NiTiNol - Neuer Werkstoff für Klingen bei Strider!

  • Hi


    Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
    Strider verarbeitet ein neues Material namens NiTiNol.


    Dazu Mick:

    Zitat

    Zitat:
    NI (Nickel) TI (Titanium) NOL (Naval Ordinance Laboratory)
    It was invented years and years ago by a guy working on the nose cone of a missile.
    Strider Knives, (really Duane) along with the wizards at Crucible decided to re-make the stuff, only better.
    Strider knives is VERY proud to be the first company in history to offer blades made of this material.
    Its basically Ti that hardens to 65 RC.


    Es handelt sich also um eine Nickel/Titan Legierung, deren
    Entwicklung ihren Ursprung in der Spitze von Raketengefechtsköpfen hat!




    Hier noch ein paar Infos:




    Ein erster "Production Run" wurde auf der Blade verkauft. Dabei handelt es sich um SMF´s die mit solchen Klingen bestückt sind.



    Ein SMF ist/war bei Matt D Tactical erhältlich:


    http://www.mattdtactical.com/D…-CUSTOM-SMF_p_0-520.html#




    Der hohe Preis ergibt sich neben dem üblichen Custom Aufschlag aus
    der Tatsache, dass das Material 200 $ pro Pfund kostet und sich sehr
    schwer bearbeiten lässt.



    Mick:



    Mal sehen was man von dem Zeug noch hört


    Schönen Tag!
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Hier mal 10 Fragen an Duane bezüglich des neuen Materials:





    Zitat:
    1. How strong is it?




    Strong like bull.


    Trick question.


    To many variables.


    True numbers comparative to iron based alloys available soon.


    Some aspects will be superior to anything, some will not. The fact remains that


    some aspects will be superior to anything.




    2. Rust?


    Orders of magnitude above anything in history at comparable hardness.






    3. Can it be gotten in .250 or close for BD or fixed blades.


    Inbound as I write. Strider BD, BT, MT, WB, and more scheduled immediately.






    4. Prying?


    A facet of question number one. I can give opinions and references but official,


    comparable data is being compiled independent of ownership for scientific and


    liability purposes. Stand by.






    5. Diving knife w/orange G-10?


    Model BD ... yes ... Orange G10 ... if customer provides G10. Colored G10


    requires minimum orders of manufacture. Other materials are available in orange


    and other options are worth discussion.




    6. Edge retention?


    Lets call this wear resistance ... all test to date exhibit excellent results. Once


    again ... comparative data is being compiled at this time.


    NOTE: with a hardness level as high as we have achieved, a relative indicator


    shows that great things are happening here. This is directly relative to edge


    retention.






    7. With the harder RC, how brittle is the material?


    "brittle" is not an appropriate metallurgical term. I believe you are referring to


    toughness. And again ... if it is true comparative data you are interested in, it is


    being done in a controlled environment as we write. Early indications show


    outstanding results in this category.




    8. Non-ferric, Non-corrosive?


    Ferric/ferrous materials represent iron based alloys. This is NOT.


    Corrosion resistant ...


    Orders of magnitude above anything in history at comparable hardness.




    9. How is it to sharpen?


    Similar to any 60/63Rc hardness material.






    10. Rough cost for SnG?


    Please see Josh.




    This material represents a passionate two and a half years of my life. It is a valid


    and true invention thanks to the great people at Crucible Materials and Crucible


    Research Corp. My genuine thanks goes out to all who helped make this happen. I


    will do my best to give a more detailed chronology of the materials development in


    the very near future.




    Sincerely ...


    Thanks,


    Duane








    DUANE DWYER


    CO-OWNER, STRIDER KNIVES, INC.


    DEL REY OAKS POLICE DEPARTMENT, SRT OFFICER


    UNITED STATES MARINE




    120 N. PACIFIC ST. #L7


    SAN MARCOS CA. 92069


    USA




    WORLD WIDE WEB:


    WWW.STRIDERKNIVES.COM


    STRIDER KNIVES CORPORATE EMAIL:


    STRIDERGUYS@STRIDERKNIVES.COM







    Gruß,


    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Immer Cool bleiben.
    Warten wir mal bei zeiten anstehende Tests ab. 8)
    Hört sich am Anfang immer alles ganz toll an.

