Welche Messer habt ihr euren Kurzen geschenkt

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich einer der Zwillinge (5) gebeten hat im zu seinem 6ten Geburtstag ein Messer zu schenken,
    wende ich mich gerne wieder an Euch um darüber ein bisschen zu philosophieren.
    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Messern in Kinder Händen wie es in dem
    TV Beitrag im TF schon gepostet wurde.


    Ich würde im Augenblick zu einem Vic mit Säge, messerkette und passendes Holster tendieren.
    Vielleicht gibt es ja auch noch andere bunte Messer wie das opinel. Vielleicht auch das Opi Outdoor
    wenn es den eins gibt ohne die serrated Klinge.
    Aus meiner Sicht braucht es auch nicht unbedingt die entschärfte spitze, da das Messer mit meinem kurzen
    eh nur mit mir unterwegs sein wird. Zumindest die erste Länge zeit.


    Mein kleiner möchte im Augenblick hauptsächlich irgendwelche Äste zerkleinern und schnitzen.


    Herzliche Grüße :D
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Ich kann mich noch daran erinnern als ob es gestern war! Mein erstes Messer hab ich von meinem Dad mit 6 Jahren bekommen. Es War ein Vic mit Säge, Schere 2 Klingen und Dosenöffner/Kapselheber. ab ich nach 17 Jahren immer noch :)


    Ich finde ein Vic wäre sicher das richtige!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Hi,


    mein Junior hat zum Einstieg einen Folder und ein Fixed bekommen.


    Folder:
    Wenger Junior
    Die feststellbare Klinge gibt zwar Sicherheit, ist aber für Kinder etwas schwer zu lösen.


    Fixed:
    Nieto
    Kann man so nix meckern.


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Mein Junior hat von mir ein Opinel und das Mercator mit TF-Logo bekommen. Wenn wir im Wald sind, nutzt er meist ein Nieto (Apollo?).


    Ich wollte ihm jetzt eigentlich nocht ein TFDE F7 kaufen, aber bei dem Preis hat meine Frau ihr Veto eingelegt. :whistling: Aber vielleicht stelle ich ja nach Erhalt fest, dass mir das F7 zu klein ist, und ich nur das F9 nutzen werde... :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Unser Junior hat von mir ein Opinel No. 8 (rostfrei) bekommen, was er aber aktuell auch nur ausgehändigt bekommt, wenn wir zelten oder sonstwie im Wald unterwegs sind.


    Ich wollte, dass unser Junior auf jeden Fall ein Messer hat, wo man die Klinge feststellen kann, da ich mich noch erinnern kann, wie oft mir in seinem Alter bei meinem Schweizer Taschenmesser die Klinge bei Druck auf die Spitze eingeklappt ist.

  • Moin,


    ich hab meinem kurzen (er ist 4Jahre) ein Opinel-Kindermesser in blau geschenkt, er findet es toll. Das schnitzen läuft da aber noch mit Unterstützung und unter Aufsicht.


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Mein Sohn (15) hat von mir ein 9er Opinel bekommen und nach der Messerbörse von Prohunter ein Spyderco Mule (mit meinem Einverständnis ;) )
    :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ..... mein Töchterchen (12) hat mittlerweile einige Messer.
    Angefangen auch mit einem SAK, fand ich damals allerdings nicht so Klasse, wegen fehlender Klingensicherung, allerdings ist nie was passiert.
    Ihre Lieblingsmesser sind bis jetzt das Böker Plus Bubinga mit Laserung und das Linder Piccolo, Griff in Olive, ist der unterste Beitrag.
    Wenn es mal rausgeht und auch nass werden kann , Angeln usw. nimmt sie auch gerne das Cold Steel Pendleton Hunter .


    Am besten fand ich letztens einen Spruch von ihr, beim wälzen einiger Kataloge: "Papa, wir sind doch besessen" ;)


    Gruß
    Siegfried

  • Blade Systems KL2: http://www.blade-systems.de/html/galerie.html


    Mir war es wichtig, dass es ein sehr guter User mit Fingerschutz und nicht aggressiver Klingenform wird. Das Ganze in einer dem Alter angemessenen Größe/Ergonomie. Martin hat meine Wünsche perfekt umgesetzt und Töchterchen liebt das Messer. Auf dem letzten Klassenausflug in den Wald war sogar der Lehrer begeistert (und etwas neidisch ;) ).


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ich meinem Kurzen nach seine Wünschen ein Messer zu Weihnachten gemacht, da war er noch 13 Jährchen jung.


    PC210117 web.jpg


    Klinge aus 440C, Griff aus Büffelhorn


    heute ist er 14 und benutzt das Messer immer noch.


    Gruß
    Udo

  • Meiner [8] hat mittlerweile 3 Messer von mir bekommen.


    Das fing vor 3 Jahren mit dem Meru Kids Messer vom Globetrotter an:
    http://www.globetrotter.de/jpg_prod_xl/m/m115860-i57619a.jpg
    Kein Spitze, läßt sicher aber richtig scharf bekommen [hat er sogar selber geschliffen, ich war richtig überrascht].
    Ihm hat es gut gefallen und er hat echt Spaß damit.


