Brainstorming: Stabiles, unauffälliges Messer

  • Salve,


    ich suche ein Messer und brauche euren Rat/Vorschläge/Hilfe.
    Da die Aufgabe wohl fast unlösbar ist (aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten) "reicht" mir ein Brainstorming...


    Was suche ich?!:


    Ich suche ein Messer was folgende Eigenschaften aufweist:
    - möglichst universell einsetzbare Klingenform: Feine und gröbere Arbeiten. Jedoch kein riesen Bushcrafter. Sowohl mal ne Paprika schneiden, aber auch mal nen karton aufschneiden, leichtes Hebeln, ggf. Batoning (eher ganz selten denn dann habe ich Bushcrafter dabei). Also feiner Anschliffwinkel mit dennoch ausreichend stabilem Klingenrücken.
    - EDC tauglich: Es sollte nicht zu groß sein um nicht mitgeführt zu werden und nicht zu klein sein um damit nichts anfangen zu können. Im Prinzip sollte ich es immer dabei haben können, ohne es zu merken.
    - Es kann auch durchaus ein robuster Folder sein.
    - Bis ca. 250 € / aber Hauptsache es taugt was.
    - es soll auch verdeckt / unauffällig tragbar sein


    Zusatz Infos die euch helfen könnten:
    - Im Prinzip favorisiere ich Fixed Messer. Meiner Erfahrung nach packe ich aber irgendwie immer eher die Folder ein, weil ich die Fixed zu umständlich und groß finde. Es sollte also wenn nicht zu groß und dick sein.
    - Ich möchte das Messer wirklich immer dabei haben können (was nützt einem das Messer wenn es auf dem Schreibtisch liegt wenn man es braucht?). Das bedeutet ich möchte es privat und beruflich gerne nutzen. Privat bedeutet für mich unauffällig. Beruflich arbeite ich im "Sicherheitsbereich". Jedoch arbeite ich da in einem Umfeld, wo das Messer ebenfalls nicht herausstechen sollte oder dominant wirken sollte. Dennoch sollte es für den Beruf ausreichend robust und zuverlässig sein. Selbstverteidigungtauglich sollte es auch sein - an diesen Punkt stelle ich jedoch keine übertriebenen Ansprüche.


    Um es euch noch etwas einzugrenzen schreibe ich euch nun einfach ein paar Messer auf, mit denen ich eh liebäugel. Dann seht ihr in welche Richtung meine Ideen gehen:
    - ESEE IZULA
    - ESEE 6
    - GEK EDC
    - ZT 300er Serie
    - PF Alpha One


    Diese Aufzählung ist ausdrücklich nicht abschließend sondern nur Ideen von mir.



    Also ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge und Ideen habt die mir weiterhelfen.
    Solltet ihr weitere Fragen haben beantworte ich sie euch gerne.
    Danke im Voraus!


    Feuer Frei! :m4:

  • Das Extrema Ratio Shrapnel könnte da noch passen...


    Über EESE kann ich selbst nichts schlechtes berichten, wobei das izula da wohl für die angedachten aufgaben etwas zu klein wäre.


    Das GEK EDC is schon recht wuchtig aber imho recht vielseitig

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hi, etwas kleiner, leichter und preiswerter als die ZT 300er Serie. Für mich der ideale EDC Folder: das ZT 0550. Unauffällig , stabil, liegt gut in der Hand und ist hart im nehmen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Erfolgreiche Suche!


    Docknife :thumbup:

    [size=10][b][align=center]""Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.""
    Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio

  • Hi 141,


    vielleicht passt auch ein TOPS. Die sind stabil, gut verarbeitet und die Tragesysteme sind bei allen mir bekannten Modellen durchdacht und brauchbar. Allerdings sind die halt deutlich unter deinem Limit.
    Die Links führen zufällig in diesen Shop, ich mache keine Werbung!!!


    Von deinen Specs her würde das Pathfinder passen, finde ich aber schon ein bisschen groß:
    http://www.knifetom.net/produc…hool-knife--tppfs01-.html


    Dann wäre das Wolf Pup noch empfehlenswert, weil es trotz der geringen Gesamtabmessungen gut in der Hand liegt und sich leicht verdeckt tragen lässt:
    http://www.knifetom.net/produc…tops-wolf-pup--tp10-.html


    Und das dritte Modell das ich noch ins Rennen werfe, ist das Covert:
    http://www.knifetom.net/produc…--spearpoint--tk200-.html


    Wie gesagt, diese Liste ist weder vollständig, noch besonders lang. Aber alle genannten Messer habe ich selber in Besitz oder zumindest gehabt und auch benutzt.


    Falls du einen Folder willst, schau dir mal das Cold Steel Recon 1 an. Mein Lieblingsfolder schlechthin.


    Schönen Gruß,
    Black


    EDIT: Natürlich darf ich auch meine neueste Errungenschaft nicht vergessen, allerdings nicht für Batoning geeignet, ein Benchmade Adamas 375 in der Farbe Sand von Bastian (Xpedition Company). Ich führe es im Moment jeden Tag verdeckt, bisher ohne Probleme. Tolles Messer, toller Preis!

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull ()

  • Unlösbar isses nicht :D so ganz spontan fällt mir da das Fällkniven WM1 ein, gehört aber ohne Zweifel zu meinen Top Edc Favoriten!


