Lionsteel SR1 oder Zero Tolerance 560 ?

  • Lionsteel SR1 oder Zero Tolerance 560 71

    1. SR 1 (32) 45%
    2. ZT 560 (39) 55%

    Hallo Leute,


    ich stehe vor einer Entscheidung bei der ich mal eure Meinung gerne, vorher gehört hätte ;)


    Da ich mir gerne ein neues Framelock Messer kaufen würde aber, nur mein Budget für eines reich (Urlaub :thumbup: steht noch an) wollte ich mal Fragen, zu welchem Ihr mir ratet ?


    Endlich kann man die Messer, ja mal vergleichen weil nun doch schon ein paar ZT 560 ausgeliefert sind. Beide Messer haben einen Framelock !


    Fürs ZT spricht für mich der Griff, sollte eigendlich wie Arsch auf Eimer sitzen und das KVT-Kugellager ! Fürs Lionsteel das RotoBlock System und natürlich der aus dem vollen gefräste Griff !


    Freu mich über eure Meinung Bilder, wären natürlich KLASSE 8o

  • Nach diesen Lionsteel Bildern trau ich mich ja kaum meine iPhone Schnappschüsse zu posten.




    Ich würde übrigens sagen, dap die dritte Auswahlmöglichkeit in Deiner Umfrage fehlt: kein Urlaub und beide Messer.
    Spaß beiseite. Die beiden sind meiner Meinung nach zu unterschiedlich um sich zu entscheiden. Stil oder Arbeitstier.

  • ... Beide Messer sind aus dem gleichen Stahl ...


    Bedeutet dies tatsächlich, dass Elmax-Steel <-> Sleipner Steel = identische Stähle wären ... oder doch sich unterscheidene Stähle ?


    Frage weil : Ich das SR-1B schon habe (Sleipner steel) und das ZT0561 (Elmax Steel) wegen dem (geblaubt unterschiedlichem Stahl) in Bestellung habe 8|


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!


  • Bedeutet dies tatsächlich, dass Elmax-Steel <-> Sleipner Steel = identische Stähle wären ... oder doch sich unterscheidene Stähle ?


    Frage weil : Ich das SR-1B schon habe (Sleipner steel) und das ZT0561 (Elmax Steel) wegen dem (geblaubt unterschiedlichem Stahl) in Bestellung habe 8|


    Freundliche Grüsse,
    Serge



    Sorry war mein Fehler, natürlich nicht den gleichen ! :thumbup:

  • Nein Serge keine sorge, Sleipner ist anderes Stahl wie Elmax, sind beide von Bohler Uddeholm, aber sind aus eine ganz andere Kategorie:


    Sleipner ist ein "Universal Tool Steel for Cold Work Applications":


    http://www.bucanada.ca/files/UDDEHOLM_SLEIPNER.pdf


    Elmax is ein "Powder Metallurgy Stainless Mould Steel":


    http://www.bucanada.ca/files/UDDEHOLM_ELMAX.pdf


    Back on topic: Beide Messer haben gute looks, aber meine wahl wurde sofort auf das ZT 0560 fallen.


    In USA kostet das ZT $260 und das SR-1 $385 also unterscheiden sich beide Messer auch ein Spyderco Military G-10 im Preis.


    Nachdem ich diese Lionsteel HEST 1.0 / 2.0 und jetzt auch diese Spyderco Lionspy geschichten gelesen und gesehen habe kommt bei mir, auch das SR-1 nicht mehr in frage.


    http://www.youtube.com/watch?v=ndweaH0f16c


    Hier ein review durch John Davis von das ZT 0560, er hatt schon 20 stuck in die Hand gehabt und alle sind perfekt verarbeitet:


    Hier ein review von 2 "Spyderco" Lionspy kuckt euch mal die unterschiede mal an zwischen die 2, "proudly made in Italy..." :bibber:


    http://www.youtube.com/watch?v…RCSaEuezxavpMDhkhAyGmqdiQ

    9 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Also ich hatte längere Zeit ein ZT 303, ein zweifelsohne hervorragendes Messer, welches in meinem Fall auch ohne irgendwelche Beanstandungen war.


    Dennoch würde ich jetzt sagen, dass das SR1 Titan welches ich zur Zeit mit mir rumtrage, technisch mindestens eine Kategorie besser ist wie das ZT.


