Video Randall #25 an Rehwild

  • Mir ist aufgefallen, dass es kaum Videos von Randall Knives im Einsatz gibt. Darum habe ich eines in jagdlichem Einsatz gefilmt.
    Soweit ich weiß, habe ich Arnes ( Beisser) altes Messer bekommen, Es gefällt mir ausnehmend gut, in dieser Griffvariation. Da ich noch einen Trapper mit Hirschhorn habe, welchen ich seit einigen Jahren jagdlich nutze, war ich natürlich etwas voreingenommen.
    Man kann dieses hervorragende Messer nicht genug loben. Ausgesprochen hohe Schnitthaltigkeit und Schneidleistung, durch sehr durchdachten Anschliff. Der Trapper wäre mein Inselmesser.
    Wer Lust hat, hier der Link zum Video


    http://www.youtube.com/watch?v=8L1dGAmvUDM

    Ehre und Robustheit !

  • Ein schönes Messer! Danke für die praktischen Einblicke, auch wenn mir die Viecher immer ein wenig leid tun.....Man kann sie halt nicht totstreicheln :thumbup:
    Und lecker sind sie eben auch :D

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ja sicher, ohne mich würden die Beiden morgen wieder friedlich bei uns in der Feldmark äsen. Mir ist schon bewußt, dass ich dort Leben nehme, was mir auch wichtig ist. Seit ich jage habe ich aber eine wesentlich höhere Wertschätzung der fleischlichen Nahrung gegenüber. Das Fleisch aus der Jagd ist für mich zumindest ehrlicher, als das Fleisch vom Schlachter oder Supermarkt. Ich habe mir daran die Hände befleckt, steckt meine Arbeit drin, ist ohne Antibiotika und hatte bis zum Schuss ein glückliches und stressfreies Leben.
    Vielleicht klappt das ja noch mal mit dem Totstreicheln ! :D
    Übrigens, das T-shirt ist noch zu haben ! 8)

    Ehre und Robustheit !

  • Tolles Review!
    Man sagt den Randall Knives gerne nach, das sie nur für die Vitrine taugen.
    Du beweißt, das sie durchaus mit klassischem Design und ohne Hype Stahl einen sehr guten Job machen.
    Vielen Dank für das Video
    Tom

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • Tom, ich habe noch nicht gehört, das Randalls nur für die Vitrine sind. Ein sehr hoher Prozentsatz dieser tollen Messer fristet aber ein trauriges Vitrinendasein :rolleyes:
    Die meisten nutzen sie nicht, obwohl sie von der reinen Funktion vielen anderen Messern weit überlegen sind. Auch ist es schön anzusehen, wie Randall nicht hirnrissige Anabolikakurmoden für Messer mitmacht und beim eigentlichen Thema für Messer bleibt - dem Schneiden !
    Die meiste Zeit schneide ich mit einem Messer, vielleicht noch ab und zu stechen, so gut wie nie hebeln, daher verstehe ich nicht, wieso momentan soviel Wert auf extrem dicke Klingen mit contraproduktiven Schneidwinkeln gelegt wird.
    Randalls sind echte Schneidteufel ! :thumbup:

    Ehre und Robustheit !

  • Matthias, danke für das Video.
    Ich mag die Einblicke, die du Nichtjägern wie mir, in dieses Thema gewährst.


    Und das Messer ist sehr schön! Auch wenn mir die Micartagriffe besser gefallen, haben Leder und Holz sicherlich eine besondere Ausstrahlung .

  • Sehr cooles Video. Sehr cooles Messer.


    Randall mag ich auch immer sehr gerne.


    Und die, wie auch viele andere Messer, gehören nicht in die Vitrine. Man muss sie ja nicht foltern und ein gewissenhafter Einsatz hat noch keinem Messer geschadet.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Moin Mathias


    Sehr schönes review von deinem Randall # 25 Trapper


    Das ist nicht Arne,s altes Messer,das hab bei ihm neu gekauft.





    gruß
    Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Ja, stimmt, bitte um Entschuldigung Tamer, ist natürlich Dein altes Trapper, welches vorher Arnes war, sorry! Die Messer wechseln wie Unterhosen, nun bleibt es aber bei mir und wird so schnell nicht verkauft werden, dafür ist dieses Messer zu gut, zu perfekt, zu schneidend, einfach ein super Werkzeug, welches Freude bereitet bei der Arbeit!

