UCF/ MARPAT - ein 5 Mrd. US$ Flop...!?

  • sieht ganz so aus. keine pixelfehler mehr beim krieg spielen.

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Schade, fand ich eigentlich gut die Uniform. Hat mich immer so an meine Jugend in den 80ern erinnert. da war auch immer alles unscharf... :P

  • Ich weiß irgendwie auch nicht wo ich dieses Tarnmuster und die Farben hinstecken würde. Für die Wüste viel zu hell, na vielleicht für das urbane Gelände aber da ist sie mir zu dunkel, ich weiß nicht was die mit dem Muster und den Farben wollen. Ich mein, okay das Digi Muster tarnt auch im Infrarot Bereich, sollte wahrscheinlich auch der Grund sein warum sie es angewendet haben, aber die Farben, das ist mir ein Rätsel. Sie haben jedenfalls einen Boom damit ausgelöst obwohl die Leute jetzt schön langsam draufkommen, daß das doch nicht ist wie sie es sich gedacht hätten. Also werden sie, meiner Meinung nach auch wieder in ein paar Jahren den Rückzug antreten.


    Im urbanen Gebiet wäre mir viel lieber eine grau schwarze Uniform, an Beton und Asphalt angepasst, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.

    vae victis

  • Hättens besser so was genommen:


    http://www.schneider-andre.net…n/virtuelle-bewegungen-58


    Insbesondere wenn der Afghane am Ende vom Tubus ordentlich Afghanen intus hat.



    Sprechen die Jungs allen Ernstes von 5 Billionen oder meinen die lediglich 5 MRD USD ??

  • @ Nothelfer: "one billion" bedeutet im englischen "eine Milliarde", ist kein Tippfehler ;)


    Im übrigen wurde ja nicht MARPAT (das es ja von Beginn an in je einer Wald- und Wüstenversion gab) kritisiert, sondern das graugrünblasse UCP-Universal Camouflage Pattern der ACU-Army Combat Uniform. Das ist nämlich so fern der Realität anhand von Computermodellen über diverse Farbverteilungen entwickelt, dass es am Ende alles andere als universell ist.
    Mittlerweile ist es ja so, dass jede Teilstreitkraft ihr eigenes "Erkennungsmuster" führt. Zum Teil nicht einmal mit der Absicht, gut zu tarnen, sondern entweder in der Kaserne gut auszusehen (Airforce) oder besonders Flecken-unempfindlich (Navy) zu sein.
    Da gibt es dann die bereits genannten für Army und USMC, dazu ABU-Airman's Base Uniform für die Luftwaffe und die NWU-Navy Working Uniform für die Marine. Daneben noch Truppenversuche mit Multicam, das in verschiedenen Einheiten bereits getragen wird und noch einige "alte" Uniformen bei der Nationalgarde. Ich glaub, das größere Problem in Zukunft wird weniger die Tarnwirkung als die Freund/Feind-Erkennung sein ;)

  • Es soll angeblich recht gut in mitteleuropäischen Steinbrüchen tarnen. ;)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Wusst ich schon immer das das UCP für die Fisch is.


    Multicam hätte es ja werden sollen, aber es hatte da wer was mit Geld zu sagen....
    drum wurde das nix.



    http://www.strikehold.net/2012…cision-has-been-made-yet/


    http://www.strikehold.net/2012…lage-debacle-rises-again/


    http://www.strikehold.net/2012…ock-is-right-twice-a-day/


    ...Sache ist aber jetzt auch nimma so NEU fast schon 1 Jahr alt oder älter
    MC wurde da dann schon von einigen Platoon eingeführt ;)


    PS: Im Infrarotenbereich funktioniert das Camo selbst nicht...nur die Beschichtung bzw. die Farben die verwendet werden
    Das Muster ändet dabei garnix. Die BW hat das mit der chlorphyloptimireten Uniform erreicht

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Und die 5 Milliarden Dollar wurden auch aus dem Zusammenhang gerissen. In den US Medien hat man den Eindruck, dass das der Betrag war, der für die Entwicklung von UCP verwendet wurde.


    Tatsächlich geht es bei dem Betrag aber um die Beschaffungskosten für die Ausrüstung und die Uniformen in der Farbe. Jede andere Neubeschaffung - egal welches Muster - hätte also gleich viel gekostet.


    Das einzig Lächerliche an der Sache ist die Uneffektivität des Musters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!