    Siehe auch fast jeden Kommentar von Duane Dwyer... :rolleyes:

    Plan - Prepare - Execute

  • Mit den hochpreisigen Schneidwaren ist es ähnlich wie mit hochpreisigen Uhren: Eine goldene Rolex zeigt die gleiche Zeit an wie eine Quartzuhr aus Fernost ... wobei die Quartzuhr die mechanische in Sachen Ganggenauigkeit sogar grundsätzlich schlägt.


    Übertragen auf Messer: Ich brauch kein Diddeltoluol oder wie datt Zeuch heißt - theoretisch reicht mir Carbonstahl. Eine Klinge soll scharf sein und leicht nachzuschärfen. Was will man mehr? Wenn ich was aufstemmen will, nehm ich ein Brecheisen.


    Mag sein, daß das andere anders sehen, und das mag sogar für den einzelnen berechtigt sein - ich werd jedenfalls keine überteuerten Preise für Gucci-Messer mit Niddeldaddelol-Klinge zahlen.


    So. Mußte mal gesagt werden ;)

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ich brauche kein Brecheisen, ich habe ein DB ;)


    Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten User Berichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • bin ja schon furchtbar gespannt auf die ersten nitinol SnG's :D


    das zeug wird wenns bei den preisen bleibt wohl kaum ernsthaft sinn machen, aber mein gott... geht doch bei uns meistens sowieso mehr ums *habenwill*

  • Ich finde ja solche technischen Spielerein und HighTech Materialien unglaublich interessant aber wenn ich sehe dass da "normale" SMF Folder mit dieser Klinge für $2000,- weggehen bin ich immer etwas am Nachdenken. 8| Wobei ein Teil dieser immensen Kosten sicher auf die extrem schwierige Bearbeitung des Materials und den damit krassen Werkzeug Verschleiss zurückzuführen ist. Ob dieses Material dennoch ein erfolg wird bin ich sehr gespannt! 8o

  • Ne Bernd. Fortschritt ist das was voran treibt. Unabhängig von Strider halte ich es für toll, dass selbst in einer Art Hobby Spachte die Entwicklung voran getrieben wird. Vielleicht gibts dann in 10 Jahren ein wesentlich leichteres, schnitthaltigeres und Korrosionsbeständigeres Messer zum selben Preis wie momentan ein s30v Messer. Ich hab im Moment Kontakt mit Mick und es geht um kubisch zentriertes Bohrnitrit und HSC Fräsen ;) - sowas könnte schonmal den Preis drücken...


    Sollen sich alle zurücklehnen und damit zufrieden geben, dass es was tolles gibt? Ich denke der Vergleich liegt nicht bei Gucci, sondern ehr bei Arc´teryx, die irgendwann eine vollständig nahtlose, laminierte Goretex Jacke gebaut haben, deren Bauart mittlerweile bei fast jedem Hersteller Standart ist....



    Ich denke für dicke Outdoor und Survival Fixed Blades wird dieses Material untauglich sein, aber ein SnG aus dem Zeug als nimmerstumpfes urban EDC? Nicht für 2000€ - aber was sagst du in einiger Zeit zu einem SLCC für 300€?


    Alles Spekulation und Abwarterei. Vielleicht wars mal ne nette Idee wie die Halle 54 von VW und kommt vom Tisch.


    Jürgen Schanz experimentiert momentan mit VHM Klingen und hat den Vorteil der deutschen Präzision in der Schleiftechnik in der Hinterhand. Ich hoffe er wird dazu hier mal was posten. Diese Sachen versprechen ebenfalls eine wahnsinns Schnitthaltigkeit, sind in der Herstellung noch aufwendiger, aber leider nicht so offen gegenüber Biegekräften...


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • ich frag mich grad, wie man so ein material nachschärfen soll.


    ok, wir wissen alle, ein messer läßt man nicht stumpf werden!
    es wird gepflegt, und jeden abend beim fernsehen ein wenig den sharpmaker beackern,
    ist zumindest für mich ein fester punkt im tagesablauf.


    aaaaber, was ist, wenn so ein ding aus irgendwelchen gründen doch mal stumpf wird?


    kann man nur noch mit ner jet oder ner tormek in einem akzeptabelen zeitraum etwas retten?


    mit jedem anderen system schleift man sich doch bei so einem high-tech material halbtot.