    Ehre und Robustheit !

  • wo der tamer recht hat hat er recht :D


    schönes video geronimo :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Gut gemachtes Video vom "Knecht aus dem Mittelalter". Ich muss sagen das ist das erste mal glaube ich das ich gesehen habe, das jemand sein Randall Messer auch benutzt- und die Messer scheinen beim Gebrauch ja auch vorzüglich zu sein.
    Die Ästhetik des Messers hat mcih schon lange angesprochen und vielleicht kommt das Messer (oder ein anderes Randall) nächstes Jahr in mein Inventar. Allerdings würde ich so ein Schmuckstück kaum richtig hart nutzen- es sieht dafür einfach eine Spur zu gut aus.


    Kannst du das Messer hinsichtlich der Schnitthaltigkeit mit den anderen von dir vorgestellten vergleichen (mir ist bewußt das dies nicht nur auf den jeweiligen Stahl etc. zurückzuführen ist, sondenr auf eine Summe an Faktoren...)? Das würde mich noch interessieren.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich kann mich nur anschließen! Randall macht funktionelle Messer, welche auch benutzt werden wollen. Halte das mit meinen, bis auf das Nr. 2 8``(aus naheliegenden Gründen), genau so! Schöner und offensichtlich gut erzogener Hund nebenbei bemerkt! Ich kann auch den Ausführungen zur Klingenlänge nur zustimmen!

  • Kastor, danke für das Kompliment, Chacco ist selbstredend in der Ausbildung, vereinfacht das -Zusammenleben und Arbeiten mit ihm. Ist ein gelassener, ruhiger Hund, dem man viel Vertrauen schenken kann, da er sehr zuverlässig ist. Ja, die Randalls sind alle sehr gut, da müssen andere Firmen erst mal in der Funktion mitstinken lernen.
    Wobei ich auch gerne meine Puma frevert Jagdnicker führe. Es zeigt mir immer wieder, dass das Rad nicht neu erfunden werdn kann, auch nicht mit Hypestählen, wenn normale Stahle gut gehärtet und wärmebehandelt sind.

    Ehre und Robustheit !

  • Kannst du das Messer hinsichtlich der Schnitthaltigkeit mit den anderen von dir vorgestellten vergleichen (mir ist bewußt das dies nicht nur auf den jeweiligen Stahl etc. zurückzuführen ist, sondenr auf eine Summe an Faktoren...)? Das würde mich noch interessieren.

    Dieses Randall hat nach zwei Aufbrüchen von Rehwild, zwei Rehen zerwirken ( zerteilen ) und einem aus der Decke schlagen noch gut rasiert. Zudem sind die Anschliffe und die Geometrien imho perfekt bei Randall umgesetzt. Scheinbar haben die es raus, wie man seinen Stahl richtig Wärme behandelt.
    Vergleichmodi habe ich allerdings keine, ist eher subjektiv, da man ja nicht vier Rehe streckt und zwei mit dem einen und die anderen zwei mit dem Randall bearbeitet.
    Randall hat zumindest eine gleichbleibende Härte und Schnitthaltigkeit, da dieses bei meinem Woodsman, Pathfinder und den beiden Trappers so ist. Das 14er habe ich noch nie richtig im Einsatz gehabt, daher kann ich darüber kein Urteil bilden.
    Wobei mein Müller MSp Special nochmals viel, viel länger scharf bleibt, mit dem S90 V.
    Dennoch reicht mir die Schnitthaltigkeit vollauf und liegt laut meiner Erfahrung weit am oberen Ende.
    Ich habe schon vielmals darüber rezitiert, dass z. B. Esee Knifes im jagdlichen Alltag nicht lang scharf bleiben. Diese sind gefühlt das Gegenteil von Randall knives, was mir als dauerhaften Nutzer glauben macht, dass viele Messer nicht über den Status des Stöckchen schnitzens hinaus kommen, verzeit meine rüde Aussage

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!