Böker MA-2

  • Hi Leute,


    Wollt mal ein kleines Review über das Messer machen. Habs jetzt ein paarTage mit mir rumgetragen, möchte euch jetzt meine Eindrücke von dem Teil geben.
    Das Paracord Gewickel ist natürlich nicht dabei, kann ich aber nur empfehlen das ihr das selbe macht, liegt so besser in der Hand.


    In der Scheide:


    Erstmal die Daten:
    Gesamt: 13cm
    Klingen/Schneidenlänge 7,5cm
    Stärke 4mm
    Gewicht nach Angabe von Böker: 45 g.
    Stahl 440c


    Design stammt von Miltner-Adams aus den USA, bin vor graumer Zeit schonmal auf die Messer aufmerksam geworden. Mal ein anderes Griffdesign, anstatt dem üblichen Griffen.
    Der Griff liegt super in der Hand, ideal für Leuten denen das Messer immer aus der Hand fällt, wie mir :D
    Durch die vielen Grifflöcher keine Chance das man abrutscht.
    Mal ein paar in der Hand Fotos:




    Stahl ist auch in Ordnung. Nerven tut mich nur der elendige einseitige(Chisel-Grind) Anschliff, der sich anscheinend immer mehr durchsetzt.
    Schlecht zu schärfen, schneidet auch nicht gut, ausser man zieht den Anschliff soweit hinter das es einfach beschissen ausschaut.
    Die Titan Beschichtung, nach Angabe von Böker, ist in Ordnung, auch überall sauber beschichtet worden. Ein bischen Kratzeranfällig ist sie aber doch, hab nur von der Scheide ein paar Kratzer bekommen, hält sich aber im Rahmen.
    Die Scheide ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff und Kydex, mit einem Gürtelclip aus Federstahl.
    Funktioniert einwandfrei und lässt sich bequem tragen. Clip ist umsetzbar von der wagrechten in die senkrechte.
    Die Nieten scheinen nach dem großen TekLok gemacht zu sein, hab leider keine Vergleichsmöglichkeit, kleines passt auf keinen Fall.
    Bin aber mit dem Clip zufrieden, allerdings ist er sehr hart zu bedienen. Clip ist für maximal 33mm breite Gürtel ausgelgt, mehr geht nicht rein
    Preislich bleibts auch im Rahmen mit 29,95€..
    Link zu Böker:
    http://www.boker.de/index.php?…ma-2&s2=0&s3=9999&p=&pp=0
    Das Video von Miltner Adams:
    http://www.youtube.com/watch?v…ApAg&feature=channel_page


    Hoffe ich hab nix vergessen, wenn doch fragt mich ;)


    Gruß
    Robert

  • Lochabstand ist ca. 39mm. Hba leider kein großes TekLok da zum Vergleich.
    Wenn nicht, da kann man bestimmt was aus Kydex dranbasteln.
    Scheide ist richtig gut, vorallem für ein 30€ Messer. Hält auch richtig bombig das Messer fest, ausgelöst wird es durch einen kleinen Drücker in der Scheide, könnt ihr im vierten Bild sehen, bei der großen Aussparung im Messergriff, hab ich vergessen zu erwähnen.


    Danke für die Blumen :thumbup:

  • Hallo Robert,


    Absolut lobenswerte Präsentation : Danke für solche Mühen und tollen Bericht. :flirt:


    Ob ich aber nun das zu Grunde liegende "Messer" auch wirklich gutheissen sollte ...


    Ich sehe da eigentlich keinen wirklichen Sinn in dem Konzept : Wenn man das Messer stabil festhält, um also höchstmögliche Gewalt über das Teil zu bekommen : Man liegt wohl mit den Fingern so nahe der Schneide, dass kein wirklich sinnvolles Schneiden mehr möglich ist.


    Will man hingegen ordentlich schneiden : Man muss es wohl so festhalten, dass nicht mehr wirklich stabil in der Hand liegt ... einen (grösseren) Karton aufschneiden könnte schon zum Kraftakt werden ... wohl mit geschundenen Fingerkuppen ...?