    An dem Messer stimmt einfach alles und das nicht zu 98% sondern zu 100%.

    Gruß Stefan

  • Mir ist die Klinge vom Lionsteel etwas zu "bauchig".
    Ob ich das RotoBlock System wirklich wollen würde, weiß ich nicht. Aber nach dem Öffnen herumdrehen müssen, stelle ich mir umständlich vor.


    Der Flipper ist für mich (fast) ein Muss!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Der RotoBlock stört ja nicht und man muss ja nicht verriegeln, ändert ja nichts an der Funktion. Nur wenn ich mal verriegeln will, dann kann ich das tun.

    Gruß Stefan


  • ...geschichten gelesen und gesehen habe kommt bei mir, auch das SR-1 nicht mehr in frage.

    Dann finde erstmal einen Besitzer, der was am SR-1 auszusetzen hat!
    ...nicht gehört oder gelesen bitte...
    Hier sind ja genügend im Umlauf.


    JB1964 / Termite :
    Der Roto Block dient primär als Liner-Anschlag, wie z.B. der Hinderer Stop!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Danke für die Berichtigung + Sonder-Dank an emel ( :buds: ) für die detaillierte Info ... ich bin sehr erleichtert !!
    Also ja auch kein OT , da unterschiedliche Klingenstähle ja auch ein Entscheidungskriterium sein dürften.


    Ich habe mal "blind" für das ZT0560 abgestimmt ... aber doch nicht "einfach so" :
    Trotzdem fehlt ein entscheidendes Kriterium von viperati : Soll es ein User werden, oder doch eher für die Vitrine ?


    Da ich von User ausgehe : Die Empfehlung geht gesichert in Richtung ZT0560 :
    Weil das ZT0560 ja eigentlich als ein kompakteres, aber nochmal deutlich aufgewertetes ZT0300 angesehen werden kann , und das ZT030x bekanntlich ja schon eine Hausnummer ist, nur halt etwas zu grob für ein gesellschaftsfähiges EDC.
    Die Bauweise ist aber in etwas geblieben, wurde aber deutlich kompakter und beim Klingenstahl "noch einer draufgelegt".
    Trotz ansprechender Optik und hochwertigem Finsih relativ unempfindlich, was dem ZT0560 auch nach langer Zeit in Gebrauch immer noch ein gutes Erscheinungsbild verleihen dürfte.


    Die Zusammenarbeit Hinderer <-> ZT (Kai) ist wohl die beste Alternative, die nach Absprung von Ken Onion zu Kai (Kerschaw/ZT) möglich ist ... man könnte sogar behaupten : Flucht nach Vorne, also nach Absprung von Onion jemanden ins Boot geholt, der villeicht noch besser ist (ohne aber irgendwas gegen Ken Onion , einen meiner liebsten Maker, sagen zu wollen)
    Die Differenz Hinderer <-> ZT aber wohl nicht so gravierend wie Onion <-> ZT :
    Onion macht im Custom-Bereich ja eher Sammler-Kunstwerke (zudem völlig andere Preisklasse) wogegen Hinderer im Custom-Bereich User in Perfektion macht.
    Anders ausgedrückt : Gerade diese Perfektion im Top-User-Bereich ist wohl das I-Tüpfelchen, was ZT noch gefehlt hat ... (nicht zuletzt der ausgeprägte Flipper und die deutlich schmälere Bauweise , aber hinsichtlich Robustheit wohl dem ZT030x kaum unterlegen)



    Lionsteel SR-1 : Steht bei mit nach wie vor auch sehr hoch im Kurs ...
    Als Sammlerobjekt würde ich es sogar noch eher empfehlen wie das ZT0560 (zumal in der Version SR-1B : Ein absoluter Blickfang und wunderschön !!)
    In Gerbrauch dürfte es aber recht schnell an Glanz einbüssen (muss kein Kriterium sein ... kann aber eines sein ...)
    Zudem kommt das SR-1 recht nahe an die Grösse eines ZT030x ran ... was es nicht mehr wirklich gesellschaftsfähig macht (ein Brocken halt ...)


    Die 3te Auswahlmöglichkeit von chili77 : :meinding:


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Hallo ich habe beide o.g Messer: Ich bin der Meinung das du als EDC auf jeden Fall das Zt nehmen solltest , da es handlicher und auch von den Bedienkräften her leichter ist . Das lionsteel ist auch ein Super Messer aber etwas klobig . Gruß Torben

    Make my Day !

