Das stimmt, mir machen die alten Designs auch Spaß und gerade die Abwechslung beim EDC ist ja das Spannende mit den unterschiedlichen Konzepten praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Deutsche Pendant Mercator Katze hab ich mir noch bestellt, bin gespannt wie das von der Verarbeitung ist.

Klappmesser-Galerie
-
-
-
-
-
-
Mercator-Aufmarsch mit bestem Gruss an Jens!
-
Klasse Sammlung! Top Brotzeitmesser.
ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der den Schutzlack beim Kuper-Mercator draufgelassen hat, aber mir gefällt der look von "frischem" Kupfer bei Mercator ziemlich gut
-
Mercator-Aufmarsch mit bestem Gruss an Jens!
Micha, Einmalig, vielen Dank fürs Teilen 👍👍👍
-
....und noch ein wenig weiterer Flachstahl...
-
-
Flachstahl liegt hier auch rum.
-
Das rechts obenauf ist ein L'Ecureuil, nicht?
Das Eichhörnchen sieht man selten...
-
Stimmt, müsste mir auch mal ein kleines Mercator zum Vergleich gönnen.
-
Ich bin da momentan noch auf einer anderen Spur:
Bin ja total zufrieden mit meinem Fraraccio Il Caccia 28, das ich diesen Monat bekommen habe.
Vor allem auch die brettharte Rückenfeder ist wirklich vertrauenerweckend.
Die bauen auch in bemerkenswert vielen Größen flache Modelle in der Art des Douk-Douk, mittelspitz, mit Griffen aus Inox oder Messing.
Gaaaaanz spannend ist das bei Größen jenseits der Mercator-Größe. Sowas ist von Cognet ja abseitig teuer, bei Fraraccio liegen die aber im Preisbereich von 20-25 Euro. Und die Größen gehen rauf bis auf 6 Zoll Klinge.
Couteau italie Fraraccio Sfilato XXL géant laiton 32 cmwww.mistercouteau.comIch werde bei Piva in Italien anfragen, ob die sowas nicht auch in der Größe meines Il Caccia auftreiben können, also mit 28 cm Gesamtlänge und 12 cm Klingenlänge. Gibts aber z.B. auch mit 23 cm Gesamtlänge und 10 cm Klingenlänge.
Das finde ich momentan echt spannend.
Im Größenbereich UNTER den Mercatoren und Douk-Douks gibts ja mittlerweile viele nette Sachen, z.B. die Böker-Atlas - Modelle oder neuerdings das Real Steel Barlow RB-3...
-
-
Ich finde das Thema mit den alten Messerdesigns echt spannend, schön dass ich damit nicht allein bin!
Ich habe nach langer Suche gestern endlich ein Mercator aus dem ersten Weltkrieg gefunden und gleich bestellt, ein über 100 Jahre altes Messer als EDC wird für mich eine komplett neue Erfahrung
1.Weltkrieg Taschenmesser . - 1. Weltkrieg - Blankwaffen Deutschland - Militaria / Helmut Weitze
-
Glückwunsch, Jens! Toll!
Wir brennen auf Bilder und Größenangaben usw.!!
-
Aber klar, sobald es da ist werde ich berichten 👍
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!