WILDSTEER WX-folder -french hardcore

  • WIldsteer hat mit dem WX-folder was tolles abgeliefert. Eigentlich ein Werkzeugmesser für Bogenschützen,ist dieses Messer auch für alle anderen Hard-User sehr interessant.


    Getestet ist nur das Messer selbst. Die zusätzlichen Tools für´s Ausziehen von Pfeilspitzen aus Bäumen und zum Drahtschneiden nicht. Diese Tools sind optional erhältlich und werden an der schneckenförmigen Groove in der Klingenwurzel eingehangen.


    http://www.youtube.com/watch?v=LOYlgsYhmDE&feature=plcp


    Gruß


    BFG 8)

    Si vis pacem para bellum

  • Hi Chris,
    schön mal wieder ein Video von Dir zu sehen und dann gleich wieder so ein Kracher! Es fehlte zwar der Speck, aber egal. ;) Denn Folder konnte man ja schon bei hillbillytv sehen, da war sich schon sehr gespannt darauf, wann denn das Testvideo von Dir kommt. Es ist wirklich bemerkenswert, was diese Folderkonstruktion so alles wegsteckt...eigentlich alles was Dir einfiel. Und dann verfügt das WX eigentlich nur über so einen Wald-und-Wiesenstahl, nix pulvermetallurgisches, sondern ein 1.4034!! Wildsteer scheint aber bei der Wärmebehandlung vieles (oder alles?) richtig zu machen, sonst hätte das Messer so wohl kaum abgeschnitten. Danke Dir für ein wunderbares Video, ich hoffe da kommen noch mehr!


    Viele Grüße,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hallo Chris,


    wieder mal ein super Review von dir :thumbup: Vielen Dank :thumbup:
    Ich habe mir ja nur ein kleines Fixed von Wildsteer gegönnt, aber so ein Folderchen ist auch was Feines :D Und wenn der schon solche Dinge aushält, dann werde ich wohl das Fixed nie an seine Grenzen bringen :)


    Cheers,
    Andi

  • Danke für das anschauliche Video :thumbup:


    Will ja kein Fass aufmachen, aber hattest Du nicht dem TF den Rücken gekehrt vor einiger Zeit? Hab ich was verpasst, z.B. dass wir "rehabilitiert" sind in Deinen Augen? :S

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Tolles Review und welcome back ;)


    Der Folder ist irgendwie geil, bischen dran rumgepimped wird sicher der verschärfte Steampunk Folder draus.


    Schöne Grüsse


    Patrick

  • Wow super video :thumbup:
    Und verdammt cooles messer
    Danke dir fuer diesen hammer test

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Danke für das geniale Review. Man merkt, dass Du den Folder sehr gerne hast ;)


    Zum Glück bist Du wieder zurück, mit den besten Reviews ever made :D


    lG Oliver :thumbup:

  • Der Folder sieht schon ohne anfassen sehr unergonomisch aus. Zudem wird er bestimmt soviel wiegen wie ein gutes Rumpsteak. Daher wird man ihn wohl eher selten in der Hosentasche spazieren fuehren.
    Der Lock ist sicher sehr interessant, erscheint mir aber doch ziemlich fummelig und damit nicht sehr alltagsfreundlich.
    Der 3D Schuetze wird sich sicher freuen, ein kompaktes Tool in der Bogentasche parat habe zu koennen, wobei man auch noch den Werkzeug adapter zukaufen muesste. Das treibt den Preis dieses ohnehin schon teuren Tools nochmals hoch.


    Ein guter Schraubendreher kostet rund einen Zehner. Drei German Kinetiks rund 50 Euro. Soviel Broadheads habe ich noch nicht verballert, dass sich so ein Messer lohnen wuerde. Daher nehme ich einfach lieber den Schraubendreher um
    die seltene, ins Holz geschossene Spitze rauszupuhlen.
    Halte das Messer fuer Sinnfrei. Einen Framelock kann ich auch mit sovielen Hebeln zur Sicherung ausstatten, dass kein Spiel mehr moeglich ist.

    Ehre und Robustheit !

  • Hallo Chris, Danke für das Review.



    Du nimmst dein Eigentum, auch auf dei Gefahr hin, dass es dabei zerstört wird ( und das passiert ja schon mal) und testest was das Zeug hält.


    Dafür mal ein dickes Dankeschön von mir.



    Zum Folder.



    Gewicht ? Egal, dass muss ein jeder selbst entscheiden was er am Gürtel oder in der Tasche mit sich umherschleppen will. EIn Ex Ratio MPC oder Linton ist gewichtsmäßig in der gleichen Liga.