    Klar : Ist bein Brecher ... aber es gibt als Leichtgewichte mit kleiner Bauart schon wohl auch bessere Lösungen, sprich : Neckknives wo man auch mal einen Apfel zerlegen kann, oder ein Stüch Wurst abtrennen ...


    Schaut natürlich schon toll aus ... ob's im Alltag aber sein "Messer stehen kann" ?


    Freundliche Grüsse,


    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • ich bekomm bei den demonstrierten griffarten irgendwie angst vor verbot... und die scheide sieht komisch aus.

  • ich bekomm bei den demonstrierten griffarten irgendwie angst vor verbot... und die scheide sieht komisch aus.


    Schauts halt komisch aus, funktioniert einwandfrei und ist bequem.
    Mein Delica kann ich auch wie ein Faustmesser halten, selbige mit dem Spyderco Police.
    Als Schlagring, falls du das meinst, unbrauchbar. Kein Mensch bekommt das soweit hinter auf seine Finger.


    @ Serge


    Du kannst es auch mit zwei Fingern wunderbar halten, wenn du alle Finger durchsteckts, wie in dem Bild, ist es mehr für die Spitzenarbeit.
    Funktioniert, muss man selber mal in die Hand nehmen. Schneiden geht einwandfrei.


    Im Video zeigt der Miltner Adams Designer ja was man damit anstellen kann 8)
    Wär mir lieber wenn Böker mal die größere Version davon rausbringt, glaub ich auch schon in Planung.


    Gruß
    Robert

  • ok du weißt was ich mein. aber wenn du dein delica oder police so hältst hast dumassives aua an der hand wenn du es entsprechend benutzt... mit dem ding hier wäre ich mir nicht so sicher. und was die scheide angeht... ich glaub damit ich das bewerten kann muss ich die in der hand gehabt haben. bis dahin ein wertneutrales: eigenartig.

  • Das Video des" tactical-pratical" MA ist ja schon sehr reißerisch gemacht. :rolleyes:


    Argento:
    Die Paracord-Wicklung gefällt mir gut; passt zum Messer. :thumbup:


    Wenn man alle Fingerlöcher nutzt, habe ich vielleicht sicherlich einen sicheren Griff,
    aber irgendwie keine richtige Klinge mehr. Damit lässt sich ja nur schwer schneiden.


    Überhaupt käme für mich in Frage, es mit 2 oder höchstens 3 Finger zu nutzen, damit noch
    ein Stück feie Klinge bleibt.


    Was mich wie gesagt stört, ist die sehr geringe wirklich Klingenhöhe und der Anschliff.


    Würde mich sehr freuen, wenn ein die Besitzer ein paar Erfahrungen schildern könnten,
    wie es sich so mit alltäglichen Aufgaben schlägt (ohne MG in der Hand).

  • @ Basti


    Im ersten Bild siehst du wie ich es meistens halte, funktioniert so einwandfrei.
    Geht auch noch einwandfrei wenn man den Mittelfinger durch das letzte Griffloch steckt und den Zeigefinger in die Mulde, Daumen oben auflegen.
    Damit hat man die gesamte Länge der Schneide zur Verfügung.
    Weiss aber garnet so richtig warum ih reuch da so dran stört, ist halt ein kleines Messer, ist bei anderen auch nicht viel besser.
    Im zweiten Bild seht ihr den Griff für die Spitzenarbeit (Kartons aufschneiden etc.) hab nie behauptet ihr sollt so euren Schinken abschneiden :D


    Bis auf den einseitigen Anschliff, ist es in Ordnung, für das was es ist 8)


    Gruß
    Robert

  • ich hatte das kleine diese Woche in der Hand,die Idee ist nicht schlecht aber mir ist es zu klein.
    ich warte auf das Große :D


    Gruß
    Jochen


    OK hab grad erfahren ich warte doch nicht :biggrin:

  • Zum Handling des Messers an sich kann ich nichts Negatives sagen, meine Finger passen auch komplett durch, der Sinn war ja, etwas halten/greifen zu können, ohne das Messer loslassen zu müssen. Mit stößt ein wenig der Clip auf; die Scheide an sich ist prima und bietet viele Trageoptionen, aber um den Clip an den Gürtel zu kriegen, brauche ich schon einen Schraubenzieher (dachte nie, dass ich schwache Finger habe).

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!