  • In USA kostet das ZT $260 und das SR-1 $385


    ... und in Europa halt in etwa umgekehrt ... was ja daran liegen könnte dass :
    ZT = made in USA
    Lionsteel made in Italy
    ... würde ich so als Argument für Kaufentscheidung also nicht gelten lassen ...
    (Der Preis für das Spyderco-Lionsteel ist natürlich wiederum eine Sache für sich ... da muss man in meinen Augen tatsächlich "blöd" sein, nicht zum Original-Lionsteel zu greifen ...)


    Negativ-Berichte zum SR-1 würden auch mich interessieren (wobei Gestehungspreise kein Argument sein sollten) :
    Ich habe noch nie was negatives zu SR-1 gehört, gelesen oder selber feststellen können ... und gehe nach wie vor davon aus, dass ein ZT0560 das SR-1 nicht entbehrlich machen dürfte ... die Entscheidung zwischen beiden schwierig bleibt ... und beide sehr gut auch nebeneinander bestehen können , wenn man sich nicht zu einem davon entscheiden muss ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • So Leute,


    da ja doch die meisten für das ZT 0560 waren, hab ich mir jetzt mal bei meinem Händler eines bestellt ! Sollte morgen hier sein und dann kann ich mehr sagen. Die Punkte die mich doch erstmal überzeugt hatten waren, für mich der ergonomischere Griff, der Flipper, das nicht so Kratzer empfindliche Finish und dieses Video hier http://www.youtube.com/watch?v…RCSaEuezxavpMDhkhAyGmqdiQ wir werden sehen :D

  • Dann finde erstmal einen Besitzer, der was am SR-1 auszusetzen hat!
    ...nicht gehört oder gelesen bitte...
    Hier sind ja genügend im Umlauf.

    Mein Sohn liebt sein oranges SR-1A. Es ist makellos ...


    Gruß aus dem Erzgebirge
    Ronny + Felix


    :thumbup:

  • Der RotoBlock stört ja nicht und man muss ja nicht verriegeln, ändert ja nichts an der Funktion. Nur wenn ich mal verriegeln will, dann kann ich das tun.


    Das ist mir schon klar. Siehe weiter unten.



    JB1964 / Termite :
    Der Roto Block dient primär als Liner-Anschlag, wie z.B. der Hinderer Stop!


    Ich würde sagen, der RotoBlock ist eine Erweiterung des Hinderer Lock Bar Stabilizers, eben mit der Zusatzfunktion, daß man das Entriegeln verhindern kann.


    Man muß nach dem Öffnen entscheiden, ob man den RotoBlock aktiviert, oder nicht. Mich persönlich würde das wahrscheinlich stören, weil ich überlegen "muß", ob ich ihn aktiviere, oder eben nicht. Ein Problem ist das natürlich nicht.
    ---


    Zum einteiligen Friffstück des Lionsteel. Das findet man nicht oft, spontan fällt mir nur der Lochsa Folder ein. Das ist mMn. eine sehr hochwertige Ausführung für ein Griffstück, hat aber auch den Nachteil, daß es sich nicht so einfach reinigen läßt, wie ein oben offenes Griffstück.


    Alles in allem sind beide, SR1 und ZT0560 sehr hochwertige Messer.


    Ich habe mir das ZT bestellt und werde es hoffentlich am Montag, oder Dienstag bekommen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • hat aber auch den Nachteil, daß es sich nicht so einfach reinigen läßt, wie ein oben offenes Griffstück.

    In dem Fall würde ich gerne widersprechen. Das Gegenteil ist richtig, da es keinerlei Spalten oder Ecken gibt, wo sich Schmutz festsetzen könnte, da es ja aus einem Stück ist!! Und auch keine Schraubenbohrungen wo sich irgendetwas festsetzen könnte.
    Also von daher deutlich plfledeleichter wie jeder andere Messeraufbau :whistling:

    Gruß Stefan

  • Ich würde das Lionsteel nehmen. Verarbeitungstechnisch machst du mit keinem was falsch. Ich finde das Lionsteel von der Optik und Haptik her etwas edler. Super Robust sind sie beide. Viel Spaß beim Entscheiden :rolleyes:


    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!