    Voriges Jahr gab es dann etwas größeres, das Puma Hunter II mit Kraton Griff::
    http://www.pumahunter.de/data/…hments/12453948065848.jpg
    Das war von Werk aus sehr stumpf und mußte erst mal zu Jürgen Schanz zum Schleifen.
    Trotzdem war es nicht wirklich ideal, trotz des recht kleinen "Kindergriffes".


    Dieses Jahr gab es darum ein Neues, das Bear Grylls Ultimate. Mit dem er jetzt richtig happy ist.
    http://www.braunfuchs.de/media…xed-blade-knife-787-p.jpg
    Das ist jetzt auch m.M.n. perfekt.
    Griffsicher, scharf, nicht zu groß und damit kann er alles machen.
    Hacken, schnitzen, etc. Er ist richtig stolz drauf.


    Ich denke das ist das perfekte Juniormesser.


    Und mittlerweile hat er mit 8 so schon eine recht ordentliche Ausstattung. :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von kwUAxx ()

  • Moin
    Zwar nicht mein Kurzer aber mein Neffe :D zum 5 Geburtstag gabs nen Vic und zum 8ten nen mora 511 wenn er mit seinem Onkel auf Tour ist.Kommt Leider immer Seltener vor Er ist jetzt 13 und hat Wichtigere Sachen im Kopp ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Mein Kurzer hat ein Opinel Kindermesser in blau und ein Fixed von Haller auch mit abgerundeter Klinge und mit Ledergriff,


    da er nun mit diesen Messern schon länger Zeit arbeitet und den Umgang mit dem Messer beherscht, wird er wohl auch mit 10 Jahren mal ein "richtiges" Messer bekommen. Ein kleines, gut zu führendes Fixed schwebt mir da so vor. Vielleicht bekommt er eins von meinen Überlassen oder ich hole ihm das BEX- Feldmesser.

  • Meiner Tochter habe ich vor ca. 2 Jahren dieses Wenger geschenkt:



    Mein Sohn hat noch kein eigenes, das hindert ihn aber nicht daran manchmal irgendeins mitzunehmen. ;) :D

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Hej hej!
    Mein kleiner Sohn bekam im zarten Alter von 2 Monaten sein erstes Multi Tool: Einen Leatherman Style CS (http://www.amazon.de/Leatherma…TF8&qid=1339675038&sr=8-4).
    Da er aber leider noch nicht wirklich eine adäquate Verwendungsmöglichkeit hat, hat sich sein großherziger Vater dieses Tools angenommen und bewahrt es für ihn auf. Seine Mum konnte allerdings nicht recht lachen als ichs ihm probehalber in den Hosensack gesteckt hab *gg* (Hat aber perfekt geapsst ;) )
    So, nun mal abwarten bis er selber was damit anfanghen kann :thumbup:
    LG

    ... AND JUSTICE FOR ALL

  • Hab heute von x-blades zwei Dragonfly bekommen.
    Da will ich eins für meinen älteren (17) zum Geburtstag Lasern lassen.
    Die find ich ja auch nicht schlecht.

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Was mich auch interessieren würde ist warum ihr euch entweder für ein normales Messer oder das entschärfte mit der abgerundeten
    Spitze entschieden habt.


    Auch welche Beweggründe für fixed oder Folder für euch ausschlaggebend waren.


    Bei mir ist die Tendenz gerade einen Folder zwecks Transport und Trage Moeglichkeiten
    außerdem passt es besser zu dem alter. Auch würde ich eher zur normalen Version tendieren
    da die, wie einige schon berichteten auch noch im hohen alter :D in Ehren gehalten werden.

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Ich habe meiner Kleinen mit ca. 8 Jahren ein Victorinox Spartan in blau geschenkt. Blau ist ihre Lieblingsfarbe, daher lag das nahe. Ich wusste sie würde sehr vorsichtig damit umgehen, was sie auch immer noch tut.


    Für alle anderen empfehle ich den Blick in die 111er Baureihe von Victorinox, da es dort Feststellmesser gibt (ach mit Sägen usw.).


    Vics finde ich allgemein perfekt als Erstlingsmesser (eigentlich immer). Nicht zu teuer, funktionell und vielseitig duch div. Werkzeuge.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Mein Älterer hatte mit 16 ein Leatherman Super Tool und heute (20) ein grosses Swiss Tool
    Der Jüngere (heute 17) hatte bereits mit 15 ein CRKT neck knife und heute ein Kershaw Assisted Opener (hab den Modellnamen vergessen) ein Böker+ Fixed und ein Böker+ Karambit Folder.
    Das muss in der Familie liegen :D

    Gruß Stefan

  • Für die Folder habe ich mich entschieden, weil sie unauffälliger zu transportieren sind; selbst ein relativ kurzes Fixed fällt bei 'nem Kind doch ziemlich auf (und mein Junior hat fast immer eins der Messer dabei, wenn er draußen ist).


    Und ein richtiges Messer ist nunnmal spitz. Mir geht dieses übertriebene Sicherheitsdenken (nicht nur bei Messern) mächtig auf den Senkel; wir haben früher alle mit spitzen Messern hantiert, und haben's auch überlebt. :nocomment: Wenn man Kindern den richtigen Umgang mit Messern lehrt, besteht m.E. keine Notwendigkeit, zu 'nem abgerundeten Modell mit eingeschränktem Funktionsumfang zu greifen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!