    + klein, leicht und handlich
    + schaut nett aus
    + balliger Anschliff
    + VG10 (schnitthaltig & leicht zu schärfen)
    + hoher Nutzwert


    - schaut unspektakulär aus, was oft besser ist


    Die dazugehörige Kydex ist gut gemacht. Ich trage das WM1 gern verdeckt als Neckie oder mit einem Kydex Clip im Hosenbund.


    Deckt doch so ziemlich alle Kriterien ab auf die Du Wert legst :thumbup:

  • Von der Stange kann ich dir auch das Chris Reeve Professional Soldier und das Spyderco Street Beat empfehlen. Etwas größer wäre auch das Spyderco Street Bowie interessant. Die ersten beiden habe ich und letzteres hatte ich erst in der Hand.


    Das GEK EDC kann man sehr wohl verdeckt tragen - sieh mal bei Lederstrumpf im archivierten Unterforum nach ;) .

  • Jungs,


    schonmal einen dicken Dank voraus!
    Ihr seid spitze!


    Ich bringt nur sinnvolle Vorschläge soweit ein und gebt mir neue Ideen! Danke dafür!


    Schonmal als Feedback meine ersten Gedanken:


    - Das Shrapnel sagt mir von der Klingenform sehr zu! Allerdings scheint mir der Griff etwas dick aufzutragen
    - Die Tops Messer haben sicher ihre Berechtigung, sagen mir aber irgendwie nicht so zu.
    - Das CF Professional Soldier sagt mir sehr zu! Insbesondere auch wegen dem flachen Skelett Griff. Gibt es da günstigere Alternativen? Das Tops Knives Trail Mate geht ja z.B. in die richtige Richtung.
    - Das Spyderco Street Bowie ist irgendwie echt interessant.Die schlanke Klingenform scheint neben dem Shrapnel am besten zur Verteidigung geeignet.
    - Auf das WM1 wäre ich nie gekommen! Danke. Es scheint mir spontan aber etwas zu klein - genau wie das IZULA auch zu klein zu sein scheint. Eine Nr. größer darf es schon noch sein.
    - Das Tops Knives Desert Fox ist auch interessant weil flach und dem Trail Mate sehr ähnlich.
    - ZT 0550 sehr interessant

  • Mir fällt da auch spontan das Spyderco Streetbeat ein bei den Fixed. Die Optik wirkt nicht sehr martialisch und es ist ein prima EDC.
    Ein Strider ED kann auch interessant sein, weil super verdeckt tragbar, auch als Necki, wenn die geringe Klingenstärke von 2,5 mm dir ausreicht.


    Als Klapper wären meine Empfehlungen:
    42a konform:
    TFDE 9 (evtl. im entsprechenden Marktplatz-Thread zu finden)
    PF Bravo/ Alpha / Foxtrott
    Böker Turbine 42


    Wenn 42a keine Rolle spielt:
    Spyderco (Para-) Military
    Benchmade 710
    Lionsteel SR1

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich habe mal weiter geschaut.
    Das Wilkins Mini Thorn Tactical
    http://wilkins-knives.com/mini-thorn-tactical
    scheint auch in die richtige Richtung zu gehen?!


    Noch was zur Klinge: Klinge: Keine Recurve, keine Tanto, Spear und Drop sind gut und schön. Sie sollte schon mind. 2 mm haben und maximal 4 mm.


    Spartan Blades Enyo gefällt auch sehr - scheint aber einen Ticken zu klein zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefasst. Der "Bearbeiten-Button" hat durchaus seine Berechtigung, und sollte genutzt werde!

  • Ich kann dir nur das Slcc ans Herz legen !
    Wenn das Enyo zu klein ist wird's das wilkins wohl auch nicht werden !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Ich habe mal weitergelesen...
    Wenn das CF Professional Soldier mir entgegen kommt (aber recht teuer ist) & das Enyo wunderschön aber zu klein ist, dann müsste doch das Strider ED gut passen, oder was meint ihr?

  • Ich glaub kaum das das Strider im Preis unterm Professional Soldier light.... würd mich zumindest sehr wundern....


    Wurde gerade aufgeklärt: das Strider ED dürfte doch billiger sein.



    Mein Fehler!

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

  • ich mag das Kershaw Blur, ohne Recurve wäre es für mich ein RAT 1 Folder


    Kurze kompakte Fixed wie das Fred Perrin oder das SLCC :thumbup: ... .Die Gesetzeslage in deinem Umfeld konnte ich jetzt nicht berücksichtigen

  • Bei feststehenden werf ich mal das MR 48 von Markus Reichart ins Rennen; flach,leicht,unauffällig zu tragen - eins meiner liebsten EDC´s :thumbup:


    Folder: ....wie immer Extrema Ratio BF2 CD :rolleyes:

  • Nimm.das charlie one, das is flach ebenso die scheide und beinhaltet einen vollwertigen Griff....das Messer lässt sich super unauffällig tragen und ob nun 4,2mm wie beim cr ps oder 5mm machen den Kohl nich fett. ( nen Gek oder Esee mit Griffschalen is dicker) ....fürs übrig gebliebene Budget kannst du dir notfalls noch ne IWB Scheide machen lassen......
    Und es ist eben eine der gesuchten günstigen Alternativen zum Reeve.......


    Beim Folder, schliesse ich mich Rumpeltrolls meinung an/ BF2CD

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!