Aussteigen für ein Jahr

  • Hey Leute,
    meine Dienstzeit endet nächstes Jahr im November, ich bin schon seit einer ganzen weile am überlegen ob ich dann erstmal ein Jahr ausstigen soll um mir Europa mal genauer anzusehen. Plan ist das ich meine Ersparnisse zusammenpacke, genug Ausrüstung mitnehme und mich auf die Socken mache. Ich möchte mich dann zu Fuss, mit Bahn, per Anhalter oder auch mit Boot/Fähre durch Europa bewegen, meist im Wald, aber auch alle paar Wochen mal in ner Pension oder bei netten Leuten schlafen.
    Man gibt zwar viel auf und es macht sich vlt. auch nicht super in meinem Lebenslauf, aber wenn ich es nicht mache wenn ich Jung bin mach ich es bestimmt nie.
    Hat einer von euch das schonmal gemacht oder von jemandem erfahren? Was für Tipps, Ratschläge habtr ihr für mich?


    Liebe Grüße


    Potsdamerjäger

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • kann ich nur empfehlen, meine Frau, die beiden kleinen Jungs und ich haben drei Jahre Elternzeit als Auszeit vom Job und bereisen die Welt, sind häufig auch in der Toscana.


    Die Zeit kommt nicht wieder, so schnell hat man dazu nicht mehr die Möglichkeit und die Eindrücke sind unvergesslich. Und als Ex-Banker weiß ich genau: Geld stinkt, also lass es uns ausgeben -))

  • mein Tipp, auch wenn nicht unbeingt "naturnahe", kauf dir n preiswertes offenes smartphone das auch wenig was aushält und schau dich möglichst bevor du ein Land bereist an welche Prepaid SIMs es gibt. Mit dem Handy alleine kannst du schon mal auf jeden Fall auch ohne SIM einen Notruf absetzen und in vielen Ländern lässt sich ohne idiotische Regelungen wie in D anonym das Web benutzen. Es ist schon deutlich angenehmer unterwegs auch mal was nachschauen zu können ohne langwierig nach einer gratis WLAN Quelle suchen zu müssen. und es würde sich vielleich auch anbieten n feines Blog zu verfasen :)

  • @ braveheart


    fahrt ihr zwischendurch immer wieder nachhause oder bleibt ihr länger unterwegs?


    @ John


    ich habe mir für die Arbeit schon so nen günstiges Handy mit 50@ Karte gekauft. So ein Baustellenhandy von Samsung. Ansonsten habe ich mein IPhone mit einer Outdoor-Survivalhülle, damit passiert auch nix. Und einen externen Akku für bis zu 10 Ladungen habe ich auch, ich hoffe das passt soweit.

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Was Deine Bedenken zu Deinem Lebenslauf betrifft, da würde ich mir bei solch einem Vorhaben keine Sorgen machen. Sicherlich hängt sowas vollkommen von der Einstellung eines Personalchefs oder gar der philosophie eines Unternehmens ab. Es hängt jedoch auch von Dir ab wie du eine Europareise in Deinem späteren Vorstellungsgespräch verpackst ! Schliesslich hättest Du nicht bloß ein Jahr lang rumgelungert und Dich nur von Fastfood und Videospielen ernährt, sondern du hättest Deinen Horizont erweitert. Zudem beweist Du damit Selbstständigkeit und Zielstrebigkeit welches eindeutig gute Eigenschaften sind.


    Konzentriere Dich auf eine gute Planung Deines Vorhabens und lass diesen Aspekt Deine letzte Sorge sein.


    Liebe Grüsse,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Danke für die ermutigenden Worte!
    Ich denke das man auch viel Erfahrungen sammelt, man wird selbständiger, lernt vlt. Sogar ein paar Ansätze einiger Sprachen um sich verständigen zu können. Ich will auch wenn möglich immer mal ein paar Tage arbeiten z.B Auf einem Bauernhof und dafür dann dort übernachten oder im Frühjahr helfen das Vieh in den Alpen zu treiben.

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Man gibt zwar viel auf und es macht sich vlt. auch nicht super in meinem Lebenslauf


    Ich glaube, wenn Deine Auszeit interessant genug ist, und Du das dem Personalchef auch so vermitteln kannst, dürfte das sogar ein Vorteil sein.


    ... aber wenn ich es nicht mache wenn ich Jung bin mach ich es bestimmt nie.


    Das ist der Punkt. Ich hab vor über 20 Jahren eine geplante Auszeit leider nicht in die Tat umgesetzt, obwohl der Zeitpunkt mehr als günstig war. Heute sind die Verpflichtungen so vielfältig und groß, dass in diesem Leben vermutlich nix mehr daraus wird... :huh:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • lasst mich noch einmal vor einer solchen Entscheidung stehen, ohne Verpflichtung ein Jahr auf Tour gehen. Allerdings hätte ich außer genug Bargeld nicht viel dabei, ztumindest nicht viel mehr als in einen kleinen Rucksack reingeht plus eine Decke oder so etwas. Auf ein Handy würde ich auch pfeifen, wo ist da Freiheit wenn man doch an diesem Gerät hängt. Führ ein Tagebuch und kleb die Blümchen vom Wegesrand rein, und nimm mehr Knete mit als Du einplanst, mindest das doppelte plus Sicherheit, man weiß ja nie.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Wenn wir schon dabei sind, die Uhr würde ich auch wegwerfen

    panta rhei

  • Was ich auch weglassen wollte ist die Uhr, mein Handy muss ich mitnehmen weil ich erstens Frau habe und zweitens kann es auch für andere Sachen wie Notruf wichtig sein da ich auch recht waghalsige Touren mag.

