    Genau wie von mir gesagt, 7mm Klingenstärke, 310g Gewicht.


    Und jetzt kommts;
    http://www.medfordknife.com/_knifepages/prae-ag.php
    Praetorian AG (keine Ahnung wofür AG steht, aber ist jedenfalls die Variante ohne Titan)
    Klingenstärke nur .0190 inches, also knappe 5mm.


    Fazit; wir reden hier von zwei par Messern, das mit Titan ist nämlich noch ungleich bulliger.


    edit; okay, jetzt bin ich völlig verwirrt, denn der Link den ich zuvor gepostet habe, ist noch ein dritter un dort ist ganz klar ein Praetorian umworben, ebenfalls das mit Titanframe und dickerer Klinge, nur dass hier (anders als beim anderen Link hier im Post das Gewicht mitangegeben ist)
    http://www.medfordknife.com/_knifepages/praetorian.php

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

    Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

  • Ah jetzt sehe ich den Unterschied... klar dass bei 7mm mehr Gewicht dran sein muss.
    Zum Preis wollt ich mich noch kurz äußern... Wenn man so schaut was es in der Liga noch gibt, finde ich den Preis eigentlich gerechtfertigt.
    Ich meine es ist echt viel Geld, aber ähnliche Cutsoms, und das ist nunmal kein Messer von der Stange, kosten nunmal so viel. Meiner Meinung nach ist das Messer, nicht wie mein Wiener Kollege meinte, mit einem rausgestanzten ZT 700 (ich bin übrigens ein großer Fan von ZT!!) vergleichar. Aber darüber lässt sich streiten...
    In den USA sind die Teileübrigens grade der Renner - sind überall vergriffen...Ich warte nur drauf, das Tad Gear auch ne Sonderedition rausbringt. Und soviel zum Preis - Wenn ich mir die Entwicklung von CF oder Airkat so ansehe ;( ...sollte mans wohl besser jetzt bestellen

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • das sieht ja lecker aus, ich steh auf diese art von foldern. :biggrin:
    jedoch beim preis muss ich passen, das bin ich persönlich nicht bereit, für ein folder auszugeben. vor einiger zeit zog ich ein extrema ratio rao an land, ich höre heute noch die schreie meiner geldbörse.


    aber es macht immer wieder spass solche teile zu beschnuppern, dafür besten dank! :thumbup:

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!