Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 8

  • BM Skirmish 630


    An Bekleidung und Ausrüstung:
    - Marmot Durango Pant
    - Marmot Warmlight Jacket
    - Marmot Reactor Vest
    - Marmot Vagabond Jacket
    -Fjällräven Iceland Pant


    -Hanwag Rock Accsess GTX


    Nordisk Celsius -3 Schlafsack
    Salewa Peak 38 Rucksack



    Das kam die Wochen bei mir an. Weihnachtsgeld ist jetzt weg :thumbup:

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • Ein neues "Juchten-Messer" und ein Kleidchen für das "Mountain-Man"....



    Das neue Messer wird "Taiga" heißen. Es verbindet Gestaltungselmente nordischer und russischer Messer mit Klingen-Details wie bei japanischen Aikuchi. Ich wollte schon lange eine Art Aikuchi mit einer etwas höheren Klinge, war jedoch auf der Suche nach einem besseren Handschutz. Ähnlich ging es mir bei einigen Puukko aus Skandinavien, bei denen meist ebenfalls ein glatter unkonturierter Griff ohne Handschutz in die Klinge übergeht.....
    Mit Goblins Unterstützung in einer Chat-Arbeitssitzung war die Klinge rasch entworfen....
    Beim Griff habe ich mich schließlich für etwas entschieden, das man weder bei Aikuchi noch Puukko findet, dafür aber bei manchen russischen Messern und natürlich auch bei einigen legendären US-Jagdmessern: einen konturierten Lederscheibengriff. Natürlich war aber der Grund vor allem die ausgezeichnete Erfahrung, die ich mit Romans konturiertem Lederscheibengriff bei meinem "M1" gemacht habe :) Randall-Anleihe war dann ein Herumziehen der Fingermulden bis auf eine Seite des Griffs.


    Das Ergebnis steht dafür: Das Messer liegt in der Hand wie ein Maßhandschuh, dafür hat Roman mit geduldiger Akribie und offenbar einer Mikrometer-Einstellung an seinen Rundfeilen gesorgt :)...Auch ansonsten entspricht das Messer der Gestaltungsdiskussion exakt...Komischerweise war meine eigene Vorstellung, abseits der Bemaßung, mehr "Aikuchi-lastig", das jetzige Ergebnis gefällt mir aber ausgezeichnet :thumbup:



    Ein paar Maße:
    Klingenlänge 115 mm
    Klingenhöhe 34 mm
    Klingenstärke 6 mm
    Grifflänge 112 mm
    Griffhöhe 34 / 30 mm
    Griffstärke 17 mm
    Gewicht 290 / 390 g
    Balancepunkt: unter Zeigefinger


    Das Messer ist so flach, daß ich es in den großen Taschen meiner geliebten Kongo-Hosen bequem tragen kann (schon ausprobiert).
    Die Scheide hat mich ebenfalls umgehauen: Sie hält das Messer sicher, läßt aber soviel vom Griff frei, wie ich es zum raschen Ergreifen mag. Materialstärke, Farbe und Maserung passen wunderbar zum Messer...


    Insgesamt kann ich mir das "Taiga" auch an diesen zähen Kerlen vorstellen, die ständig draußen in Gegenden unterwegs sind, in denen man sich nur aussuchen kann, sich von den Mücken fressen oder den Hintern abfrieren zu lassen :)


    Vielen Dank, Roman, für Deine Geduld (mit mir und meinen oftmals sicher enervierend detaillierten Vorstellungen beim Entwerfen eines Messers) und für Dein Geschick, das mir ein wunderschönes neues Messer beschert hat, das mich hoffentlich noch bei vielen Wanderungen begleitet!


    Übrigens macht sich das "Taiga" ausgezeichnet im "Familienkreis" meiner Juchten-Messer:



    Natürlich werde ich das "Taiga" auch in Romans Bilderthread vorstellen, möchte da aber warten, bis mir Dienst und Wetter ein paar Tageslichtbilder gestatten :)


    Auf dem oberen Bild findet Ihr auch die neue Scheide für mein "Mountain Man". Man sollte Schußwesten aus dem Leder machen :) Ausgezeichnet stabil, für Generationen gemacht....Auf der Rückseite ist eine breite Gürtelschlaufe, die auch ein Verkanten zum Diagonaltragen zulassen wird.

  • SKANDAL.....nach Österreich geht die Lieferung schneller als nach DE????
    Ich warte immernoch auf meine 910er
    SC***** Hermesversand


    Übrigens haben wir was das 910er angeht den selben Geschmack....nur hab ich mich bei jägergrün für die blanke Klinge entschieden


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Ja, 170 Lumen sind genug wenn man bedenkt dass sich der Einsatzbereich zu 90% in Räumen befindet. Bei mehr Licht wäre die Gefahr der Eigenblendung doch schon recht hoch.


    Im Vergleich zur Glock GTL Grablaterne ist sie ne wahre Erleuchtung! :D


    From my Motorola Defy via Tapatalk

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!