    Die Verriegelung vor, während und nach dem Test scheit ja ein 100%iges Ergebnis gebracht zu haben. Dafür darf die auch etwas fummlig sein, wenn sie mir die gezeigte Sicherheit leistet. Im vergleich zum RAO 185, welches du ja aich getestet hast finde iech es weit aus weiniger fummlig, dafür aber sicherer.



    Ergonomie. Ja ich leiste mir da kein Fern bzw. Vorurteil, ohne mal das Dingen in der Hand gehbt zu haben. Da spielt viel Subjektivität eine Rolle. Dem einen liegts dem anderen eben nicht.



    Ansonsten ein interessantes Teil, mal was inovatives was die Veriegelung angeht und preislich doch vertretbar.



    Allen Unkenrufen zum Trotz: Schön dass du wieder dabei bist, freue mich auf weitere Reviews von dir, die ich sehr unterhaltsam finde und schon bei manch einer Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle gespielt haben!



    Grüße Andreras

  • Zitat

    Allen Unkenrufen zum Trotz:

    bis jetzt habe ich noch keine Unkenrufen gesehen sondern eine Nachfrage, die in Anbetracht des Abgangs, durchaus gestellt werden darf. ;)
    aber um das soll es ja hier nicht gehen sondern um das Messer.

  • Hi Balin, hast ne PN.



    Obwohl ich eigentliche die kontroverse Diskussionen über die Reviews insbesondere das Gerber ASEK meinte, hast du Recht.



    Es geht ums Messer und den anderen Kram möchte ich nicht diskutieren. Da gab es auch im Hintergrund die eine oder andere Diskussion.



    An denen möchte ich mich nicht beteiligen.



    Besten Gruß

  • Geiles Messer! :thumbup:
    Geiles Review! :thumbup:


    Hast Du vllt noch ein paar techn. Daten zu diesem "Tank"? :D


    Beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • @ geronimo


    es ist natürlich bei so einem ungewöhnlichen folder ein großes Stück Geschmackssache.Das ist klar ;)


    Für sinnfrei halte ich ihn dennoch nicht. Manch einer(auch Bogenschütze) geben weit mehr Geld für weniger brauchbare Messer aus.
    Der Folder ist in anbetracht dessen,dass er per Hand in Frankreich hergestellt ist relativ preiswert.
    Was die Handlage angeht,so gibt es sicher deutlich schmeichelhaftere Griffe,ABER dieser Griff ist auch aufgrund seines subhilt-ähnlichen Verschlußriegels ungemein sicher in der hand. Öffnen und Schließen des Folders geht(wie im Video gezeigt) sehr einfach und schnell von statten.
    Da kann ich persönlich nichts fummeliges dran finden.


    Ein Nachteil wird für viele Anwender das relativ hohe Gewicht mit 270 Gramm sein. Aber das Tragen des Messers in der mitgelieferten Cordura-Pouch ist am Gürtelrecht akzeptabel.Ob man einen Framelock ebenso sicher machen kann mit zusätzlichen Riegeln,kann schon sein,nur gibt es den zumindest noch nicht. Obwohl der Lionsteel Titanframe folder da schon recht nahe kommt - den konnte ich allerdings selber noch nicht in dieser Härte testen,deshalb wage ich dazu keine Aussage ;)


    Ob man so einen Folder,wie den von Wildsteer benötigt ist natürlich Ansichtssache....wie bei allen Messern :)


    Interessant und ein echt innovatives Konzept ist er allemal. Täglich mitführen würde ich ihn selber jedoch auch nicht - dazu ist er zu groß und zu schwer - aber zum Bogenschiessen kommt er mit :D


    PS.: Meine Auszeit vom TF hatte mit 99% der User hier nichts zu tun.Mehr möchte ich dazu bitte nicht mehr sagen müssen.Danke! 8)

    Si vis pacem para bellum

  • Your welcome!!!!


    Netter Bericht über ein ungewöhnliches Messer! Sehr schöner Review, leider ohne Schwarzwälder und Bier.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jedem Messerfreak seinen eigenen Willen.


    Das Messer ist mir zu kompliziert konstruiert. Einmal richtig in den Dreck gefallen und die Mechanik kann leiden. (So meine These!)
    Teste das doch bitte auch mal mit, schließlich sind da ein Haufen bewegter Teile dran. Wie gut bekommt man das Teil nach nasser Arbeit wieder sauber. Zerlegbarkeit und wieder zusammen bauen würde mich speziell interessiern.


    Vielen Dank für die Arbeit im Vorraus


    nopanic


  • Das mit dem"in-den-Dreck-gefallen" Test ist eine gute Idee für die Zukunft! Danke. Bin immer wieder gerne offen für weitere Testvarianten!
    Gruß :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!