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Genau das ist auch mein Problem mit dem Zeug. Für draussen ist das unter der Prämisse erstmal nichts. Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein Necki, HAK oder ein kleiner Folder aus dem Zeug.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute


  • Mein reden!!! 8) Für mich ist ein schnöder 4034 immer noch ein guter Stahl für Messer. s30v hat aber auch was für sich.



    AAABER jedem das seine :)

  • Klar jedem das seine.


    Mir wärs allerdings bedeutend lieber, der gute Mick würde seine Energien darauf fokussieren, endlich das ZM aus dem Boden zu stampfen - das ist VIIIEEEL wichtiger als so ein neumodischer Werkstoffkram :P

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Genau das ist auch mein Problem mit dem Zeug. Für draussen ist das unter der Prämisse erstmal nichts. Was ich mir aber vorstellen kann, ist ein Necki, HAK oder ein kleiner Folder aus dem Zeug.


    Gruß,
    Raoul

    Aber selbst bei einem Necki, HAK zahlt es doch wirklich nicht aus, wenn man den Einsatzzweck (kleine Schneidarbeiten, bzw SV) bedenkt. Material ist einfach zu teuer.
    Alles in allem gut fürs Marketing und schön für die Strider/Dwyer-Custom-Sammler. Sonst seh ich wenig Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Das denke ich nicht. Wir würden immernoch 20 L Sprit bei 40 PS brauchen oder mit Holz und Stein hantieren, wenn es keine Versuche und Innovationen geben würde.


    Wie gesagt -das kann in die Hose gehen, oder es ist in 10 Jahren vielleicht Standart. Der Preis wird mit Verbesserung der Bearbeitung fallen, Momentan arbeiten die mit Ihrem Stahlzeug an diesen NE Metall Legierungen rum und konzentrieren sich auf das Material selber, als auf seine Produktion und Bearbeitung...


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Das denke ich nicht. Wir würden immernoch 20 L Sprit bei 40 PS brauchen oder mit Holz und Stein hantieren, wenn es keine Versuche und Innovationen geben würde.


    Wie gesagt -das kann in die Hose gehen, oder es ist in 10 Jahren vielleicht Standart. Der Preis wird mit Verbesserung der Bearbeitung fallen, Momentan arbeiten die mit Ihrem Stahlzeug an diesen NE Metall Legierungen rum und konzentrieren sich auf das Material selber, als auf seine Produktion und Bearbeitung...

    Da gebe ich Dir schon recht. Sie verdienen den Credit für die Innovationslust - definitiv. Strider = Innovation = aber auch gut fürs Marketing, so wie sie es verkaufen und jetzt schon die diversen NiTiNol Customs rausbringen.


    Natürlich ist es interessant was da die Zukunft bringt, vielleicht wird sich da tatsächlich was durchsetzen.
    Eigentlich hätte ich schreiben müssen: Sonst seh ich im Moment noch wenig Sinn.

  • Ich weiß noch, wie ich früher über ATS 34 gedacht habe... :D
    Jetzt habe ich S30V :thumbup:
    Was ich wohl als nächstes habe ;)

  • Es ist immer interessant zu sehen wie ab und zu wieder "Wunderstähle" auftauchen.


    Ich kann nur jedem Interessenten das Buch von Roman Landes ans Herz legen, hier wird fast alles über Klingenmaterial erklärt.


    Aus eigener Erfahrung bin ich nach wie vor überzeugter Kohlenstoff-Stahl-Anhänger, das Zeug kann ich am besten auf die Bedürfnisse des
    Messers und dessen Anwendungsgebiet einstellen.


    Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass C-Stahl nur einen Nachteil hat: Er kann rosten! Aber Rostfreier hat nur einen Vorteil: Er sollte nicht rosten!


    Und die Steigerung ist eigentlich nur noch der Drei-Lagen-Stahl! Wenn es optisch noch schöner sein soll: Die Aussenlagen in Damast!


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!