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Handy haben wir auch immer dabei, aber immer aus, also nur als Notfallhandy, es ist ein unglaublicher Luxus, einfach mal nicht erreichbar zu sein.


    Wir kehren alle paar Monate mal wieder nach Deutschland, Impfungen für die Kinder oder wegen Kinderkrankheiten

  • Zieh es durch und mach dein Ding, die Gelegenheit kommt nie wieder.
    Wenn du es nicht tust wirst du im Alter der Gelegenheit hinterhertrauern.
    Sehe es als Gelegenheit dich selbst wirklich zu finden.


    Gruß
    Iron

  • lasst mich noch einmal vor einer solchen Entscheidung stehen, ohne Verpflichtung ein Jahr auf Tour gehen. Allerdings hätte ich außer genug Bargeld nicht viel dabei, ztumindest nicht viel mehr als in einen kleinen Rucksack reingeht plus eine Decke oder so etwas. Auf ein Handy würde ich auch pfeifen, wo ist da Freiheit wenn man doch an diesem Gerät hängt. Führ ein Tagebuch und kleb die Blümchen vom Wegesrand rein, und nimm mehr Knete mit als Du einplanst, mindest das doppelte plus Sicherheit, man weiß ja nie.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Wenn wir schon dabei sind, die Uhr würde ich auch wegwerfen


    alles Spitzenideen wenn einem (oder auch den daheimgebliebenen) was passiert oder man ausgeraubt/bestohlen wird. Bares in großen Mengen hat bei einer solchen Tour NICHTS zu suchen

  • Ich bin schon ein wenig am planen, klar ist meine Familie und auch meine Frau nicht begeistert aber sie meint auch ich habe nur ein leben und das muss ich führen wie ich will..
    Ich werde es so Handhaben das ich immer genug Geld in der Tasche habe um iwo zu übernachten oder in die nächste Stadt zu fahren falls dochmal was ist! Ansonsten die Visakarte oder am besten zwei in verschiedenen Taschen

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • ich habe geschrieben dass ich mir Bargeld mitnehmen würde, wenn Du schon zitierst und mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten kommst lies das wenigstens mal, wie jeder sein Geld mitnimmt dürfte wohl jeder für sich entscheiden. Wenn wir schon dabei sind, ich würde mir bei einer solchen Tour mehr Gedanken um andere Sachen machen als um ein Handy.
    Ansonst bin ich hier auch raus.
    Roman

    panta rhei

    4 Mal editiert, zuletzt von juchten ()

  • alles Spitzenideen wenn einem (oder auch den daheimgebliebenen) was passiert oder man ausgeraubt/bestohlen wird. Bares in großen Mengen hat bei einer solchen Tour NICHTS zu suchen


    ich weiss zwar nicht wie du zu deiner meinung kommst aber offensichtlich nicht durch eigene erfahrungen.
    als ich vor 20 jahren durch die welt gezogen bin gabs gerade mal die ersten handys aber die waren auch noch nicht groß verbreitet. dafür gabs aber nahezu überall telefone. die konnte man benutzen um mit der heimat in verbindung zu bleiben. und notfälle, die gabs damals wie heute. wer da meint ohne smartphone nicht überleben zu können bleibt besser gleich zu haus.


    zwar kein handy, aber an bargeld hat es uns nie gemangelt. kreditkarten hatten wir noch nicht, waren auch lange nicht so verbreitet wie heute., aber bares hat immer weiter geholfen. und das tut es auch heute noch.



    und noch was: "Meinung hat mit Wissen zu tun und mit Erfahrung. Eine fundierte Meinung hat eine Basis. Meinung heißt nicht, ich habe das Recht zu allem und jedem einen Kommentar abzugeben."

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.


  • Man gibt zwar viel auf und es macht sich vlt. auch nicht super in meinem Lebenslauf,


    Also ich habe schon einige Erfahrungen mit Bewerbern sammeln dürfen ;) Und für mich kommt es überhaupt nicht auf einen total "geradlinigen" Lebenslauf an. Ich würde eher Bewerber einstellen, die schon einmal über den Tellerrand geschaut haben und auch in anderen Bereichen Erfahrungen gesammelt haben. Aber es gibt auch andere Personalentscheider :(


    Ansonsten würde ich Dir auch raten es zu tun! Wenn Deine Familie mitmacht - passt doch alles. Wenn erstmal Kinder da sind, wird das nichts mehr ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Hy,


    mach es solange du es kannst ;)


    Und wenn du vor den Alpen in München vorbeikommst,sagt was und du kannst bei mir ne Nacht pennen :)


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Ich beneide dich!


    Mir ist damals ein Unfall mit anschließender Hüftnekrose dazwischen gekommen, bin nicht mehr gut zu Fuss.
    Ich persönlich würde es mit dem Planen nicht übertreiben, einfach mal schauen wo es einen hin treibt.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!